Welche Sommerreifen habt ihr?
So wie der betreff schon lautet wollt ich mal fragen welche sommerreifen ihr auf euren focus habt.
Ich brauch nämlich neue und wollte daher mal ein paar meinungen von euch hören welche ihr habt und ob ihr zufrieden seit bzw wer welche empfehlen kann.
Hatte die goodyear vector 4 seasons. 205 55 r16 94h drauf und nochnie sommerreifen auf dem focus und jeder reifen verhält sich anders auf dem auto.
Meinungen sind mir lieber als irgendwelche bezahlten tests ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sercy90 schrieb am 15. März 2016 um 17:30:16 Uhr:
Ich dacht mir aber ich schreibe es gleich hier, weil es mir ja um den focus mk3 geht und ich da nicht antworten vom golf oder sonst was bekommen will...
Hallo, sie glauben jetzt aber nicht das z.B ein Good Year auf einem Focus anders bei Regen reagiert als wenn er auf einem Golf montiert ist? und bei der Frage welche Reifen werden sie 10 verschiedene Meinungen über den selben Reifen erhalten,fahren sie einfach den Reifenhersteller mit dem sie früher auch zufrieden waren.
44 Antworten
Wichtig ist das die inneren Profilblöcke miteinander verbunden sind was den Sägezahn nicht komplett verhindert aber abmildert.
Diese Art von Reifen haben zwar einen Verdrängungsnachteil bei Regen aber man muss wissen was einem wichtiger ist.
Der Primacy hat aber diese Verbindung garnicht bis kaum,müsste ich mir morgen nochmal angucken.
Bin aus dem Grund beim Nokian Z-line gelandet,Hankook ist da auch sehr gut aber die hielten nicht allzulang durch beim Verschleiß.
So hier mal was richtig gutes für relativ wenig Geld:
Nexen N8000 in den Dimension 215 55 R16 auf Original Ford Felgen. Ich habe die Sommerreifen seit Donnerstag drauf und bin bisher damit knapp 600 km gefahren. Super Grip auch in den Kurven, laufruhig und Sprittverbrauch ist laut BC auch gleich geblieben. Auch heute bei viel Regen und Minustemperaturen mit leichtem Hagel/Schneefall alles super! Ich hatte vorher Michelin drauf, und die Nexen sind kein bisschen schlechter. Kosten inklusive auf die Felge Draufziehen, Auswuchten, Montage und Altreifenentsorgung 320€ kann man also nichts gegen sagen.
Ja über Nexen hört man nichtmehr viel schlechtes,im Gegenteil aber kaufen würde ihn trotzdem nicht.
Gerade mal das Profil angeguckt,der ist auch sehr gut was Sägezähne betrifft im positiven Sinne.
Was ich vorherigen Kommentar vergaß zu schreiben,asymmetrisches Profil inkl.verbundener Blöcke ist das beste Mittel gegen Sägezähne,bilden sie sich dennoch minimal kann man die Seiten tauschen und der Reifen fährt sich innen erstmal wieder gerade,bei Richtungsgebundenen nicht möglich mehr.
Als Sommerreifen fahre ich die dritte Saison den Dunlop Sport BlueResponse (205/55/R16).
Kein Sägezahn bisher und sehr präzises Handling.
Mit den Premiummarken macht man gewöhnlich so gut wie nie was falsch 😉
Ähnliche Themen
Naja, wie mans nimmt. Ich fahr den Conti Sport Contact als 235/40er 18 Zoll, der hat jetzt ca 15Tkm runter und erscheint mir nicht der Breite wegen limmer laut
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 21. April 2016 um 21:09:59 Uhr:
Musste meine Werksbereifung CSC 3 auf der VA nach nur 13tkm begraben schon,hab da jetzt den Nokian Z-line drauf mit dem ich sehr gute Erfahrungen habe auch bzgl.Haltbarkeit.
Hinten werden die Contis nach dem kommenden Sommer auch hin sein,da folgen auch Nokian.
Hab 235/40 R18 als Größe.
Conti nie wieder und mein Job bestätigt das tagtäglich.
@Focus 115:
Was genau hast Du an den Conti auszusetzen, warum waren die Reifen an der VA so schnell platt?
Ich bin auch nicht wirklich zufrieden damit, nach knapp 7.000 km Laufleistung (und dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen) kamen sie mir wirklich extrem laut vor, schon bei der normalen Fahrgeschwindigkeit in der Stadt.
Grüße vom
tdci-käufer
Auszusetzen hab ich was an der Laufleistung weil es nicht sein kann das die so schnell am Ende sind und dabei bin ich alles andere als Reifenmordend gefahren,3000km nach Kroatien waren auch dabei,also Langstrecke,die hinteren halten mit viel Glück diesjahr durch.
Laut waren sie nicht,darüber kann ich nicht nicht klagen aber bei Hitze waren sie extrem weich so das sie sich schwammig fahren ließen wenn mans mal eilig hatte.
