ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welche Sommerreifen in 245/45R17 zu empfehlen ?

Welche Sommerreifen in 245/45R17 zu empfehlen ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 9:08

Für meinen A4 benötige ich neue Sommerreifen der Größe 245/45R17.

Aktuell habe ich die bei Auslieferung montierten Bridgestone Potenza drauf.

Doch diese habe jetzt nach ca. 45.000 km Fahrleistung Sägezahnbildung.

Welche Marke/Typ könnt ihr mir empfehlen ?

(Fahreigenschaften und Leise ist wichtiger als Abrieb und Preis !)

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 11:34

Was haltet ihr von Pirelli Cinturato P7 ?

War Testsieger beim ADAC in 2010.

Zitat:

Original geschrieben von Walter08

Was haltet ihr von Pirelli Cinturato P7 ?

War Testsieger beim ADAC in 2010.

hatte sie auf dem letzten 8K, allerdings in 245/40 - 18 und war damit sehr zufrieden

Was ist mit den

Continental 245/40 R18 93Y

SportContact 2 A0 FR

für 188€ das Stück? <- bei 18Zoll, sorry du suchst ja 17er.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk

Was ist mit den

Continental 245/40 R18 93Y

SportContact 2 A0 FR

für 188€ das Stück? <- bei 18Zoll, sorry du suchst ja 17er.

ContiSportContact 3 ist auch im ADAC-Test gut bewertet worden, soll aber lauter als der Pirelli sein.

Beim Dunlop SP Sport MAXX TT ist das ähnlich.

Ich bin von Michelin auf P7 gewechselt und damit im Ganzen zufrieden.

 

Mir kam es auf den Komfort an (18 Zoll). Der P7 ist da deutlich besser. Auch das Geräusch ist angenehmer. Kein Quietschen, gutes Bremsverhalten. In Kurven fährt er nicht ganz so fest wie der Michelin. Die gewisse Rückmeldung durch leichtes seitliches Driften ist aber auch angenehm.

 

Großer Nachteil: Nach Abkühlung starke Unwucht und extrem unrunder Lauf auf 15 km (Standplatten). 

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von Audiholic

Großer Nachteil: Nach Abkühlung starke Unwucht und extrem unrunder Lauf auf 15 km (Standplatten). 

Verstehe ich das richtig: z.B. nach langer Autobahnfahrt, wenn die Reifen schön warm sind, hat beim Fahren nach einer Pause diese Unwucht in den Reifen ?

Können das andere so auch bestätigen ?

am 17. Juni 2011 um 6:33

Scheiss Sägezahn, das ist sowas nerviges. Nicht ganz vergleichbar weil ich noch ein anderes Auto fahre, aber auf meinem Golf V GTI hatte ich erst mit den Bridgestone Potenza Sägezahn, der nächste Sommerreifen war ein Goodyear Eagle F1 Asymetric, da habe ich nun auch unsäglichen Sägezahn. Kann beide Reifen zumindest bei 17" nicht empfehlen genau deswegen. Grip hat der EagleF1 aber ohne Ende.

Für alle die mit dem Begriff Sägezahn nichts anfangen können:

http://www.honda.de/service/faqpdf/Reifenverschl.pdf

häufige Ursache: Hohe Kurvengeschwindigkeiten

Zitat:

Original geschrieben von Walter08

Zitat:

Original geschrieben von Audiholic

Großer Nachteil: Nach Abkühlung starke Unwucht und extrem unrunder Lauf auf 15 km (Standplatten). 

Verstehe ich das richtig: z.B. nach langer Autobahnfahrt, wenn die Reifen schön warm sind, hat beim Fahren nach einer Pause diese Unwucht in den Reifen ?

 

Können das andere so auch bestätigen ?

Wenn der Wagen nur für eine Pause abgestellt wird, macht das nichts. Erst wenn sich die Reifen nach längerer Zeit abkühlen, bilden sich Standplatten.

 

Hallo,

ich hatte in der gesuchten Dimension Werksseitig die Pirelli montiert, bin jetzt aber nach zwei Sätzen auf den ContiSportContact 3 gewechselt.

Mir persönlich kommt der Conti mit weniger hohen Laufgeräuschen daher wie der Pirelli. Ich würde mich jetzt eher für den Conti entscheiden, da ich auch das Gefühl habe, dass er etwas bessere Haftung bietet. Der Verschleiss spielt bei meiner Reifenwahl auch eher eine untergeordnete Rolle, da ich viel und "sportlich ambitioniert" unterwegs bin, lege ich mehr Wert auf gute Fahreigenschaften (Haftung nass/trocken, usw.).

Viele Grüße,

Marc

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 8:19

Hallo Marc,

den Conti hatte ich mir im ADAC-Test auch angesehen, natürlich hat dieser TOP-Werte bei Trocken und Nass, nur leider nicht bei Abroll/Geräusch.

Aber wenn deine Erfahrungen bei Geräusch auch gut sind, wäre das eine Überlegung wert.

Ürigens, hat der A4 177PS ?, Original doch nur 170PS, oder getunt ?

Gruß Walter

Hallo Walter,

die Abrollgeräusche finde ich nicht schlechter wie bei den Pirellis, mit den 177 PS habe ich mich wohl in der Signatur vertippt.

Getunt usw. ist meiner nicht. Werde ich gleich mal ändern.

Viele Grüße,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Walter08

Was haltet ihr von Pirelli Cinturato P7 ?

War Testsieger beim ADAC in 2010.

Hallo und guten Tag.

Hatte bei der Auslieferung den Bridgestone Potenza auf meinem A4 Avant. Und hab mich bei km Stand 40000 für den Pirelli Cinturato P7 entschieden.

Bin bis jetzt begeistert davon Laufruhe Händlig alles bestens.

Werde den reifen auch weiterhin Fahren.

Mfg.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 6:17

So, ich habe mich entschieden und gestern die Pirelli Cinturato P7 bekommen.

Erster Eindruck, sehr laufruhig, werde mal weiter testen.

Zum Luftdruck: Die Werkstatt (Reifenhändler) hat nach ihren Angaben 2,3 bar draufgemacht, leider habe ich vergessen im MMI abzuspeichern und prompt kam die Meldung im Display.

Dann bei der nächsten Tankstelle den Luftdruck mit bis 2012 geeichtem Gerät kontrolliert, alle Reifen haben 2,8 bar. Na was jetzt wohl stimmt, werde mal in Kürze eine weitere Tankstelle aufsuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welche Sommerreifen in 245/45R17 zu empfehlen ?