Welche Stoßdämpfer/Federn für 1.4er

VW Golf 4 (1J)

Hallo und Servus zusammen!

Hatte meinen 1.4er gestern bei der Inspektion und die hatten mir gesagt, dass die Stoßdämpfer vorne nur noch 50-60% und hinten 70% haben. Hat mich ehrlich gesagt schon ein bisschen gewundert. Erstens hab ich im Mai erst TÜV gemacht, die nichts festgestellt haben und zweitens hab ich die nicht lang drin. Siehe Homepage, oder hier mal kurz reinkopiert:

0km - 11220km Serienfahrwerk
11220km - 26850km AP Tieferlegungsfedern (VA ca.30/HA ca.30)
26850km - 73900km H&R Cup Kit Sportfahrwerk (VA ca.60/HA ca.40)
73900km - _____km Serienfahrwerk & neue Domlager

Was könnt Ihr mir denn für Marken empfehlen? Aber keine Sport- bzw. Tieferlegungsfahrwerke!! Gas oder Öl?? Wollte dann gleich Stoßdämpfer und Federn tauschen. Am besten wären natürlich Erfahrungsberichte!

Danke schonmal!

16 Antworten

Ich wollte nur mal wissen, ob es vielleicht was besseres gibt außer dem VW Original.

Zitat:

Original geschrieben von golfiv1.416v

Und was wäre, wenn ich von BILSTEIN die B4 Gas nehme. Welche Federn soll ich dann nehmen? Gibts da auch welche von BILSTEIN, oder muss ich da zu VW?

Oder was ist der Unterschied zwischen den Öl und den Gas-Dämpfern.

Erstmal danke, daß Du meinen Thread als Schrott bezeichnet hast. Versuche aber trotzdem eine objektive Antwort zu geben.

Mit den B4-Dämpfern machst Du garantiert nichts falsch. In einem der Beiträge, die von Dir als Schrott bezeichnet wurden, habe ich geschreiben, daß in meinem 1-er seit Jahren die B4 verbaut sind. Deswegen habe ich sie auch für den 4-er gekauft. Gas ist i.d.R. etwas härter, sprechen schneller an und halten länger als Öl.

Preise für die B4:

Im Bilstein-Shop: ca. 370 Euro
bei ebay: ca. 200 Euro
als Mitarbeiter: ca. 160 Euro

Habe mir ein großes Stück aus meinem Hinterteil rausgebissen als ich hörte, daß ich 40 Euro zuviel bezahlt habe (Habe bei ebay gekauft, ohne den Bekannten vorher zu fragen. Aber selbst schuld).

Ansonsten produziert noch Boge sehr gute Gasdruckdämpfer. Dürften allerdings auch um die 350 Euro liegen.

Gruß

heddi

Deine Antwort