Welche Sommerreifen habt ihr?
So wie der betreff schon lautet wollt ich mal fragen welche sommerreifen ihr auf euren focus habt.
Ich brauch nämlich neue und wollte daher mal ein paar meinungen von euch hören welche ihr habt und ob ihr zufrieden seit bzw wer welche empfehlen kann.
Hatte die goodyear vector 4 seasons. 205 55 r16 94h drauf und nochnie sommerreifen auf dem focus und jeder reifen verhält sich anders auf dem auto.
Meinungen sind mir lieber als irgendwelche bezahlten tests ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sercy90 schrieb am 15. März 2016 um 17:30:16 Uhr:
Ich dacht mir aber ich schreibe es gleich hier, weil es mir ja um den focus mk3 geht und ich da nicht antworten vom golf oder sonst was bekommen will...
Hallo, sie glauben jetzt aber nicht das z.B ein Good Year auf einem Focus anders bei Regen reagiert als wenn er auf einem Golf montiert ist? und bei der Frage welche Reifen werden sie 10 verschiedene Meinungen über den selben Reifen erhalten,fahren sie einfach den Reifenhersteller mit dem sie früher auch zufrieden waren.
44 Antworten
Zitat:
@Andi2011 schrieb am 15. März 2016 um 19:15:24 Uhr:
Moin,ich habe wie fordwatch auch die Werksausrüstung 235/40 R18 Michelin Pilot Sport 3, im Gegensatz zu ihm bin ich aber voll zufrieden und bin grundsätzlich bei Ford eh ein Michelin Fan.
Moin,
ist auch Jammern auf hohen Niveau. Der Reifen an sich ist super, nur fallen die genannten Punkte im Vergleich eben auf. Wenn ich neue kaufen müsste, würde ich wohl nen anderen nehmen, aber schlecht ist der Michelin auf keinen Fall.
Gruß
FS
Zitat:
@w_white schrieb am 15. März 2016 um 21:32:41 Uhr:
Michelin Primacy HP, bin zufrieden, wobei ich schon sehr lange nix mehr anderes außer Michelin am eigenen Fahrzeug gefahren bin.
Ich denke wir sollten hier vorallem 16 Zoll Reifen vergleichen, da es dem TE darum geht.
Der Primarcy HP ist wirklich gut. War 2011 bei Auslieferung montiert und fährt sich gut auf dem Focus.
Beim 2014er waren Contis drauf, welche genau kann ich gerade nicht sagen, da müsste ich nachgucken. Diese sind im Gegensatz zu den Michelin deutlich schwammiger und ich würde den Michelin bevorzugen.
Ich habe die ContiSportContact™ 5 in 17 Zoll sehr zufrieden damit
Ich hab seit letzter Woche die Goodyear EfficientGrip in 205 55 R16 94W drauf - vorher die Michelin Primacy HP in 215 55 r16 aus 2011. Kann zumindest sagen, dass die Neuen deutlich leiser sind.
Ähnliche Themen
Musste meine Werksbereifung CSC 3 auf der VA nach nur 13tkm begraben schon,hab da jetzt den Nokian Z-line drauf mit dem ich sehr gute Erfahrungen habe auch bzgl.Haltbarkeit.
Hinten werden die Contis nach dem kommenden Sommer auch hin sein,da folgen auch Nokian.
Hab 235/40 R18 als Größe.
Conti nie wieder und mein Job bestätigt das tagtäglich.
Hallo...ich fahre Uniroyal RainSport 3 in 215/45 R17 auf dem Focus Turnier. Hatte die vorher auch auf einem Astra Caravan gefahren. Bin damit sehr zufrieden. Der Reifen hat sehr hohe Reserven, liegt gut auf der Straße und man könnte damit auch 300 fahren. Sein Vorteile liegen aber klar beim fahren im Regen....hoher Grip....super Bremswirkung und kein durchdrehen der Räder beim anfahren.
Zu Winterreifen kann ich keine Empfehlung geben, eher im Gegenteil. Barum Polaris 3 vorn und Tigar Winter hinten (so gekauft). Die Dinger taugen nix....bei normalen Kurvenfahrten (z.B. Autobahnabfahrt mit 50 Km/h) griff das ESP ein, weil die Reifen gerutscht sind. Selbst in der Stadt bei langgezogenen Kurven blinkte das Lämpchen. Dachte erst das System ist defekt, weil es ständig eingriff. Jetzt mit den Sommerreifen (selbe Autobahnabfahrt mit 80 Km/h) konnte ich das ESP noch nicht ausreizen.
Deine Sorten von Winterreifen kannst wirklich knicken,im Winter ist es wirklich am.sichersten lieber etwas mehr zu investieren aber auch hier steige ich auf Nokian um,der neue WRD4 soll sehr gut sein wie auch schon sein Vorgänger.
