ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welche Touranbesitzer sind mit dem DSG Getriebe zufrieden oder gibts nur Probleme?

Welche Touranbesitzer sind mit dem DSG Getriebe zufrieden oder gibts nur Probleme?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. Juni 2006 um 20:14

Hallo,

ich habe zwar schon meinen Touran bestellt, aber nachdem ich von dem DSG Getriebe mittlerweile fast nur negatives gehört habe, muss ich nun wissen, gibt es auch positive Eindrücke oder nur Probleme?

Mein Verkäufer wird zwar noch irre und bekommt die Krise, aber sind ja meine Nerven.

Viele Grüße

Stephen

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 14. Juni 2006 um 8:03

Also ich fahre einen Touran TDI 105 PS mit DGS. Das Auto ist jetzt ca. 8 monate alt hat ca. 60.000 KM runter.

Das DSG Getriebe arbeite völlig Problemlos.

Ich möchte diese Gtriebe nicht mehr missen. Allerdings sollte die motorisierung etwas höher sein (Spaß Faktor).

Man sollte aber einiges unterscheiden.

1.) Ein DSG Getriebe kann nie eine Automatik sein. Unterschiese Wanderl gegen Kupplung. Daher auch Rückrollen am Berg was aber für einen Autofahrer kein Problem sein darf. Automatikgetriebe ist beim Anfahren "weicher" dank Wandler der aber Leistung und Sprit Schluckt.

2.) Der Touran ist kein Sportwagen." Zwei Sekunden wartezeit bevor die Kiste losfährt". Oh mann die meisten leute schaffen es noch nichtmal mit Ihren Schaltern bei Grün loszufahren. Auch eine Automati braucht hier Zeit. Auch sollte sich hier bei den Autofahrern 1. eine gewisse Lässigkeit sowie eine Gewöhnung einstellen. Er fährt halt etwas langsamer los ja und, müssen wir alles Ampelsprints hinlegen. Sollte es wegen der zwei Sekunden an der Ampel eng werden so wäre alles andere auch ein Vorfahrt missachten gewesen.

3.) Hier scheinen viele vom Schalter gekommen zu sein, die sich nicht damit abfinden können, das man hier etwas anders mit dem Gasfuss umgehen muss. "Gefühl"

Das DSG ist für Stadt auch Autobahn das beste was man wählen kann. Es entspannt den Fahrer und die Technik funktioniert tadellos. Auch wenn es mal etwas ambitionierter vorwährts geht.

Also viel Spaß mit DSG. Am besten eine ausgiebige Probefahrt machen.

Gruß

Uchti im AD mit Touran schwarz

am 14. Juni 2006 um 8:10

Das DSG kuppelt erst kurz nach Lösen der Bremse ein, so dass ein kurzes Zurückrollen an steilen Anfahrten schon möglich ist. Der Berganfahrassistent hält die Bremse nach Verlassen des Pedals noch für einige Sekunden bzw. bis Gas gegeben wird.

Nun nochmal was generelles zum DSG:

Ich fahre im Jahr ca. 40 tkm und möchte daher kein Automatikgetriebe missen. Bin bereits einige Marken mit Automatik gefahren und muss sagen, dass das DSG das Sahnestück schlechthin ist. Bereits die 5-Gang-Tiptronic in meinen beiden Golf IV war recht gut, aber kein Vergleich.

Hatte bis vor kurzem den Touran TDI mit 140 PS und DSG und nun seit ca. 1 Monat den 170PS mit DSG.

Für einen Umsteiger vom Schaltgetriebe vielleicht nicht so ganz nachzuvollziehen, aber auch mit dem DSG kann man in einem gewissen Spektrum die Schaltvorgänge selbst bestimmen. Ich erkenne eigentlich am Hören des Motorgeräuschs, wann das Getriebe schalten wird. Soll's noch nicht schalten geb ich einfach etwas mehr Gas, solls früher schalten , dann etwas weniger Gas.

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 8:20

Nun die große Frage, braucht man den Anfahrassistent oder nicht?

Oder ist das nur bei wirklichen extremen Steigungen erforderlich?

Gibt es dazu Meinungen, wenn ja dann schreibt sie bitte, danke...

