Welche Reifenmarken werden am Golf6 verbaut?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Wir hatten das Thema zwar schon mal, aber es ist "weg"?!
Ich möchte gerne wissen was für Reifenmarken ab Werk am Golf6 verbaut werden.
Also z.B. 80PS 16Zoll GoodYear. Das wäre nett, Danke. ;-)

Beste Antwort im Thema

Also zu dem Thema hatte ich mal in anderer Sache ein Telefonat mit Michelin.
VW hat eine Reihe von Reifenlieferanten zur Erstausrüstung. Da kann man folglich keine
Pauschalantwort geben. Meine Frage damals war, wie lange noch "Auslaufmodelle"
(ging um den Michelin Pilot Primacy) an VW geliefert werden. Antwort: Auf Anforderung
so lange halt hergestellt werden. Ich hatte dieses Jahr das zweifelhafte Glück gleich 2 Neufahrzeuge
zu übernehmen. Da waren auf dem 1. Michelin Energy und auf dem 2. Hankook Ventus Prime
aufgezogen. Ergo: Da ist man als Kunde machtlos bzw. hat keinerlei Einflußmöglichkeit.

MfG M2

110 weitere Antworten
110 Antworten

hat jemand Atlantafelgen mit Ganzjahresreifen ???? wen ja welches Fabrikat???
🙂

Wir haben die Pirellis für die Atlantas bekommen!

habe Dunlop SP Sport Maxx Reifen drauf....

Letzten Freitag abgeholt habe die

Pirelli Pzero Rosso MO 225/45R17 drauf

mit Sportpaket Siena

Ähnliche Themen

meins ist noch beim händler, continental reifen auf dunkle atlanta felgen. type kann ich erst ab dienstag sagen.

MICHELIN ENERGY

Conti SportContact 2 in 225/40-18 ...

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Bei Porsche werden doch keine Hankookreifen ab Werk geliefert, oder?
Die halten sich meist mehr bei Michelin oder jetzt auch Bridgestone.

Oh doch! Hankook und Yokohama sind auch ggf. ab Werk bei Porsche drauf - zumindest bei dem "Über-SUV" nach einem Indianerstamm benannt *lol* Hankook kenn ich da jedoch nur als Winterreifen und Yokohama allerdings nur als Sommer 🙂

Nicht meckern ... OT 🙁

hab bei comfortline (160ps) bridgestone reifen mit 205/55 R16

...und eine "gute" Nachricht für alle Hankook-Skeptiker mit HL:

Auf dem Highline werden die Hankooks sicher nicht auftauchen - Hankook liefert beim Golf nur die Größen 195/65 R15 und 205/55 R16 als Erstausrüser...nachzulesen auf deren Homepage.

Zitat:

Original geschrieben von Zanzero

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Bei Porsche werden doch keine Hankookreifen ab Werk geliefert, oder?
Die halten sich meist mehr bei Michelin oder jetzt auch Bridgestone.
Oh doch! Hankook und Yokohama sind auch ggf. ab Werk bei Porsche drauf - zumindest bei dem "Über-SUV" nach einem Indianerstamm benannt *lol* Hankook kenn ich da jedoch nur als Winterreifen und Yokohama allerdings nur als Sommer 🙂

Nicht meckern ... OT 🙁

Cayenne bezieht sich aber auf die Pfeffersorte, was Du eventuell meinst sind die Cheyenne. 😁

Bezüglich Hankook: Wenn der Reifen die harten Porschetests bestanden hat, muß er für die getesteten Fahrzeuge wirklich ausgezeichnet sein. Das heißt aber nicht, daß der Reifen auch auf anderen Autos automatisch gut sein muß. Zudem sind die SUV-Reifen auch anders konstruiert, um den Bedingungen eines SUV gerecht zu werden.

Allein schon Fahrzeuggewicht, Fahrleistungen und Antriebsart (die drei essentiellsten Unterschiede zwischen dem SUV Cayenne und einem Golf; von Dingen wie Fahrwerksunterschiede etc. rede ich hier noch nicht einmal) bedingen hier unterschiedliche Einsatzbedingungen und somit unterschiedliche Ansprüche an die Reifen. Daher kann man das Ergebnis nicht automatisch auf einen Golf projizieren.

Zudem können wir die Erstausrüstungs-Auswahl eh nicht beeinflussen, weil VW die Reifen in Kontingenten kauft und diese auf die Modelltypen verteilt. Ob und wie ein System dahintersteckt (außer evtl. die Rücksicht auf unterschiedliche Radlasten) bleibt eh ein Geheimnis von VW. Erst beim ersten Reifenneukauf kann man (und sollte man) sich Gedanken über das optimale Modell machen. Aber die Erstausrüstung stellt sicher nicht die schlechteste Option dar, aber sicher oft auch nicht die allerbeste.

Zitat:

Original geschrieben von root_of_evil

Habe ebenfalls die Pirelli P7 bekommen , kann mich außer beim Abrollgeräusch nicht beschweren !!

gruß,
Blader

Ich habe den Bridgestone potenza re050a auf Vancouver Felgen.
Nach mein empfinden je nach Fahrbahnbelag sehr extreme Unterschiedliche Abrollgeräusche.

Dunlop in 225/40-18 ... auf Vancouver, haben Grip ohne Ende :-)
Ablaufgeräuch geht i.O.

Zitat:

Original geschrieben von Blader0910

Zitat:

Original geschrieben von root_of_evil

Habe ebenfalls die Pirelli P7 bekommen , kann mich außer beim Abrollgeräusch nicht beschweren !!

gruß,
Blader

Kann mir jemand schreiben wie hoch das Abrollgeräusch beim Pirelli P7 ist, habe vor mir diese Reifen in 205/55 zu kaufen? Wie wirkt sich das Geräusch aus?

Deine Antwort