ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Welche Servicekomponenten machen Sinn?

Welche Servicekomponenten machen Sinn?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. November 2015 um 18:06

Hallo,

Welche Service/Dienstleistungskomponenten machen Sinn?

KaskoSchutz

EUR

53,64

 

• Audi ServiceKomfort

EUR

0,00

 

• ReifenClever-Paket

EUR

42,87

 

• - ReifenClever Sommer nach Bedarf

Art/Größe: 245/40R18; Felgen: Ohne;

• - Umrüstkosten

• - ReifenClever Winter nach Bedarf

Art/Größe: 225/50R17; Felgen: 7,5J x 17 Alu Audi A4 8W;

 

• Schadenservice im Kaskoschutz (Kfz-Unfallabwicklung)

EUR

0,00

 

• Notfallmanagement

EUR

0,00

 

• Audi Inspektion und Verschleiß (WTG 3565)

EUR

34,04

 

• Mietwagen

EUR

3,22

 

 

Auf jeden Fall den Kaskoschutz, oder?

Inspektion und Verschleiß klingt doch auch ganz gut, für 4 Jahre, max. 80.000km.

Wie sind eure Meinungen?

Achja: Code AQMJ8LJB

Beste Antwort im Thema

Okay, fassen wir zusammen - falls deine Wilde Geschichte stimmt (ist er dann auch dein trauzeuge geworden weil Ihr EUch so gut verstanden habt?), dann wissen wir jetzt, das anscheinend in diesem MErcedes die ACC entweder nicht korrekt funktioniert hat, oder bei Mercedes dem Alter der Fahrer entsprechend die ACCs auch beim LKW Überholen das normale Fahrverhalten simulieren, damit einen erhöten Bremsverschleiß bei Daimler Fahrzeugen zur Folge haben könnten - was aber NULL Transferinformationen für hier bereithält, da du ja anscheinend kein ACC hast - es aber besser einschtzen können willst als Leute die ACC haben.

Dann bin ich raus - denke hier kann sich jetzt jeder selber eine Meinung bilden :-)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. November 2015 um 20:53

Hi, ob Servicekomponenten Sinn machen, hängt auch immer vom Fahrerprofil ab, und natürlich, für wieviel € man Bequemlichkeit in Kauf nimmt - grundsätzlich sind Angebote wie Verschleiß sicherlich keine sich ultimativ lohnenden Angebote, wenn man das in Summe mal hoch rechnet. Zu den eigenen Komponenten mal meine persönliche Meinung:

- Kaskoschutz: Vergleichen, z.B. auf Check24.de. In meinem Fall war die Versicherung via Audi deutlich teurer.

- Reifen Clever Paket: Ich gehe davon aus, dass du 20tkm/ Jahr fährst. Ich rechne jetzt mal den günstigsten Fall für dieses Paket, also dass die Reifen 30 tkm halten - nach 3 Jahren bräuchtest du also einen neuen Satz Sommer- und Winterreifen. In 3 Jahren zahlst du ~ 1500€ für dieses Paket. Wenn du selbst kaufst, z.B. auf Tirendo, rechne mal für gute Reifen 125,- €/ 18'/ Reifen im Sommer und 110,- €/ 17'/ Reifen im Winter. Da landen wir bei 940 Euro plus Umstecken, also maximal 1100€. Würde ich also nicht machen.

- Inspektion und Verschleiß: Ähnliche Rechnung. Bei meinem Paket war ein ordentlicher Nachlass auf die Garantieverlängerung dabei, weshalb ich da keine Zweifel hatte, das Paket mitzubuchen. Ansonsten muss man auch hier mal nachrechnen, ob sich das lohnt oder nicht. Aus Bequemlichkeit würde ich JA zum Paket sagen, sofern davon auszugehen ist, dass mindestens 1x die Bremsbeläge fällig sind.

- Mietwagen: Wenn man einen braucht, kann man den mitbuchen. Ansonsten denke ich, dass man bei Sixt und Co einen Wagen zum ähnlichen Preis bekommt. Würde ich persönlich nicht mitbuchen, und lieber situationsabhängig entscheiden.

Alles andere, was kostenlos ist, kann man ja auch problemlos mitnehmen.

Zitat:

 

Inspektion und Verschleiß klingt doch auch ganz gut, für 4 Jahre, max. 80.000km.

Das sind über 1600€ und lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wenn man halbwegs human unterwegs ist. Hab bei unserem B8 einmal die Bremsbeläge wechseln lassen, bei ~70.000km, und die Scheiben waren vorne erst bei ~120.000km fällig. Ansonsten nur die "Standard-Inspektionen" und damit liegt man bei zwei Stück noch unter 1000€.

Wenn man es natürlich schafft, dass die Bremsen <80.000km schon komplett fällig sind, sieht die Sache wahrscheinlich etwas anders aus.

Zitat:

@SmoOth_Cr1m1nal schrieb am 29. November 2015 um 12:37:30 Uhr:

Wenn man es natürlich schafft, dass die Bremsen <80.000km schon komplett fällig sind, sieht die Sache wahrscheinlich etwas anders aus.

Wenn man ACC hat und nutzt, dann sind die Bremsen schon deutlich schneller unten.

Bei meinem A6 ohne ACC waren sie nach 60.000km noch tadellos, beim ansonsten fast identischen Modell mit ACC mussten bei 55.000 Beläge vorn und hinten neu eingebaut werden. Vielleicht hätte ich es noch etwas verzögert, wenn es nicht im Rahmen der Pauschale ohne Zusatzkosten gewesen wäre, aber die Abnutzung war erheblich höher.

Zitat:

@-jj- schrieb am 29. November 2015 um 16:25:21 Uhr:

Zitat:

@SmoOth_Cr1m1nal schrieb am 29. November 2015 um 12:37:30 Uhr:

Wenn man es natürlich schafft, dass die Bremsen <80.000km schon komplett fällig sind, sieht die Sache wahrscheinlich etwas anders aus.

Wenn man ACC hat und nutzt, dann sind die Bremsen schon deutlich schneller unten.

Bei meinem A6 ohne ACC waren sie nach 60.000km noch tadellos, beim ansonsten fast identischen Modell mit ACC mussten bei 55.000 Beläge vorn und hinten neu eingebaut werden. Vielleicht hätte ich es noch etwas verzögert, wenn es nicht im Rahmen der Pauschale ohne Zusatzkosten gewesen wäre, aber die Abnutzung war erheblich höher.

Was ja beim ACC leider logisch ist, das die bremsen schneller runter sind. Weil ja das ACC immer und oft unnötigen Sachen bremst, anstelle auch mal rollen zu lassen (Motorbremse) wo es möglich wäre.

In vielen Dingen tauscht man Komfort gegen mehr Verschleiß/Verbrauch (ACC als bestes Beispiel).

 

Hatte mal vor zwei Jahren ein Mercedes gesehen, der ACC an hatte. Der fuhr auf der linken Spur und auf der rechten neben Spur fuhr ein LKW. Der Mercedes hatte immer sehr kurz auf die Bremse gedrückt (über 4 mal). Obwohl der LKW nicht links getaumelt war und vor dem Mercedes war niemand. Aber da schien das Radar zu weit nach rechts zu gucken.

Kann ich alles nicht bestätigen - mein Bremsverschleiss und Verbrauch ist zurückgegangen weil das acc viel kontrollierter und damit meistens sanfter bremst als man selber das könnte.

Woher willst du eigentlich von aussen gesehen haben das acc an war? Evtl. War es einfach ein ängstlicher Fahrer?

Zitat:

@darkvader schrieb am 29. November 2015 um 17:19:45 Uhr:

Woher willst du eigentlich von aussen gesehen haben das acc an war? Evtl. War es einfach ein ängstlicher Fahrer?

Ne. Erstens, weil danach voll Dampf gegeben hat und dann das weitere verhalten (war dem bis zum Parkplatz hinter ihm). Und der fuhr immer konstant die selbe Geschwindigkeit.

 

In dieser einen Situation, war das Bremslicht wie eine Blinklicht Orgie. Immer ganz ganz kurz.

Hattest du auch ACC an?

Zitat:

@darkvader schrieb am 29. November 2015 um 17:18:53 Uhr:

Kann ich alles nicht bestätigen - mein Bremsverschleiss und Verbrauch ist zurückgegangen weil das acc viel kontrollierter und damit meistens sanfter bremst als man selber das könnte.

Dann bremst du auch mehr, fährst wie ein Raudi oder fährst nicht vorausschauend (um die Motorbremse zu nutzen). Wie auch immer. Es kommt auch auf den Fahrstil an. ;-)

Zitat:

@darkvader schrieb am 29. November 2015 um 17:30:34 Uhr:

Hattest du auch ACC an?

Ne, hatte auch keins. Entsprechend Gaspedal gehalten.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 29. November 2015 um 17:31:00 Uhr:

Zitat:

@darkvader schrieb am 29. November 2015 um 17:18:53 Uhr:

Kann ich alles nicht bestätigen - mein Bremsverschleiss und Verbrauch ist zurückgegangen weil das acc viel kontrollierter und damit meistens sanfter bremst als man selber das könnte.

Dann bremst du auch mehr, fährst wie ein Raudi oder fährst nicht vorausschauend (um die Motorbremse zu nutzen). Wie auch immer. Es kommt auch auf den Fahrstil an. ;-)

Dazu muß man nicht wie ein Rowdie fahren - das ACC registriert in Sekundenbruchteilen das der Vordermann vom gas geht - viel früher als jeder (oder zumindest die allermeisten) Fahrer das könnten - und nimmt dann entsprechend erstmal Gas weg - bei den meisten Fahrern kann das schon zu Situationen führen wo gaswegnehmen nciht mehr reicht, sondern er aktiv bremsen müßte, zumindest wenn er Sicherheitsabstände nicht unterschreiten will....

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 29. November 2015 um 17:32:06 Uhr:

Zitat:

@darkvader schrieb am 29. November 2015 um 17:30:34 Uhr:

Hattest du auch ACC an?

Ne, hatte auch keins. Entsprechend Gaspedal gehalten.

Also würde dein Hintermann jetzt sagen du hattest ACC an? Weil du hast ja die ganze Zeit die GEschwindigkeit gehalten - warst ja hinter dem Mercedes.

Also, zusammengefasst: Du spekulierst hier wild rum und willst damit einen Fakt belegen der auch in sich nichtmal erwiesen ist.

Das kann man in einem Forum gerne tun - aber dann sollte man es auch als Spekulation bezeichnen.....

Zitat:

@darkvader schrieb am 29. November 2015 um 17:33:27 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 29. November 2015 um 17:31:00 Uhr:

 

Dann bremst du auch mehr, fährst wie ein Raudi oder fährst nicht vorausschauend (um die Motorbremse zu nutzen). Wie auch immer. Es kommt auch auf den Fahrstil an. ;-)

Dazu muß man nicht wie ein Rowdie fahren - das ACC registriert in Sekundenbruchteilen das der Vordermann vom gas geht - viel früher als jeder (oder zumindest die allermeisten) Fahrer das könnten - und nimmt dann entsprechend erstmal Gas weg - bei den meisten Fahrern kann das schon zu Situationen führen wo gaswegnehmen nciht mehr reicht, sondern er aktiv bremsen müßte, zumindest wenn er Sicherheitsabstände nicht unterschreiten will....

Deswegen meint ich am Ende auch, das es auch auf den Fahrstil ankommt.

 

Zitat:

@darkvader schrieb am 29. November 2015 um 17:35:34 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 29. November 2015 um 17:32:06 Uhr:

 

Ne, hatte auch keins. Entsprechend Gaspedal gehalten.

Also würde dein Hintermann jetzt sagen du hattest ACC an? Weil du hast ja die ganze Zeit die GEschwindigkeit gehalten - warst ja hinter dem Mercedes.

Also, zusammengefasst: Du spekulierst hier wild rum und willst damit einen Fakt belegen der auch in sich nichtmal erwiesen ist.

Das kann man in einem Forum gerne tun - aber dann sollte man es auch als Spekulation bezeichnen.....

ist es nicht. Weil man es schon merken konnte. An den Abständen und die Reaktionen des Fahrzeuges.

Und des weiteren, hatte ich den Herrn auf dem Parkplatz gefragt und gesprochen. Weil mich das interessiert hatte, warum er am LKW über fünf mal und das in eine Sekunde Abstand gebremst hatte.

Okay, fassen wir zusammen - falls deine Wilde Geschichte stimmt (ist er dann auch dein trauzeuge geworden weil Ihr EUch so gut verstanden habt?), dann wissen wir jetzt, das anscheinend in diesem MErcedes die ACC entweder nicht korrekt funktioniert hat, oder bei Mercedes dem Alter der Fahrer entsprechend die ACCs auch beim LKW Überholen das normale Fahrverhalten simulieren, damit einen erhöten Bremsverschleiß bei Daimler Fahrzeugen zur Folge haben könnten - was aber NULL Transferinformationen für hier bereithält, da du ja anscheinend kein ACC hast - es aber besser einschtzen können willst als Leute die ACC haben.

Dann bin ich raus - denke hier kann sich jetzt jeder selber eine Meinung bilden :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Welche Servicekomponenten machen Sinn?