Viele Grüße

Stephen

am 14. Juni 2006 um 8:27

DSG und kein Ende

 

The DSG on my Ran is my first "automatic" gearbox. It took me a very long while to get used to it after so many years of manual shifting. I have covered some 13,000 km with it sofar and I noticed no problems whatsoever. I have appreciated its behaviour when driving uphill in mountainous areas. The DSG gearbox shifts faster and more precise than is possible manually in these circumstances. It allows you to pay more attention to the next curve and concentrate your attention to the traffic density. I also like my DSG when driving in one of your dreaded "Staus". I have amost no use for the "S" position as I am a rather sedate driver. I do practise the "+" and "-" position once in a while so that I get some feeling for it. From the many comments I have read on this and other fora (see the french forum http://www.touranpassion.com/forum/index.php and also the english http://www.clubtouran.info/forum/index.php) I have the distinct impression that the DSG goes rather well with the 1.9 TDI but has a lesser degree of harmony with the other engines. I have never noticed the infamous "Turboloch" sofar.

 

Trendine 1.9 TDI DSG mod 2006, 5 pl. pearly black

am 14. Juni 2006 um 8:28

Wir sind nach knapp 6000 Km mit unserem DSG auch sehr zufrieden - wie mit dem ganzen Fahrzeug. Kein Vergleich mit einem normalen Wandler-Automat: bessere Verzögerung wenn man vom Gas geht, direktere Kraftübertragung, weniger Verbrauch.

Auch ich beeinflusse hin und wieder die Schaltvorgänge durch das Gaspedal, allerdings nur selten. Kommt auch vor, dass ich mal über die Schaltwippen eingreife - auch selten. Im grossen und ganzen schaltet das DSG so wie ich das auch machen würde.

Absolutes Glanzstück ist das DSG für den Betrieb mit einem Wohnwagen. Weder zügig über die Gotthard-Autobahn noch schleichend im Stau bietet irgendwelche Probleme.

Bezüglich dem Zurückrollen beim Anfahren an einer Steigung war ich zuerst auch etwas erstaunt (schliesslich kannte ich das von anderen Fahrzeugen mit Automatikgetriebe nicht). Aber wer es in einem handgeschalteten Fahrzeug kann, für den ist es auch in einem DSG-Fahrzeug kein Problem. Für mich ist der Anfahr-Assistent "nice to have", ich verstehe aber alle die ihn sich leisten.

Nun ich:

63.000 km, grade frisches Getriebeöl, neue Software und das war's dann auch schon. Keine Probleme, keine Anomalien, wie sie hier einige beschreiben. Läuft einfach nur Spitze! Das beste Getriebe, das ich je gefahren bin. Kannste ohne Zweifel kaufen ;)

MfG subbort

am 14. Juni 2006 um 18:52

Ich schließe mich meinen Vorrednern vorbehaltlos an. DSG = Das Super Getriebe! Einen Anfahrassistenten habe ich auch beim steilsten Berg noch nicht vermisst (Steilster Berg in Norddeutschland: Parkhausrampe). Handbremse, bisschen Gas geben und ab geht die Post.

Fahre eine 140 PS 2,0 TDI DSG Bj. 12/04

bin bei ca. 45`000 km

Bin mit der DSG absolut zufrieden. Hatte vorher Audi A4 2,5 TDI mit multitronic. Absolut genial - bei diesem stufenlosem Getriebe gab es absolut kein Schaltgefühl - halt stufenlos.

Genialer als die DSG. Aber die Probleme kamen und sie kamen extrem. Probleme wird es hauptsächlich durch das hohe Drehmoment gegeben haben. Dadurch bin auch ich zu diesem Forum gekommen und es hat mir sehr geholfen meine Reklamation durch zudrücken.

Ich bin über die DSG sehr zufrieden, vorallem bei Wohnwagen oder Hängerbetrieb. Genial.

Leute denkt dran, es ist immernoch eine Maschine und wir als Fahrer würden vielleicht mal anders schalten, aber die Entwickler mußten einen Mittelweg finden, der viele Situationen und Charaktertypen entsprechen soll. Wir haben aus Bequemlichkeit eine Automatik gewählt und haben nun Zeit darüber nach zudenken, was ich anders gemacht hätte oder ob ich mit der Handschaltung 1 Sekunde schneller gewesen wäre. Aber durch unsere Kritiken werden diese Maschienen auch besser.

mit freundlichem Gruß

jürgen

am 15. Juni 2006 um 12:48

Ich kann mich den meisten Aeusserungen hier anschliessen.

