ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welche Touranbesitzer sind mit dem DSG Getriebe zufrieden oder gibts nur Probleme?

Welche Touranbesitzer sind mit dem DSG Getriebe zufrieden oder gibts nur Probleme?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. Juni 2006 um 20:14

Hallo,

ich habe zwar schon meinen Touran bestellt, aber nachdem ich von dem DSG Getriebe mittlerweile fast nur negatives gehört habe, muss ich nun wissen, gibt es auch positive Eindrücke oder nur Probleme?

Mein Verkäufer wird zwar noch irre und bekommt die Krise, aber sind ja meine Nerven.

Viele Grüße

Stephen

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 23. Juni 2006 um 15:31

Ich fahre seit Dezember 05 einen neuen Touran 2.0 TDI 140PS mit DSG und Laufleistung 10000km.

Bisher habe ich immer TDi´s als Schalter gefahren und würde es wenn möglich, auch bald wieder tun. Das DSG im Vorführwagen hat mir schon gut gefallen und mich damals überzeugt. Der Fehler war, das man den Wagen nur zu kurz fährt und nicht alle Situationen testet. Wenn ich den V-Wagen 3 Tage gehabt hätte, hätte ich jetzt wieder einen Schalter...SICHER! Leider habe ich nun festgestellt das mein Wagen mittlerweile ganz anders fährt und Probleme mit dem DSG auftreten, die bisher noch nicht gelöst wurden. Mein Wagen schaltet manchmal sehr unharmonisch hoch und runter (besonders beim abbiegen), benötigt einen "SUPERSENSIBLEN" Gasfuß (Pause oder Vollgas) und hat Ruckprobleme beim anhalten. Ich möchte mal behaupten das ich per Handschaltung wesentlich flüssiger und harmonischer Schalten würde, als mein DSG jetzt. Ich würde DSG nur für die Autobahn brauchen, im Stadtverkehr ist ist es zu unharmonisch und hat die Anfahrschwäche bzw. Startpause.

Mein Fazit:

Wer nicht zu 101% von DSG überzeugt ist, wird damit nicht glücklich...so wie ich!

am 24. Juni 2006 um 5:41

Hallo Hoernchen8

ich hatte auch nur kurz einen Vorführwagen (100Km)der lief problemlos.Mein Auto schaltet auch manchmal ganz anders erst bei 2800 bis 3000 U/min hoch und der Motor hört sich dabei sehr rauh an,dann nach ein paar minuten läuft er wieder ganz normal.

Der Touri macht auch zu laute Windgeräusche ab 100 km/h,die werkstatt hat schon die Türen nachgestellt hat aber nichts gebracht, man hat das gefühl ein Fenster ist auf, dann stört mich noch das Turboloch beim gasgeben.

Nächste Woche ist er in der Werkstatt,wegen Getrieberasseln,ich gebe nicht eher auf bis das Getriebe 100% i.O. ist.

Da es ein Leasingfahrzeug ist werde ich es nur 2 Jahre fahren (30000 KM).

Mein nächstes Fahrzeug wird ein Benziner, die neuen TSI Motoren sind ja recht sparsam und außerdem drehmomentstark und viel leiser wie mein Diesel.

______________________________________

2,0 TDI 125 KW, DSG,... fast Vollaustattung

am 24. Juni 2006 um 5:48

Hallo zusammen,

musste gerade bei carglass meinen touri gegen ein smart leihweise tauschen. Das Ding (Smart) hat auch ne Automatik.

So was schlimmes habe ich noch nicht erlebt. Ruckeln, rupfen, schaltpasuen, unharmonisch und sonst noch was.

Probiert das ding mal aus und Ihr wisst was Ihr an einem VW DSG Getriebe habt.

 

Schönes Wochenende

uchti2

am 24. Juni 2006 um 14:44

Hallo Kollegen

 

mit meinem Touran HL, 125 KW, DSG, HL-Paket, seit Ende März 5000 Km habe ich bisher überhaupt keine Probleme (hoffentlich bleibt es auch so).

Trotz 30 Jahre Automatik-Praxis habe ich beim DSG aber etwas umlernen müssen. Vieles ist in vorherigen Beiträgen schon angesprochen. Rennstil z.B. mit abruptem Gasgeben-Bremsen-Gasgeben geht mit dem DSG nicht.

Einwandfrei (und besser als viele Ampelkollegen) komme ich zurecht, wenn ich bei jedem Anfahren nach vorn oder zurück und wenn ich von der Bremse steige die ca halbe Sekunde warte, bis der Wagen sich von allein in Bewegung setzt und dann progressiv Gas gebe und mich rechtzeitig darauf einstelle

Nur wenn ich nicht warte oder zu gach draufdrücke, quittiert er mit einer störrischen Bedenkpause, das berühmte Loch ist da und trotz dann folgendem Antritt ist die Gesamtaktion zögerlicher und ärgerlicher.

