ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Welche Reifenmarke fährt ihr auf eurem Porsche?

Welche Reifenmarke fährt ihr auf eurem Porsche?

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 18:32

Moin Moin,

ich habe gehört man soll bei Porsche nur Reifen mit der N- Kennung fahren, allein schon damit man die Approved wieder bekommt.

Ich habe jetzt welche von Pirelli gefunden für 180€/Stück wo die Kennung "N0" gegeben ist, diese Reifen sind "extra" für Porsche empfohlen richtig? Mein Cayenne geht laut fzs 221 Maximal, der Geschwindigkeitsindex ist V, was glaube ich 240kmh sind, also sollte das auch kein Problem sein (die Reifen auf meinem Mercedes haben 300 obwohl der auch nur 240 geht)

Erfahrungstechnisch ist es denke ich egal ob Pirelli, Hankook etc. oder habt ihr da unterschiedliche Erfahrungen?

Besten Gruss

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schau mal auf der Porsche Webseite nach Reifenfreigaben. Da kannst Du rausfinden welche Reifen seitens Porsche für genau dein Modell empfohlen werden:

https://www.porsche.com/.../

 

Die N-Kennung ist eine herstellerspezifische Kennzeichnung für Porsche (andere Hersteller haben andere, BMW zum Beispiel einen Stern).

 

Damit weisst Du dass ein Reifen speziell für Porsche (aber nicht unbedingt für Dein Modell) abgestimmt wurde. Näheres siehe hier:

https://www.porsche.com/.../

 

VG, Markus

Ach ganz vergessen:

Ich fahre seit vielen Jahren Reifen mit N-Kennung und fand die immer sehr gut, harmonisch und stimmig.

Preislich waren die auch nicht wesentlich teurer als vergleichbare Reifen ohne N-Kennung.

 

Allerdings mit Sportwagen und nicht mit einem SUV.

 

VG, Markus.

Fahre nur Michelin ohne N Kennung. Spart pro Reifen 50 Euro. Habe aber auch keine Approved.

N-Kennung ist der Ritterschlag Herstellerseitig, hier Porsche. Diese werden Fahrzeugspezifisch mit dem Hersteller entwickelt, getestet und für mindestens ausreichend gut befunden, dann auch OEM-seitig verbaut. Habe Jahre lang bei GY/Dunlop gearbeitet, die sagen, im Prinzip reicht es, wenn die entsprechende Dimension passt ;)

Michelin ist für mich immer die beste Wahl im Sommer. Im Winter eher Conti. Reifen mit N-Kennung passen einfach perfekt zu den Fahrzeugen. Der Preisunterschied ist sehr gering. Ich hatte sogar mal für das "N" vorn 20 Euro mehr und hinten 10 Euro weniger als ohne Kennung gezahlt. 50 Euro pro Reifen ist mir zu den Zeiten da ich die Reifen kaufte nie untergekommen.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 16:57

Zitat:

@Hulper schrieb am 22. Januar 2020 um 01:59:02 Uhr:

Schau mal auf der Porsche Webseite nach Reifenfreigaben. Da kannst Du rausfinden welche Reifen seitens Porsche für genau dein Modell empfohlen werden:

https://www.porsche.com/.../

Die N-Kennung ist eine herstellerspezifische Kennzeichnung für Porsche (andere Hersteller haben andere, BMW zum Beispiel einen Stern).

Damit weisst Du dass ein Reifen speziell für Porsche (aber nicht unbedingt für Dein Modell) abgestimmt wurde. Näheres siehe hier:

https://www.porsche.com/.../

VG, Markus

Ich sehe jetzt zb bei meinem Cayenne weder Bridgestone noch Pirelli, diese werden aber beim Reifenhändler angeboten aktuell und haben auch N Kennzeichnung, gehen diese dann auch bzgl approved oder muss ich mich nur an die Liste mit dem 4-5 Stück zur Auswahl holen ?!

