ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Welche Spurverbreiterung / Distanzscheiben sind möglich?

Welche Spurverbreiterung / Distanzscheiben sind möglich?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 8:57

Moin,

plane Distanzscheiben an mein Fahrzeug anzubringen.

Fahrzeug: Audi A4 2.0 TFSI Quattro Avant 252 PS mit Sportfahrwerk

original AUDI Winterfelgen: 7,5J x 17H2 ET38

original AUDI Sommerfelgen: 8J x 18H2 ET40

Nun hatte ich im Internet mich schlau gelesen und war auf Aussagen wie "die Lauffläche des Reifens muss unter dem Radkasten bleiben" gestoßen jedoch kaum was über Audi A4 B9/8W in Bezug auf Distanzscheiben gefunden.

Ich hatte mir nun 12mm Distanzscheiben gekauft d.h. 12mm pro Reifen bzw 24 mm pro Achse und diese mal montiert. Meiner Meinung nach, könnte da noch mehr gehen will mir jetzt aber nicht auch noch 15mm, 20mm kaufen um festzustellen, dass nun doch 12mm die Grenze war oder 20mm garnicht passen ...

Mit ET38 Winterfelge und 12mm Distanzscheibe wäre es mit einer ET26 Felge vergleichbar.

Rechnung: (ET38 minus 12mm= 26)

Hat hier jemand bereits Distanzscheiben auf seinem Audi A4 B9 eintragen lassen VA und HA? Wenn ja, welche Größe mit welchen Felgen?

Würde mich über Kommentare freuen

Danke!

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich hab die Rotorfelgen Original 8,5x19 245/35 19 ET 40 .Eingetragen hab ich die nicht, ist eine ABE dabei.

Welche Artikelnummer hast du ?

Ich habe die selben Felgen auf dem B9 und bekomme da nur 3mm laut TÜV Gutachten bei H&R

am 9. März 2022 um 7:22

Bitteschön

am 27. März 2022 um 7:44

Leider brauch mann bei 20 Zöller ne Einzelabnahme hatte mich erkundigt da in den Gutachten für den B9 nur bis 19 Zoll aufgelistet ist. Und bei Zubehörfelgen also Sonderräder kommt §21 zum tragen Einzelabnahme. Am besten ist mann fährt eine orginale Rad- Reifenkombi.

Hallo!

Ich bin am überlegen ob ich mir auf meinem Audi, mit 19 " fürn Sommer, noch Spurverbreiterungen rauf mache. Hat jemand dies schon gemacht, oder kennt sich da aus? Dachte da an 20 mm hinten und 15 mm vorne, ist aber bisher nur nen Gedanke.

Danke euch!

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurverbreiterung' überführt.]

Zitat:

@Bommel82 schrieb am 12. April 2022 um 17:22:22 Uhr:

Hallo!

Ich bin am überlegen ob ich mir auf meinem Audi, mit 19 " fürn Sommer, noch Spurverbreiterungen rauf mache. Hat jemand dies schon gemacht, oder kennt sich da aus? Dachte da an 20 mm hinten und 15 mm vorne, ist aber bisher nur nen Gedanke.

Danke euch!

Hi

Ja, ich habe Platten drauf. Vorne 10 mm und hinten 15 mm,mehr ging nicht. Fahre allerdings auch 275/30/20 mit Audi Sport Felgen mit einer ET 22.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurverbreiterung' überführt.]

Auf welchem Fahrzeug . 10/15 mm pro Seite ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurverbreiterung' überführt.]

Audi A4 B9 3.0 tdi 272 PS von 2016

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 12. April 2022 um 17:41:18 Uhr:

Auf welchem Fahrzeug . 10/15 mm pro Seite ??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurverbreiterung' überführt.]

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 12. April 2022 um 17:41:18 Uhr:

Auf welchem Fahrzeug . 10/15 mm pro Seite ??

Auf nem RS4

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurverbreiterung' überführt.]

Und da schleift nichts , bei mir mit ET 26 und 10 mm vorne mit Hankook habe ich beim Pässe fahren vorne schon mal ein Schleifen .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurverbreiterung' überführt.]

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 12. April 2022 um 18:59:34 Uhr:

Und da schleift nichts , bei mir mit ET 26 und 10 mm vorne mit Hankook habe ich beim Pässe fahren vorne schon mal ein Schleifen .

Nein, absolut nichts. Fahre im Winter Pirelli und jetzt im Sommer Conti Sportcontact 6

Ist auch eingetragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurverbreiterung' überführt.]

Wie kann ich denn vorher am besten herausfinden, wieviel mm Spurverbreiterung ich auf mein Audi B9 3.0 tdi 272 PS von 2016 mit 245/35/19 ET39 maximal rauf bekomme?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurverbreiterung' überführt.]

Zitat:

@Bommel82 schrieb am 12. April 2022 um 19:44:17 Uhr:

Wie kann ich denn vorher am besten herausfinden, wieviel mm Spurverbreiterung ich auf mein Audi B9 3.0 tdi 272 PS von 2016 mit 245/35/19 ET39 maximal rauf bekomme?

Also ich habe das Glück das ich "meinen" Händler zum einen nur 25 km von mir entfernt habe und zum anderen, was das beste an der ganzen Geschichte ist, der hat in seiner Werkstatt probiert was passt und was geht.

Das ist natürlich das beste! Von wo bist du denn wenn ich fragen darf?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurverbreiterung' überführt.]

am 14. Juni 2022 um 1:27

Ich habe auch einen Audi A4 B9 8W 2.0 TDI angeschafft und plane die auf dem Foto abgebildeten Felgen anzuschaffen. Dimension der Felgen wäre 8 x 18 ET40. Derzeit sind 7,5 x 17 ET38 verbaut. Laut Reifenrechner kommt die 18 Zoll dann 0,4mm pro Seite weiter raus als die derzeitig verbaute. Ich denke aber, dass mir die 0,4mm nicht wirklich reichen. Ich möchte die Felgen gerne noch weiter rausbringen. Allerdings ohne jedwede Arbeiten am Radhaus. Hat jemand 8 x 18 ET40 mit Spurplatten auf seinem A4 B9 und kann mir sagen wo vorne bzw. hinten die Grenze hinsichtlich Spurplatten ist, bevor man Bördeln/ziehen müsste? Das wäre super.

Dann habe ich noch das Problem des originalen Fahrwerks ohne jegliche Tieferlegung. Die 20mm vom Sportfahrwerk wären eigentlich schon genug. Könnte man die Federn des Sportfahrwerks aufs Standard(Dynamik)-Fahrwerk setzen? Bekommt der A4 dann einen Hängehintern? Vielleicht wären auch Gewindefedern eine Alternative. Ich möchte eigentlich kein Gewindefahrwerk wegen dem Komfort. Die sind mir allesamt, auf Grund meiner Erfahrung, zu hart. Hatte das ST X, ST XA, KW V1 gefahren. Was ich noch nicht hatte ist das KW Street Komfort.

0,4 mm wirst du mit dem Auge wohl nicht wahrnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Welche Spurverbreiterung / Distanzscheiben sind möglich?