- grundsaetzlich sehr angenehmes Fahrverhalten

- gezielte Beeinflussung des Schaltverhaltens mit dem Gasfuss hat sich bei mir fast von selbst eingespielt

- S-Programm ist unharmonisch und schmerzt in den Ohren und der Magengegend (ist bei anderen Fabrikaten, z.B. Toyota MMT, Opel Wandlerautomatik genauso mies und unsinnig)

- gewisse Verzoegerungen sind Systembedingt und absolut akzeptabel (fuer mich war das anfangs ungewohnt beim hektischen vor-/rueckwaerts Rangieren ... habe mir schnell angewoehnt, dem "Problem" durch etwas mehr Ruhe und Gelassenheit die Bedeutung zu nehmen)

Nach mittlerweile knapp 5 Monaten und fast 11tkm moechte ich auch kein anderes Getriebe mehr fahren.

Habe gerade einen Ersatzwagen mit Schaltknueppel und kann gar nicht fassen, dass ich das bis vor kurzem ueberhaupt ertragen habe. ... Ersatzwagen?? ... Tja, das ist eine andere Geschichte. Mehr dazu gleich in einem eigenen Thread. ;-)

Tja, bei all dem Lobgesang auf das DSG werde ich richtig neidisch. Habe meinen Touri eigentlich ebenfalls hauptsächlich wegen dem DSG gekauft. War zu Beginn auch begeistert. Nach ca. 45'000 Km ist dies leider nicht mehr so (evtl. liegt dies aber auch daran, dass meine Werkstatt bisher keine Abhilfe anbieten konnte, obwohl vielleicht via Software einiges möglich wäre - wurde in diesem Forum ja bereits mehrfach darüber berichtet). Die Schaltvorgänge beim DSG sind nur dann wirklich gut, wenn man auch kontinuierlich Gas gibt. Ein Sprint von 20 auf 140 ist daher mit dem DSG genial. Im Alltag ist ein solcher Sprint aber nicht die Regel. Man beschleunigt kurz um danach den Wagen wieder ausrollen zu lassen (Innerorts). In diesen Situationen schaltet mein DSG wild hin und her. Geb ich dann wieder Gas, geschieht 2 Sekunden einfach gar nichts. Beim Ausrollen hat das DSG nämlich 2 Stufen hoch geschaltet, nur um diese dann beim erneuten Gasgeben wieder runter zu schalten. Fahre heute permanent im manuellen Modus. Solange die Bedenksekunden (auch beim Anfahren) nicht verschwinden, würde ich das DSG auf keinen Fall mehr nehmen. Bin inzwischen über dieses abstruse Schaltverhalten dermassen verärgert, dass all die positiven Aspekte des Autos völlig zur Nebensache geworden sind.

Ich habe mir überlegt für die firma einen touri anzuschaffen. Bin bei dieser Gelegenheit den 105 und 140PS mit DSG gefahren. EInwandfrei!

habe mir bei dieser Gelegenheit einen 170PS DSG Passat angesehen, einfach als Standortbestimmung im Vergleich zu meinen Volvo, da ja der Passat laut Autozeitung im Vergleich nciht nur den V70 sondern auch den 520d besiegt hat.

Abgesehen davon, dass der Passat stylistisch schwer daneben ist, hat er die unbequemsten Sitze und die schlechteste Sitzposition in dieser Klasse, ein "nur über meine Leiche" Auto. Der Touran ist vieeeel gelungener, in jeder Hinsicht. Leider ist er zu teuer, so dass ich wieder einen Okti kaufen wollte. Außerdem mußte ich heute frühe einen ausgebrannten Touri auf einem Parkplatz bewundern. VW lernt es wohl nie die Probleme in den Griff zu bekommen!

Was aber bemerkenswert war, dass DSG auch in meinen Augen viel unharmonswcher arbeitet, als mit den beiden schwächeren Motoren. auc in einem 140PS Octavia arbeitete das DSG deutlich harmonsicher. Im Passat schaltete es hektisch hin und her und nötigte dem Motor unnötig viel Drehzahl ab.

