ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Welche Schneeketten für W213?

Welche Schneeketten für W213?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 21:38

Liebe Forums-Mitglieder,

 

Nachdem ich heute Abend eine gehörige Rutschpartie auf schneebedeckter Fahrbahn mit leichter Steigung hatte, möchte ich mir für meine neue E-Klasse (E 350d Limousine) Schneeketten zulegen. Eine Suche bei Google zeigt nur bis W212 Ergebnisse an und auch im Zubehör-Konfigurator von MB gibt es dazu kein Angebot. Daher die Frage: hat jemand von euch schon Schneeketten für den W213 gekauft und montiert und kann mir eine Empfehlung abgeben? Braucht man die Ketten auch für vorne (ich glaube, mir würde hinten völlig reichen)?

 

Meine Winterreifen sind neue Conti WinterContact der Größe 245/45 R18.

 

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!!!

 

Viele Grüße, Simon

Ähnliche Themen
45 Antworten

Dann passt ja dass hier:

http://www.ebay.com/.../172413606344

"Simple-Install-For-Women" :D Ich habe schon Männer gesehen, die habe auf einem Golf die Schneeketten hinten montiert :cool:

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 27. Februar 2017 um 07:22:04 Uhr:

Ja, auch ich kann das jetzt für die RUD CENTRAX Comfort Schneeketten (Gr. 892 für 245/45/R18) bestätigen. Ich hatte sie mir seinerzeit bei amazon}> geholt. Werksmäßig sind 4 Verkürzungselemente eingeschraubt und laut beiliegender Liste soll man ein weiteres (also +1) bei dieser Reifengröße (245/45/R18) hinzufügen. Auf dem beigefügten Bild im Anhang sieht man das Dilemma. Die Kette zieht sich nicht auf, sondern verbleibt in dieser Stellung und sitzt so stramm, dass man Angst bekommt, sie fliegt einem gleich um die Ohren. Also...Verkürzungselement wieder raus und schon sitzen die Dinger.

...

Ich werde heute mal versuchen bei RUD anzurufen und weise auf den Fehler in der "Verkürzungsliste" hin.

So, ich habe soeben mit RUD telefoniert. Sehr netter direkter Telefonsupport über Festnetznummer. Wo hat man das heutzutage noch? War sehr positiv beeindruckt. Also, zum Thema:

Es war von der netten RUD-Dame zu erfahren, dass es möglich ist, dass die Tabelle nicht stimmt, denn die Reifenhersteller würden inzwischen mit immer größeren Toleranzen produzieren. Als Faustregel sagte sie mir, dass die Kette dann richtig sitzt, wenn man an einer Stelle die Fingerspitzen noch leicht drunter stecken kann. Die darf auf keinen Fall bombenfest unter Spannung drauf sitzen, damit sie über den Reifen gleiten kann und sich nicht ins Gummi einschneidet.

Mit dieser Aussage steht also fest, dass die Kette definitiv zu klein wird, wenn man das Verkürzungselement laut Liste für diese Reifengrüße hinzufügt. Die Kette ist dann also genau richtig eingestellt, so, wie sie aus der Verpackung kommt (dann sind 4 Verkürzungselemente verschraubt).

Hinweis: Das hier beschriebene Problem kann ich nur für diese Kombi unterschreiben: Schneeketten RUD Centrax Nr. 892 und den Reifen von Goodyear ULTRAGRIP 245/45-18.

Img-0009
Img-0010
Bildschirmfoto-2017-02-28-um-13-56-02
am 9. Dezember 2017 um 22:05

Guten Abend, hat schon jemand Erfahrung mit Schneeketten bei 275 breiten Reifen bei 19 Zoll Winter ?

 

Was würdet Ihr da empfehlen ?

Hallo zusammen,

Ich kann die Rudmatic classic empfehlen, ist speziell für Heckantrieb und man muss nicht hinter das Rad greifen, benutze die bei verschiedenen Benz ca 25mal im Jahr

Gruß

Zitat:

@kurbasevi schrieb am 09. Dez. 2017 um 23:5:22 Uhr:

Guten Abend, hat schon jemand Erfahrung mit Schneeketten bei 275 breiten Reifen bei 19 Zoll Winter ?