Ähnlich scheint es auch beim Einfädeln auf der Autobahn und beim Überholen auf der Landstraße zu sein.

Auch wenns manchmal schwer fällt, man kann sich daran gewöhnen.

Im Übrigen bin ich nicht nur mit dem DSG sondern auch mit dem Touran insgesamt nach Käfer, R16, div. Audi und zuletzt 2x Passat-Variant sehr zufrieden auch wenn nicht alles (z.B. Heckklappe) optimal ist und es tollere Traumautos geben mag.

Gruß KJ L.

Hi,

ich wollte nie ein Automatikgetriebe! Bin dann durch Zufall Touran mit DSG probegefahren und danach wollte ich nie wieder ein Schaltgetriebe!

Habe jetzt 79Tkm auf der Uhr und mit dem DSG keinerlei Probleme. Fahre fast nur in Stellung D, S nur beim Überholen auf der Landstrasse.Manuell schalte ich eigentlich nur im Gebirge. Da schaltet mir das DSG zu spät hoch und teilweise zu früh wieder runter (wozu hab' ich 320NM?)

Beim Berganfahren rollt mein Touri nicht zurück, weder vorwärts noch rückwärts.

Mein nächstes Auto wird bestimmt wieder einer mit DSG!

hihi,

ich fahre jetzt seit ca. 75.000 km das dsg in nittlerweile dem zweiten touran (1.gewandelt - aber nicht wegen dem des).

vorher hatte ich auch schon ein paar automatik und ich behaubte auch das es kein besseres automatisches getriebe gibt.

die anfahr und schaltschwächen lasse ich morgen beim supermario einstellen bzw. es wird das sogenannte gedächtnis gelöscht. ab dann beginnt das dsg von vorne sich den fahrgewohnheiten wieder anzupassen.

so wurde es mir vor ort erklärt.

 

g.

am 29. Juni 2006 um 10:37

Hallo,

habe auch 140 PS mit DSG. Echt klasse. Nach 6tkm keine Probleme.

Hab aber schon mal Multitronik von Audi gehabt. Noch eine Spur besser.

Fazit: DSG - sehr zu empfehlen. Blos keine Schaltung mehr.

am 30. Juni 2006 um 9:01

habe meinen Touri gestern vom Freundlichen abbgeholt, das Getrieberasseln ist fast nicht mehr zu hören,hoffentlich bleibts dabei.

allzeit gute Fahrt

PP

Hallo

so habe folgenes Problem mit dem Auto von meinem Schwiegersohn

VWTuran 1,9 l TDI Baujahr 2010 DGS 7 gang Automatic Trockenkupplung

er fährt Rückwärts will er wieder vorwärts fahren fährt er nicht los

muss das Auto erst ausmachen wieder starten dann kann er losfahren

beim Fahren überspringt er ab und zu die ungeraden Gänge 3 5 7

was ist das habe mal was von Ventilen gehört ???????

Das könnte ein Rekord sein - Du hast eine 12 Jahre alte Leiche ausgegraben...

Mach zu Deinem Problem lieber einen neuen Thread auf.

am 25. Juli 2018 um 23:58

Hab dsg 6 gang in mehreren Taxen.

Alle bei über 400000km schalten noch einwandfrei.

Kupplung muss meist bei 200000km gewechselt werden.

Ölwechsel alle 60tsd km ist teuer. Service werden dann relativ teuer.

Bei einem zickt zms etwas.

Fahrgefühl dsg ist angenehm und zügig.

Moin

Mein Touran TDI 125PS 2 Ltr. mit DSG.

Baujahr 5/12. Keine Probleme einfach genial.

Im Sommer mit 1400 Kg. Wohnwagen.

Auf jeden Fall alle 60.000 Km GSD Öl tauschen.

Mfg Karsten

Hallo Hans Karsten es gibt leider keinen TDI mit 125 Ps evtl 140Ps? Wieviel km hast du denn runter.

Gruß

Du hast recht. 140PS 85.000 Km.

An dem Auto war bisher nur das Schloss der Heckklappe defekt. Sonst nichts!!

Mfg Karsten

Beim 7 gang DGS braucht man kein öl wechseln ,nur beim 6 gang

 

Zitat:

@Hans-Karsten schrieb am 27. Juli 2018 um 14:11:24 Uhr:

Moin

Mein Touran TDI 125PS 2 Ltr. mit DSG.

Baujahr 5/12. Keine Probleme einfach genial.

Im Sommer mit 1400 Kg. Wohnwagen.

Auf jeden Fall alle 60.000 Km GSD Öl tauschen.

Mfg Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welche Touranbesitzer sind mit dem DSG Getriebe zufrieden oder gibts nur Probleme?