Für den nächsten Winter habe ich mir Dunlop Wintersport 5 ausgesucht. In der Nähe gibt es einen Händler, wo man günstig Reifen beziehen kann.
Gibt es da Erfahrungen???
Ich bin die Dunlop Winter Sport 5 (205/55/R16) diesen Winter gefahren.
Absolut hervorragende Wintereigenschaften - in jeder Situation sehr sicher.
Bin im Winterurlaub jedes noch so steiles Sträßchen problemlos hochgekommen und kam auch nie ins Schlittern.
Auf der Autobahn, bei Geschwindigkeiten > 160 KM/h, merkt man dann schon etwas das Profil.
Soll heissen, das Auto beschleunigt gefühlt etwas zäher in Richtung V-Max.
Für den Winter kann ich die Dunlop Winter Sport 5 absolut empfehlen! Noch nie solch einen super Reifen gehabt.
Habe vor 3 Wochen wieder meine Sommerreifen draufgeschraubt (2. Saison): Goodyear Efficient Grip Performance in der Größe 205/55R16V. Die bisher besten Sommerreifen, die ich drauf hatte. Sehr direkt und präzise beim Lenken, bei Nässe ein überragender Grip. Und dazu noch leise und komfortabel. Würde ich jederzeit wieder nehmen.
Gruß
electroman
Zitat:
@Astra-H schrieb am 22. April 2016 um 00:38:10 Uhr:
Zu Winterreifen kann ich keine Empfehlung geben, eher im Gegenteil. Barum Polaris 3 vorn und Tigar Winter hinten (so gekauft). Die Dinger taugen nix....bei normalen Kurvenfahrten (z.B. Autobahnabfahrt mit 50 Km/h) griff das ESP ein, weil die Reifen gerutscht sind. Selbst in der Stadt bei langgezogenen Kurven blinkte das Lämpchen. Dachte erst das System ist defekt, weil es ständig eingriff. Jetzt mit den Sommerreifen (selbe Autobahnabfahrt mit 80 Km/h) konnte ich das ESP noch nicht ausreizen.
Unabhängig von den mässigen bis saumässigen Eigenschaften dieser WR haben Systeme wie zb ESP gerne ein Problem mit unterschiedlichen Reifen. Nicht nur das sich die Reifen in den Eigenschaften unterscheiden, hat eine Achse deutlich weniger Grip spricht das ESP frühzeitig an weil Es meint ein Abflug droht. Aber schon die möglichen Unterschiede zweierlei Reifenmodelle im Umfang können reichen um ESP, ABS oder ASR ins Schleudern zu bringen da diese Systeme auf unterschiedliche Raddrehzahlen achten, und wenn Die vielleicht gerade noch im akzeptablen Bereich beim Geradeausrollen sind reicht eine Differenz wegen Kurven oder leichtem Schlupf aus um die Systeme zu aktivieren.
Diese Problematik haben schon Einige in der Rubrik Reifen&Felgen kennenlernen dürfen.
😁 Zu den Reifen an sich sag Ich mal nichts, fahr eine Klasse höher.
Wie gesagt.....diese tollen Reifen hatte der Händler draufgemacht, weil ich gesagt habe, ich fahre im Dezember mit einem Neuwagen nicht mit Sommerreifen vom Hof. Wenn ich selber Reifen kaufe, achte ich drauf was ich nehme und dann hängt es auch nicht an 10€. Sicherheit geht da vor.
Tja, da hatte Er endlich einen Dummen um seine Ladenhüter loszuwerden.
Man sollte die Wahl der Reifen nie dem Händler überlassen, selbst wenn Sie nichts kosten.
Moin an alle,
ich habe auf meinem C-Max die Michelin Primacy HP in 215/55R16.
Die Reifen sind wohl soweit in Ordnung, nur habe ich jetzt feststellen müssen, dass sich trotz regelmäßigen Wechselns von VA auf HA nach etwa 10.00km (Saison) und im nächsten Sommer zurück ein mMn sehr ausgeprägter Sägezahn
ausgebildet hat.
Diesen Sommer wird der Reifen wohl noch mit ausreichend Profil halten, danach wird ein neuer Reifen hermüssen.
Nun die Frage an Euch alle, die Ihr ja unterschiedliche Reifen fahrt und so einiges an Erfahrungen gesammelt habt,
welche Reifen würdet Ihr empfehlen. Es sollte ein Reifen sein, der nicht so sehr zum Sägezahn neigt.
Die Testberichte sagen darüber leider nicht allzuviel aus.
Ich freue mich über Antworten.
Gruß
dudel