Wahrscheinlich wird es gar keine VW Produkt werden, da mir die Gefahr einen Kollegen geröstet zu sehen zu groß ist.

am 16. Juni 2006 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Panzer Paul

Hallo

Aber die Wirklichkeit sieht bei meinem Touran anders aus

(170 PS,DSG......)

Beim Abbiegen schaltet das DSG in den zweiten Gang gibste dann wenig Gas kommt erst mal nichts, bisschen mehr Gas und der geht ab wie ne Rakete.

Ich finde den 170 PS Motor auch zu unkultiviert.

Bist du sicher, das DSG nicht im 'S'-Modus zu betreiben?

am 16. Juni 2006 um 22:17

Ich habe meinen Touri seit etwas mehr als 2 Jahre und bin damit fast 45 000 km gefahren.

Ich fahre schon lange Automatik, fast 15 Jahre.

Das DSG ist das beste automatisch schaltende Getriebe, das ich je fahren durfte. Beim 1,9er TDI hat es VW geschaft, ein super Abstimmung zwischen Motor und Getriebe zu schaffen.

Das DSG verhält sich in einigen Bereichen etwas anders als die bekannten Wandler.

Bei starken Steigungen kann es zum Zurückrollen kommen, dagegen kann man die Handbremse einsetzen. Ist für Automatikfahrer etwas gewöhnungsbedürftig.

Minimale Verzögerungen zwischen Gas geben und Umsetztung des "Trittes" kenne ich auch von der Wandler-Automatik, empfinde ich als normal.

Die grösste Schwäche des DSG ist, gaaaanz laaaangsames Kriechen, ist extrem schwierig, ist mir erst jetzt aufgefallen, als ich das erste Mal mit dem Touri auf der Fähre war und man versucht hat mich in Milimeterschritten an das vordere Fahrzeug zu lotsen.

Da standen mir echt die Schweissperlen auf der Stirn.

Die "S-Stufe" nutze ich gelegentlich im Anhängerbetrieb um flott zu beschleunigen oder bei extremen Steigungen im Gebirge.

Auch bei Bergabfahrten ist es ratsam in "S" zu schalten, da deutlich bessere Motorbremse genutzt wird.

Fazit für mich:" DSG ist ein tolles Getriebe, trotzdem muss man gelegentlich das Gehirn einschalten. Die Wandlerautomatik funktiomiert unauffälliger, benötigt aber auch einiges mehr an Kraftstoff. Ich kann damit sehr gut leben"

Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit dem 1,9er berichten, bei anderen Motoren kann es ganz anders aussehen!

Gruß Otti

Hallo Gemeinde,

ich fahre seit etwas über 4400 km DSG im 170 PS.

Ich glaube, dass sich das DSG auf Fahrzeug und Fahrer einstellt und es wird bei mir immer besser. Am Anfang hat man manchmal den Schaltvorgang noch gespürt, inzwischen sieht man es nur noch am Drehzahlmesser.

Woran ich mich, wie auch wohl einige andere hier, nicht gewöhnen kann, ist die Gedankensekunde beim Anfahren oder beim Beschleunigen, wenn man vorher ausgerollt ist.

Insbesondere, wenn ich eine kurze Einfädelspur habe, etwas verzögern muss, weil links neben mir einer ist und dann schnell beschleunigen will, weil da schon der nächste kommt. Da passiert erst nix und man gibt mehr Gas, weils langsam eng wird und dann reist es einen nach vorne, so dass es da dann eng wird.

Zum Glück gibt es Schaltwippen am Lenkrad und da kann man, wenn man diese Situation vorher erahnt schon mal den richtigen Gang wählen. Dann geht das alles etwas besser.

Aber trotz dieses Problems würde ich das DSG in jedemfall wieder nehmen.

Ciao BesserOhne

am 23. Juni 2006 um 12:30

nächste Woche kommt die Kiste in die werkstatt,wegen dem Getrieberasseln,wenn die es nicht hinbekommen ,werde ich eine Wandlung versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welche Touranbesitzer sind mit dem DSG Getriebe zufrieden oder gibts nur Probleme?