Von welchem Cayenne Modell (Baujahr, Typ) reden wir denn?

 

Im Anhang mal Screenshots aus der Porsche Reifenfreigabe. Da sind auch Pirelli und Bridgestone dabei, beim 92A in 21 Zoll oder beim 9YA.

 

VG, Markus

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 17:23

Zitat:

@Hulper schrieb am 22. Januar 2020 um 18:20:55 Uhr:

Von welchem Cayenne Modell (Baujahr, Typ) reden wir denn?

Im Anhang mal Screenshots aus der Porsche Reifenfreigabe.

VG, Markus

92A die 20 Zoll, bei meinem Reifen Händler gibt es Zb Pirelli Sport mit N0 Kennung für SUVs im Angebot, wo ich dann nicht unbedingt Michelin haben muss wenn die deutlich teurer sind und die Pirelli sowieso auch diese N Kennung haben

Naja die Freigabeliste ist Stand 12/2016, kann gut sein dass Pirelli in 3+ Jahren einen Reifen in Dimension 275/45 R 20 mit N-Kennung nachgelegt hat.

 

Du könntest auch bei Pirelli um eine Reifenfreigabe bitten für genau Dein Modell. Das machen die recht zügig und kostenlos.

 

VG, Markus

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 17:31

Zitat:

@Hulper schrieb am 22. Januar 2020 um 18:27:56 Uhr:

Naja die Freigabeliste ist Stand 12/2016, kann gut sein dass Pirelli in 3+ Jahren einen Reifen in Dimension 275/45 R 20 mit N-Kennung nachgelegt hat.

Du könntest auch bei Pirelli um eine Reifenfreigabe bitten für genau Dein Modell. Das machen die recht zügig und kostenlos.

VG, Markus

Also Pirelli wirbt aufjedenfall mit der N Kennung.

https://reifen.check24.de/.../...ro-pncs-n0-xl-275-40zr20-106y-2746300

Diese hier gibts bei meinem Reifen Händler um die Ecke zb im Angebot und ich dachte wenn die N Kennung haben passen die auch für mein Auto.

Lg

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 17:46

Ich finde zumindest auch im Netz diverse Reifen anderer Marke mit N Kennung (Pirelli, Dunlop, Hankook) welche laut der Liste ja alle nicht zu meinem Bzw zu garkeinem Auto passen würden, diese N Kennzeichnung bekommen diese ja nur wenn sie auch nur durch Porsche oder kann jeder die rauf klatschen.

Will jetzt keine billig Reifen nur wenn ich jetzt zb mich nur auf die paar Stück in der Liste festlegen müsse, fände ich das doch komisch.

Lg

Ich kann Dir nicht folgen, alle die genannten Reifenmarken finde ich in der Freigabeliste, jedoch nicht beim 92A.

Der Pirelli zum Beispiel wird beim 9YA gelistet (in 275/45 R20), bzw. beim Panamera 971 (in 275/40 R20), ein Hankook Modell beim Macan 95B.

 

VG, Markus

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 18:18

Zitat:

@Hulper schrieb am 22. Januar 2020 um 19:14:40 Uhr:

Ich kann Dir nicht folgen, alle die genannten Reifenmarken finde ich in der Freigabeliste, jedoch nicht beim 92A.

Der Pirelli zum Beispiel wird beim 9YA gelistet (in 275/45 R20), bzw. beim Panamera 971 (in 275/40 R20), ein Hankook Modell beim Macan 95B

Ja aber auf diversen Seiten wo ich mein Fahrzeug auswählen kann wird mir der auch vorgeschlagen, gibt es da vlt noch eine aktuellere Liste bei Porsche?

Womöglich ist das so, aber wissen tue ich es nicht. Wieso fragst Du nicht einfach bei Porsche bzw. dem Reifenhersteller nach?

 

VG, Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Welche Reifenmarke fährt ihr auf eurem Porsche?