ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Vibrierende Sitze 2.0tdi. dsg

Vibrierende Sitze 2.0tdi. dsg

VW Passat B8
Themenstarteram 2. April 2019 um 19:21

guten abend,

 

habe letzte woche meinen firmenwagen bekommen,2.0tdi highline mit dsg.

 

super auto bis jetzt,aber eine sache geht mir verdammt auf den keks,der 2.0 tdi ist im stop and go betrieb bzw bei niedrigen drehzahlen relativ laut,ist noch verkraftbar,aber was mich richtig stört im stand zb an der ampel vibrieren die sitze durch den motor das ist ne wahre freude,ähm keine freude.

 

hab den caddy meiner freundin (2.0tdi handschalter )als vergleich da vibriert absolut nichts.

 

ist das schonmal jemandem aufgefallen und kann dazu etwas mitteilen?

 

besten dank für hinweise;)

 

schönen abend euch

p.s.:wagen ist eine mj2019 mit knapp 1500km

danke;)

Beste Antwort im Thema

Hallo freedy, bei vibriert zwar nichts aber in niedrigen Drehzahl Bereich finde ich es auch zu laut es fährt einfach zu untertourig! Wandler Automatik ist einfach anders als DSG.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

dann ist was kaputt. das ist nicht normal. Ab in die Werkstatt.

vielleicht solltest du mit deiner freundin tauschen. die freut sich vielleicht auch über die vibrierenden sätze :D

Themenstarteram 2. April 2019 um 19:25

ich ahnte einen solchen kommentar;))))

dank dir.

eine ahnung was es sein kann?will nicht ganz doof bei vw aufschlagen.

grüße

am 2. April 2019 um 19:45

Das müssen die in der Werkstatt herausfinden. Das müsste man ahrscheinlich aus eigener Erfahrung wissen, um eine Ursache zu eruieren.

du hast aber auch den ball auf den elfmeterpunkt gelegt. :D

Nein, nicht wirklich. Muss aber ja dem ersten Grübeln nach irgendetwas sein, wass die Schwingungen vom Motor aus dem Motorraum auf die Kassoerie so überträgt, dass Du es im Sitz spürst.

Ich würde den Wagen einfach mal zur prüfung geben. Beim vernünftigen Händler kostet das auch erst einmal nix.

Ggf. vorher mal reinschauen. theoretisch müsste man irgendwo die schwingen sehen bzw. vermutlich eher spüren... würde ich ejtzt mal so sagen

Sorry, aber dann muss ich auch: Massagefunktion ist deaktiviert? ;-)

Aber ehrlich, hab den gleichen Wagen. Da vibriert manchmal mehr, manchmal weniger. Aber der Sitz nie.

Vielleicht auch Verkabelungen, die irgendwo gegenschlagen. Dürften ja einige sein bei all den Funktionen des Sitzes.

Hallo freedy, bei vibriert zwar nichts aber in niedrigen Drehzahl Bereich finde ich es auch zu laut es fährt einfach zu untertourig! Wandler Automatik ist einfach anders als DSG.

Themenstarteram 3. April 2019 um 2:55

ich danke euch.

ja wandler ist def was anderes als das dsg.

gestern abend nochmal probiert,sobald ich die drehzahl ein wenig erhöhe ist es komplett weg.

wiegesagt tritt nur im leerlauf auf,zb an der ampel.

grüße

am 3. April 2019 um 6:40

Zitat:

@fahrer w203 schrieb am 2. April 2019 um 23:47:50 Uhr:

Hallo freedy, bei vibriert zwar nichts aber in niedrigen Drehzahl Bereich finde ich es auch zu laut es fährt einfach zu untertourig! Wandler Automatik ist einfach anders als DSG.

Es gibt keinen Unterschied ob du mit einem Wandler bei 1100rpm oder mit einem DSG bei 1100rpm herum dieselst.....

Eine Frage noch an den TE: Bist du zuvor Diesel gefahren oder Benziner? schon mal versucht an dem Sitz zu wackeln, dieser sollte fest in seiner Führung sein.

Hi Heli220, im krichfahrt ist es laut ohne gas zu geben das kann der Wandler Automatik besser. Das DSG schaltet viel zu früh hoch dann ist es direkt bei 1100 Umdrehung wo es sich untertourig fährt und einwenig laut wird, die festen Schaltpunkte die man nicht anlernen kann, Wandler Automatik passt sich den Fahrer besser an. Ist meine persönliche Meinung

Und die ist ganz einfach falsch. Was du beschreibst hat nichts mit Wandler oder DSG zu tun, sondern mit Schaltpunkten / Software die das Getriebe steuert. Auch die pauschale Aussage, ein Wandler lerne, bzw. passe sich an, stimmt nicht. Es gibt welche, bei denen das zutrifft. Bei anderen aber nicht, so zum Beispiel in meinem 5er.

Themenstarteram 3. April 2019 um 17:44

hallo,

danke für eure antworten.

habe bis dato sowohl diesel als auch benziner gefahren(bmw 5er f11 1x535i und 1x530d)klar ist die 8gang automatik etwas anderes,eins eint sie aber,sie schalten beide zu früh "hoch" gerade in der stadt ist das manchmal echt nervig.

der istz ist in seiner führung und auch so bombenfest.

gruß arne

Vielleicht hilft es? : bei mir kam ein klappern vom beifahrersitz, das mich echt wahnsinnig gemacht hat. Aber nur ohne Beifahrer und dann nicht immer. Nach Wochen habe ich herausgefunden, dass bei einer bestimmten sitzposition das gurtschloss an die Mittelkonsole ratterte... Leeren Sitz verstellt; jetzt ist es ruhig.

Themenstarteram 5. April 2019 um 19:18

guten abend,

habe die tage noch ein wenig probiert und getestet.

es muss mit dem dsg zusammenhängen,sobald ich ind oder p schalte sind die vibrationen zu ca 90% weg.

kümmer mich nächste woche mal um einen termin.

gruß und danke

Also in D und P vibriert es nicht? Wo denn dann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen