welche schrauben?????
Habe bei meinem mondeo hinten die bremsen gemacht leider habe ich die schrauben vom sattelträger rund gemacht . Kann ich da normale schrauben benutzen oder Sind das Spezial schrauben
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ungarisch schrieb am 5. März 2018 um 18:40:04 Uhr:
Hi. Ne, das kannst nur beim Ford kaufen, da diese Schrauben eine Reißfestigkeit 9.8 bzw.10.9 haben müssen. Bei Baumarkt und Co. Kannst du VA (Edelstahl) kaufen bis 8.8, mehr nicht.http://www.schrauben-normen.de/festigkeitsklassen.html
MfG
"Edelstahl"schrauben und Muttern haben andere Festigkeitseinteilungen. 50, 70 und 80. Alle nicht geeignet für hoch belastete Verbindungen.
Edelstahl ist auch nicht besonders gut (hat nix mit Edel zu tun) sondern je nach Auführung "nur" mehr oder weniger korrosionsfest, aber nicht so zäh-hart wie normaler Stahl mit dem zB 10.9/12.9 er oder festere Schrauben / Muttern angefertigt werden.
Zudem ist die Gefahr des Fressens bei Montage erheblich größer (Demontage praktisch unmöglich später). Dagegen hilft Schmieren, aber das beeinflusst erheblich die Anugs- und Haltemomente.
Hochfeste korrosionsbeständige Schrauben und Muttern gibts im Kraftwerksbau, aber die Preise übersteigen den des Mondeos recht rasch :-)
Nie an belasteten Verbindungen die konstruktiv vorgesehenen Schrauben gegen Edelstahl ersetzen, nur dort wo es "nix" halten muss. Das kann vor allem im Fahrzeugbau sehr böse schiefgehen. Immer gegen neue Schrauben selber Ausführung ersetzen.
16 Antworten
Zitat:
@Ungarisch schrieb am 5. März 2018 um 21:20:12 Uhr:
Aber wie??!! 🙂😁😁😉
Brecht Euch nur keinen ab. :-)))
Jeder Inländer ist im Ausland in den Augen der Inländer Ausländer :-)
Zitat:
@thoritz schrieb am 6. März 2018 um 13:36:55 Uhr:
Hallo,wie schon gesagt ist die Festigkeitsklasse wichtig.
Dann evtl. auch die Gewindesteigung.
Aber soche Schrauben gibt es im Autozubehör, im Fachhandel (Würth o.A.) und auch bei ebay.
Da kostet eine normale Schraube oft keinen 2,- Euro bei 1,90 Versand.
Und bei 5-stelliger positiver Bewertung braucht auch keiner Angst vor Chinafälschungen haben...Hilft natürlich nicht viel, wenn der Wagen sofort wieder einsatzbereit sein muss.
Aber Ford hat auch nicht alle Schrauben lagernd, und für den mk3 sowieso nicht.
Ich brauchte gerade eine stinknormale Schraube für meine Heckablagenseitenhalter...Grüße
Thorsten
Jo, wenn die Steigung nicht passt, dann isses blöd. Nur noch blöder für die Grobmotoriker, die das Gewinde da schon versaut haben :-)
Dann noch Gewindeart (metrisch / Zoll) und da noch Abarten je nach Einsatzzweck. Früher war das noch echt Kacke in der freien Schrauberwildbahn. Da kamen noch Mischungen vor. An den alten Fiesta 1 waren doch tatsächlich am 1,3l Motor einige Zollschrauben verbaut, bspw an der Zylinderkopfabdeckung. Wehe da fällt einem eine runter und man findet sie nicht.