Hab schon viele Reifenmarken gefahren aber Conti ist weit unter Durchschnitt,da bin ich mit Nokian o.Hankook viel besser bedient,ein deutlich niedrigerer Preis dafür kommt noch obendrauf.
Sehe es auch auf Arbeit,die mit Conti rollenden Sprinter brauchen deutlich eher neue Pneus wie die die mit Michelin Agilis rumdüsen und sehe auch was Contikunden reklamieren und da sind oft zu kurze Laufleistungen dabei.
Conti Sport,einmal Sport Conti fort.
Nach dreieinhalb Sommersaisons waren die Contis an der VA auch fällig. Anteilige Laufleistung der Sommerbereifung an der Gesamtfahrleistung ca. 25000km. Das finde ich deutlich zu wenig, auch wenn ich an den Fahreigenschaften überhaupt nichts auszusetzen hatte, im Gegenteil, ich war sehr zufrieden mit den "Conti Sport". Allerdings nicht auf Kosten einer so geringen Laufleistung.
Ich gebe den FoFo nächste Woche bei einem Audi-Händler in Zahlung. Der hat für die Vorderachse Barum bestellt. Vielleicht, weil er ein wenig verächtlich auf den FoFo schaut, wenn er ihn auf den Hof zu den anderen Gebrauchten stellt (er will ihn tatsächlich selbst weiter verkaufen an Privat) und daher eher eine "Billig"-Marke nimmt, vielleicht, weil die Reifengröße bei Audi nicht gerade gängig ist, vielleicht... keine Ahnung.
Im A4 B9-Forum gibt es auch eine kleine Diskussion über die ab Werk verbauten Sommerreifen. Da ist eigentlich Conti nicht mehr dabei. Dort findet man vornehmlich Hankook, Pirelli und Bridgestone.
Hallo,
bin gerade nach Hause gekommen.
Hatte mit meinen Conti Sport Contact sehr sehr schlechte Bodenhaftung.
Sind die Reifen schlecht, oder liegts am Wetter hier in Österreich??:-)
Eindeutig die Reifen...
Fahre auf meinen original Ford Alufelgen die Goodyear Efficientgrip Performance und bin sehr zufrieden damit...
Sehr laufruhig und günstig wie ich finde.
Wobei ich die 205er genommen habe, die 215er die vorher drauf waren, kosten mal eben 40,- mehr pro Rad...
Liebe Gemeinde,
hab auch noch ein Sommerreifen-Statement: Habe letzte Woche (2017) meine Erstbereifung an der Hinterachse (2011) ausgetauscht, weil die Verschleißmarkierung an die Oberfläche kam (also 1,6 mm). War ein Michelin Primacy HP 215/55 R16. In zwei Jahren und knapp 27.000 km hat er gerade mal 2 mm an VA+HA abgebaut. Auch sonst bin ich nie in rutschige Situationen gekommen. Also klare Empfehlung für den Primacy HP. Hab ihn wieder genommen :-) und den Primacy 3 abgelehnt, der veränderte Gummimischung + Profil hat. Achtung: der HP läuft aus und es gibt nur noch Restbestände, aber mit DOT 17. also schnell sein :-). vg MA
Zitat:
@schne.man schrieb am 3. September 2017 um 21:49:46 Uhr:
Liebe Gemeinde,... Erstbereifung an der Hinterachse (2011) ausgetauscht, weil die Verschleißmarkierung an die Oberfläche kam (also 1,6 mm). War ein Michelin Primacy HP 215/55 R16. In zwei Jahren und knapp 27.000 km hat er gerade mal 2 mm an VA+HA abgebaut....
Hatte der Primacy nur 3,6 mm als Neureifen? Aber 2 mm für knapp 30 tkm wäre gut...
Habe aktuell den Michelin SportPilot3 montiert und bin auch zufrieden mit den Laufeigenschaften, Haltbarkeit wird sich zeigen. Bisher (nach ca. 15 tkm in 1,5 Sommern) wenig Abnutzung sichtbar.
Ich fahre auf meinem FoFo Firestone Roadhawk und bin sehr zufrieden damit.
Grüße
olo
Hallo,
ich nutze diesen Thread mal, um Euch gezielt nach Euren Erfahrungen mit Sommerreifen zu fragen. Soll heißen: Welche Marke mit welchem Format fahrt Ihr (bei welcher Motorisierung), welche Laufleistung halten die Reifen, wie sind die Nass- / Trockeneigenschaften und die Geräuschentwicklung? Ändert sich das Fahr- und Geräuschverhalten bei Abnutzung stark oder bleibt es gleich?
Ich denke, von diesen Erfahrungen kann man deutlich mehr profitieren als von genormten Reifentests, zumal diese nur mit Neureifen gefahren werden und spätere Änderungen hier gänzlich unberücksichtigt bleiben.
Würde mich über viele Meldungen freuen!
Grüße vom
tdci-käufer