Laut der MB-Felgenliste sind Schneeketten nur für 245er bei 19 Zoll freigegeben oder hast du Fremdhersteller Felgen?

am 11. Dezember 2017 um 20:00

Guten Abend, nein Original ab Werk 275er bei 19 Zoll Winter

In Anbetracht des bevorstehenden Winters möchte ich dieses Thema "reanimieren".

Ich bekomme Winterreifen der Größe 245/45/18.

Hat jemand neben den hier schon genannten Ketten Erfahrungen mit der Pewag Servomatic RSM 77?

Bei den anderen Ketten mit dem Schraubbolzen liest man das eine oder andere mal von verlorenen Ketten trotz angeblich vorschriftsmäßiger Montage.Zumindest im Video sieht die Montage der Pewag-Kette sehr einfach aus (bei den Mitbewerbern aber auch...).

Viele Grüße

Scott62

Hallo scott62, gibt es für diese Dimension eine Schneekettenfreigabe? Ich habe meinen Wagen noch nicht, beim 212 konnte man bei 245 18" aber keine normalen Schneeketten aufziehen (keine Freigabe).

Wie in den vorherigen Beiträgenzu diesem Thema werden ja Schneeketten auf Reifen dieser Größe bereits benutzt. Daher bin ich auch von einer entsprechenden Freigabe ausgegangen.

Zitat:

@serres68 schrieb am 27. Februar 2017 um 11:11:09 Uhr:

Aber eins ist klar. In die Berge fahre ich nicht mehr mit 20Zoll Winterreifen. Trotz Ketten die reinste Katastrophe.

Liegt das vielleicht daran, dass für die 20Zöller Schneekettenbetrieb nicht zulässig ist?

Zitat:

@volvovolvo schrieb am 22. Oktober 2018 um 14:51:12 Uhr:

Hallo scott62, gibt es für diese Dimension eine Schneekettenfreigabe? Ich habe meinen Wagen noch nicht, beim 212 konnte man bei 245 18" aber keine normalen Schneeketten aufziehen (keine Freigabe).

Welche Rad-/Reifenkombination für Schneekettenbetrieb zugelassen ist findest Du in der Liste der zulässigen Rad-/Reifenkombination https://www.mercedes-benz.de/.../zulaessige-rad-reifenkombinationen

Welche Ketten Du dann nutzen darfst steht in der ABE der Felge. Bei 245/45 R18 sind meistens feingliedrige Ketten vorgeschrieben.

Danke für den Link IngoK

Bei der Dimension über die wir sprechen gibt es eine Einschränkung für den 220d 4-matic. Erst steht ein "X" für M+S freigegeben und dann: Nur zulässig bei SA-CODE 450 (Taxi) in Verbindung mit SA-CODE 844 (Klappsitzbank im Laderaum) oder 450 (Taxi).

Ja wie ist das zu verstehen? Bezieht sich die Klappsitzbank auf Taxi, oder...? Darf ich nur als Taxe Winterreifen montieren?

Zitat:

@volvovolvo schrieb am 23. Oktober 2018 um 09:17:46 Uhr:

Danke für den Link IngoK

Bei der Dimension über die wir sprechen gibt es eine Einschränkung für den 220d 4-matic. Erst steht ein "X" für M+S freigegeben und dann: Nur zulässig bei SA-CODE 450 (Taxi) in Verbindung mit SA-CODE 844 (Klappsitzbank im Laderaum) oder 450 (Taxi).

Ja wie ist das zu verstehen? Bezieht sich die Klappsitzbank auf Taxi, oder...? Darf ich nur als Taxe Winterreifen montieren?

Geht’s jetzt um Schneeketten oder Winterreifen? Sag uns doch, um welche Reifengröße es Dir genau geht, das macht die Hilfe leichter.

Was ich sagen wollte: der Text ist nicht eindeutig verständlich. Respektive ich verstehe ihn überhaupt nicht.

Die Dimension die ich bald fahren werde ist 245/45/18. Winterreifen fahren darf man in dieser Dimension mit Sicherheit. Ob Schneeketten dafür zulässig sind (keine Schnellketten oder Anfahrhilfen) ist meine Kernfrage.

Scheint für den 220d 4M Kombi in 18 Zoll wirklich nicht so einfach zu sein. So wie ich das sehe, darfst Du wohl mit Deiner Ausstattung als Winterreifen nur Mischbereifung fahren; vorne 245 und hinten 275. 245 rundum nur für Taxi iVm Klappsitzbank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Welche Schneeketten für W213?