Welche Thule-Dachbox?

Ford C-Max 1 (DM2)

Hi Leute
Bald geht es in die Ferien und ich will endlcih meinen kleinen focus TDCI mal bisschen weiter als nur ums Haus rum fahren. Mit der Familie wäre es natürlich einfacher den Familien-Kombi (Legacy) zu bemühen was den Stauraum betrifft, aber die Benzinpreise auf Langstrecke machen den Griff zum Diesel-Focus einfach :-)

Da ich bereits Thule Dachträger geordert habe möchte ich mir auch eine Thule-Dachbox zulegen, ganz einfach die Frage wer denn mit den Boxen
Pacific 600 (eventuell auch 500) oder Atlantis 600 Erfahrungen hat.

Insbesondere würde mich interessieren was generell die konzeptionellen Unterschiede der beiden Boxenvarianten sind (600er ist ja gleich gross) und ob man eine der beiden für den 5-türigen Fliessheck-Focus 2 denn besser brauchen kann. Habe insbesondere bisschen Bedenken in der Länge der 500er (über 2.25 Meter, kann man da den Kofferraum noch vernünftig öffnen?). Möchte eventuell mein MTB mit in den Urlaub nehmen bzw. später mal mein kleines Surfboard (ist nur 55 cm breit, müsste also auch mit der 600er Box passen), aber bis es so weit ist, haben wir wohl auch wieder ein grösseres Familienauto, ist also nur als Bonus gedacht.

Wichtig ist mir ein vernünftiger Benzinverbrauch (dafür hab ich ja den kleinen Diesel) und möglichst wenig Zusatzgeräusche - das kann auf langer Fahrt sonst ganz schön nerven.

Kann ja sein, dass sich jemand mit den beiden Thule-Boxenvarianten auskennt und mir Tipps geben kann.

Danke im Voraus.
Marc

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von knylm

Noch was zum U Bügel befestigung.Muß ich die Bügel an den Rohren möglichst vorne oder hinten drann legen (An den GRUNDTRÄGER ) wenn die möglichkeit besteht oder reicht es wenn ich die mittig zusammenschraube.(Ich habe die noch nie auf dem Auto gehabt.)
Der Grunträger ist ja ca.30mm breit.Der U Bügel ca 10cm.

Solange du sie gleichmäßig anziehst

ist es eigentlich egal -. lt. Bedienungsanleitung.

Gruß

Kleine Rückmeldung betreffend Atlantis 600 (Thule):
Nach über 3'000 Kilometer in 10 Tagen mit der 600er Atlantis auf einem Mont-Blanc Grundträger und einem Mont-Blanc Fahrradträger kann ich nur gutes von der Box berichten. Trotz des durchaus übersichtlichen Volumens (Box liess sich problemlos im Keller verstauen) war genügend Platz für zwei Golf-Ausrüstungen (nur Schläger, Trolley hatte kein Platz mehr) und die Helme für die Bikes bzw. die Klamotten zum Fahrradfahren vorhanden.

Spritverrauch mit voll beladenem Auto (da passte echt nichts mehr rein, sogar die Kinder auf den Rücksitzen musten die Füsse hochhalten weil der Beinraum mit Kram gefüllt war), Box und Fahrrad lag bei 6.1 Litern Diesel auf der Gesamtstrecke, wobei wegen der Beladung und einer stressfreien Fahrweise Geschwindigkeiten von knapp 120 Km/h auf der Autobahn die Regel war.

