Welche Stoßdämpfer für "Vectra B 2.0 DTI Sport"
Hallo Leute,
ich würde gerne mal wissen welche Stoßdämpfer ich eigentlich benutzen darf?
Wie ich bereits erfahren habe darf ich nur bestimmte Sportstoßdämpfer benutzen die irgendwie 15-30 % härter sind und irgendwie gekürtzt sein sollen ....da ich ein Sportfahrwerk von Irmscher habe.
Habe hier kein Plan warum ich die härteren nehmen soll ...ich will doch nicht so brett hart über die Straßen etwas Comfort wäre nicht schlecht trotz Sport ;-)
Ich möchte da gerne vergleichen aber Härtegrad T oder T++ sagen mir da nix...
Wer kann mir da gute empfehlen die etwas länger halten...( bei uns in Köln sind viele Straßen kaputt ;-) )
Also für HA aber auch VA will die genaue Bezeichnungen etc. haben damit ich weiß wo ich da anfangen soll.
Achja Suchfunktion habe ich ohne Erfolg bereits ausprobiert ;-)
Baujahr ist 06/98
Gruß
sanchopancho28
21 Antworten
...und noch was fällt mir gerade ein kann es sein das nur die vorderen Stoßdämpfer Sport sind und die hinteren ganz normale ??
Mir ist das aufgefallen als ich bei ebay einige Kayaba Stoßdämpfer angeguckt habe da waren die hinteren ok für mein Fahrzeug und wenn ich 4 Stück ausgesucht hatte waren die auf einmal nicht für Sportfahrwerke ausgestattet ????
Sorry wenn die Fragen doof klingen aber hier habe ich null Ahnung wie ich mir das vorstellen soll wie so ein Sportfahrwerk zu einem normalen aussieht vielleicht kann mir ja einer ein Bild oder so schicken wie sowas aussieht 😁
so bin jetzt erstmals weg zum schlafen 😮 nur noch morgen dann Wochenende ....endlich 🙂
Wenn bei dir mit größter Wahrscheinlichkeit das Irmscher Sportfahrwerk eingebaut und eingetragen ist, dann sind nicht nur die Federn - auch die Dämpfer als eine Einheit eingetragen. Werden die Dämpfer getauscht und es werden andere als die vom Kit eingetragenen Dämpfer verbaut, ist deine Betriebserlaubnis ERLOSCHEN und der TÜV wird dich bei der HU gleich nach dem abkassieren wieder vom Hof jagen. Vielleicht mit oder auch ohne Vectra.
An deiner Stelle würde ich mit den Eintragungen zum TÜV gehen und da für klarheit sorgen, was du jetzt darfst und was nicht.
Viele Grüße
Powercruiser
Na Cruiser so schlimm glaube ist es nicht ich vermute das immer noch die Original-Stoßdämpfer drin sind...
kann mir einer noch etwas mehr über die Isuzu-Motoren erzählen die frosti erwähnt hat habe zwar jetzt hier im Forum einige gelesen speziell über den omega 2,5 Motor BMW hin oder her...
Brauche explizit Infos nur über den 2.0 DTI also am besten alles was man über diese Karre wissen sollte oder könnte
wenn mir jemand was bieten kann immer her damit.... Suchfunktion hat leider keine befriedegende Ergebnisse geliefert.
also wegen dem motor könnte caravan16v auf seiner seite was haben oder ich glaube vectra16v.com. jedenfalls gibt es seiten, wo technische details zu den motoren vorhanden sind.
ich hab ja nachträglich das irmscher verbaut und bei mir steht jeder furzt auf dem schein, also auch die stoßdämpfer, selbst die wicklungen der federn glaub ich mit artikelnr.
daher ist es mir schleierhaft, wie du annehmen kannst, daß du seriendämpfer fährst. irmscher fahrwerk heißt fahrwerk, weil es ein fahrwerk ist und nicht nur die federn 😉
daher nochmals der tip mit dem tüv. mach dich vorher schlau, was du machen darfst, wenn du die dämpfer ersetzen willst 🙂
cu frosti