1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche Sommerreifen 225/45/17?

Welche Sommerreifen 225/45/17?

Audi A3 8P

Hallo,
ich brauche 4 neue Sommerreifen.
Meine jetzigen Pirelli P Zero Rosso haben noch 4mm Profil, aber Sägezähne.

Jetzt suche ich eine Marke bei der die Sägezahnbildung nicht auftritt.
Könnt ihr mir eine Marke empfehlen?
Ich habe gelesen, dass der Hankook S1 EVO sehr oft empfohlen wird.
Wie sieht es bei dem mit der Sägezahnbildung und dem Verschleiß aus?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und eine gute Reifenmarke empfehlen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

41 Antworten

Habe sehr gute Erfahrung mit den Goodyear Eagle F1 Asimetrics 2 gemacht.
Haben guten Grip bei Regen und Trockenheit. Find sie Top

Bin echt Überascht das Conti hier so gelobt wird.
Der Michelin Sport Max soll ja auch nicht so toll sein.?
Wollte den Hankook EVO S1 nehmen , jedoch habe ich gelesen das der bei Nässe nicht der hit ist.
Da ist der Bremsweg um einiges länger als bei Conti.
Im Grunde will ich ein leisen Sommerreifen haben, der mir gute Sicherheit bietet.

Nach den vielen Vorschlägen weiß man auch nicht so sehr viel mehr! Den Händler darf man keinesfalls fragen, denn der hat bestimmt welche, die "raus" müssen.  ;-)

Fest steht für mich, dass der eine bei Trockenheit etwas besser ist, der andere ist ein ausgesprochener Regenreifen, einer hält etwas länger, einer ist schnell verschlissen, wieder einer ist sehr komfortabel, ein anderer macht mehr Geräusche.

Wer Lebensdauer haben will, ist mit Michelin gut bedient, muss aber bei Nässe (leichte) Abstriche machen.
Wer einen Regenreifen will, ist mit Uniroyal Rallye gut dabei, bei Trockenheit kann das evtl. nicht ganz so toll sein.
Ein Dunlop ist sehr komfortabel, aber  möglicherweise nicht sehr langlebig. usw. usw.

Auch den Tests von ADAC und diversen Auto-(Fach)zeitschriften ist nicht uneingeschränkt zu trauen - schließlich sind die Fahrweisen möglicherweise so unterschiedlich zu den Testfahrern, dass kein seriöser Vergleich möglich ist.
Außerdem dauert so ein Test auch den ganzen Tag - mit unterschiedlichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten. Ich bin überzeugt davon, wenn man den Reifen vom frühen Morgen am Nachmittag nochmals testen würde, käme was ganz anderes heraus. Von der Serienstreuung der Gummimischung ganz zu schweigen.

Facit: In der Regel ist man mit einem ordentlichen Markenreifen fast immer gut bedient. Es mag Reinfälle geben, aber so richtig falsch machen kann man damit kaum etwas. Von Chinaböllern sollte man tunlichst die Finger lassen.

Ich glaube, fast alle Marken schon gefahren zu haben (sogar Metzeler, falls jemand den außerhalb der Motorradszene kennt) und traue mir deshalb diese Beurteilung zu.

mfg
Karl

Zitat:

Original geschrieben von TDI - Power

Bin echt Überascht das Conti hier so gelobt wird.
Der Michelin Sport Max soll ja auch nicht so toll sein.?
Wollte den Hankook EVO S1 nehmen , jedoch habe ich gelesen das der bei Nässe nicht der hit ist.
Da ist der Bremsweg um einiges länger als bei Conti.
Im Grunde will ich ein leisen Sommerreifen haben, der mir gute Sicherheit bietet.

michelin sportmax gibts nicht....der ist von dunlop.

zum hankook s1 evo kann ich nur positives berichten,ist ein wirklich guter reifen ohne große schwächen

wobei in den dimensionen 225/45/17 und 225/40/18 der verschleiss immer relativ zu betrachten ist

mfg