Auch wenn die Funkton voll erfüllt ist, so kann ich mich mit dem Gepäckträger von Mont-Blanc nicht anfreunden. Der Träger wird jeweils nur mit einer einzigen Schraube gehalten und die viereckigen Träger sind nicht genau horinzontal. Der Thule-Box ist das egal, da sie mit den Klammern die Träger wirkungsfoll umschliesst (Nachteil: der Klemm-Mechanismus braucht viel Platz im innern der Box, der Boden wird damit arg zerklüftet), aber der Fahrradträger von Mont-Blanc (und aktuell auch der 691 von Thule für das Zweite Bike) liegen leicht auf der Kante auf und nehmen somit auf Dauer Schaden. Schnelle Montage und Demontage (wie beim Subaru mit Dachrehling bzw. meinen vorherigen Audis) liegt nicht drin, das ganze rumgefummel mit der Anbaukonstuktion ist schlicht eine Zumutung - was nebenbei auch für die Erstmontage des Trägers auf dem Focus gilt. Was sich Ford dabei gedacht hat irgend welche Plastik-vergiessungen in die Aufnahme zu spritzen wird wohl auf immer ein Geheimnis bleiben, geht vermutlich ins selbe Kapitel wie die nutzlose Isofix-Halterung welche montiert ist und welche man erst durch einen Fachbetrieb mit den nötigen Halterungen ausstatten lassen muss (ist nur Vorbereitung, die ganze Werbung von wegen Sicherheit ist damit gleich für die Katz).

Der Fahrradträger von Mont-Blanc funktioniert tadellos, wurde vormontiert geliefert und kostet rund die hälfte des Thule-Teils, das Fahrrad hält sicher und die gesamte Konstruktion lässt sich rasch montieren und demontieren. Der 591er von Thule ist sehr viel komplizierter aufgebaut, insgesamt schwerer, die Räder des Fahrrades liegen auf verschiebbaren Teilen welche im Gegensatz zum Mont Blanc nicht fixiert werden können, der Träger muss wie ein Bausatz erst zusammengesetzt werden (davon können dafür Leute profitieren welche die ovalen Träger haben, dafür müsste man den Mt Blanc erst umbauen) und der Luftwiederstand ist urch die gesamte Konstruktion höher. Durch die Umschliessung wird der Rahmen aber auch hier problemlos gehalten, weil der Rahmen jedoch nicht seitlich sondern von oben und unten gehalten wird, können Probleme mit Bidon-Haltern oder den Zügen entstehen.

Mein persönliches aktuelles Fazit (welches sich keineswegs mit anderen decken muss):
Thule-Box Atlantis 600: praktisch, Grösse eigentlich OK, Innen durch die Schnellbefestigung aber unpraktisch, dafür absolut stressfrei alleine zu montieren und zu demontieren - Preis ist eine Frechheit für das bisschen Spritzguss-Plastik, allerdings ist das bei allen Herstellern ähnlich. Als Preistipp könnte hier Neumann gelten, allerdings sind die Boxen zu breit, dass man daneben noch ein Fahrrad oder ein Surfbrett montieren könnte, von den Abmessungen her ist für mich die 600er Atlantis gerade perfekt, stösst aber beim öffnen der Heckklappe mit dem Spoiler zusammen und verbiegt sich damit. Stabil ist anders. Öffnung der Box geht problemlos auch ohne Gasdruckdämpfer wie in teureren Boxen, die integrierten Halteriemen sind nützlich und an den richtigen Stellen, was überzeugt ist auch der Schliessmechanismus (Schlüssel lässt sich nur abziehen wenn alle Verschlüsse wirklich sauber schliessen).
Thule Fahrradhalter 591: zu schwer, zu kompliziert, viel zu teuer für das gebotene, dafür beim Ford-Händler für einen Top-Preis erhalten (50 % vom empfohlenen Listenpreis in der Schweiz). Immerhin 5 Jahre Garantie, das Ding ist stabil genug um lange Zeit zu halten.
Dachträger Mont-Blanc für Focus II 5-Türer: preislich unter Thule, Montage insbesondere durch Auto-Hersteller erschwert, Abdeckungen nicht passgenau (3 Zentimeter Abstand zwischen Dach und Plastik-Abdekckungen), Halterung mit nur einer Schraube (vorgegeben durch Auto-Hersteller) zumindest fragwürdig, erklärt aber auch die bescheidene Dachlast. Man muss sich damit abfinden - oder eine Kombiversion mit Dachlehling kaufen, dann können die Träger viel rascher an und abgebaut werden.
Fahrradträger Mont-Blanc Scott: funktioniert einwandfrei, keine Probleme mit Fahrrädern da der Rahmen seitlich gehalten wird, Fahrrad kann problemlos alleine montiert werden - mein aktueller Preistipp.

Na denn - viel Spass all denen welche noch Material suchen. An Möglichkeiten wird es nicht scheitern.

Marc

Deine Antwort