Welche Reifengrößen sind eingetragen?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Moin

Habe meinen Mondeo (2,5l) mit 235/40 18 Räder bestellt.

Würde mal gerne wissen was da noch für Reifengrössen in den Papieren stehen?

31 Antworten

normalerweise nicht, es sei denn du hast einen 1,6l , der darf die 205er fahren. Alle anderen nur 215er.
Zusätzlich kommt noch hinzu, dass der neue Mondeo eine andere Einpresstiefe bei den Felgen hat als der alte.

Udo

Zitat:

Original geschrieben von MichelM

Hallo zusammen,
bekomme meinen Mondeo Tunier 140 PS in ca. 3-4 Wochen.
Ich habe von meinem jetzigen Fahrzeug noch sehr gut erhaltene Winterreifen der Größe
205/55R16, wenn ich diese auf Mondeofelgen ziehen lasse und zum Tüv fahre
bekommt man diese Reifen dann eingetragen?.
Vieleicht hat jemand Erfahrung damit oder schon mal gemacht.
Dank im voraus.
MichelM

Hallo,

die von dir angegebenen Winterreifen der Grösse 205/55 R16 sind für den 140 PS Mondeo zunächst einmal nicht zulässig. Die eingetragene Reifen-Mindestgrösse für diese Motorisierung ist 215/55 R16, deine Reifen sind nur für die 1,6 L- und 1,8 L-Motoren zulässig.

Hallo allerseits,
hat jemand von euch vielleicht eine Liste in der man nachschauen kann welche verschiedene Reifen und Felgengrößen auf dem MK4 erlaubt sind?
Mich würden sowohl die Sommer- als auch die Winterreifengrössen interessieren.

Vielen Dank schonmal

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erlaubte Sommer und Winterreifengrößen für den Mondeo' überführt.]

Falls Du Dein Fahrzeug schon hast gibt es in der Bedienungsanleitung eine Liste

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erlaubte Sommer und Winterreifengrößen für den Mondeo' überführt.]

Ähnliche Themen

Übersicht der möglichen Rad-/ Reifenkombinationen
alle erlaubten Größen ohne Eintragung(Undebedenklichkeitsbescheinigung)

BA7 205/55 R16 (nur 1,6l Duratec) 6,5 J x 16 H2 ET 50
BA7 215/55 R16 (außer 1,6l Duratec) 6,5 J x 16 H2 ET 50
BA7 235/45 R17 (außer 1,6l Duratec) 7,5 J x 17 H2 ET 55
BA7 235/40 R18 (außer 1,6l Duratec) 8 J x 18 H2 ET 55

Winterräder mit Schneeketten
BA7 205/55 R16 M&S (nur 1,6l) 6,5 J x 16 ET 50 *
BA7 215/55 R16 M&S (außer 1,6l) 6,5 J x 16 ET 50

Zitat:

Original geschrieben von Sonseo

hat jemand von euch vielleicht eine Liste in der man nachschauen kann welche verschiedene Reifen und Felgengrößen auf dem MK4 erlaubt sind?
Mich würden sowohl die Sommer- als auch die Winterreifengrössen interessieren.

In Deinem Fahrzeugbrief (heißt heute anders) ist in dem Einlageblatt genau aufgeführt, welche Reifengröße Du fahren darfst. Vergesse alle Listen und andere Unterlagen.

stimmt nicht ganz
Reifengrößen werden nicht mehr aufgeführt, nur noch eine Größe, (in der Regel die kleinste Größe)

Was meinst Du für ein Einlageblatt??
TÜV/ABE???
siehe hier
http://ssl.delti.com/reifendirekt/reifenkfzschein.html

Die Auflistung von hackle hilft mir schon weiter. Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Falls Du Dein Fahrzeug schon hast gibt es in der Bedienungsanleitung eine Liste

Ich habe mein Fahrzeug leider nocht nicht, er wurde letzte Woche am 09.07.08 bestellt. Das wird wohl noch ein wenig dauern. Bis dahin treibe ich mich hier bei euch rum ;-)

Hallo,
ich denke mit Einlegeblatt ist die "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" gemeint.
Da sind alle Reifengrößen aufgelistet die man mit dem jeweiligem Fahrzeug fahren darf ohne extra Eintragung.

Waldemar

Diese Bescheinigung habe ich weder 2005 noch jetzt beim Neuwagen bekommen.
Behalten die das evtl. wenn der Brief wg. Finanzierung auch einbehalten wird ??

Hallo Norbert,
habe in der Tat nur eine Kopie erhalten......ich denke das Orginal liegt bei der Ford-Bank,da ich den Mondi zum teil mit der Flat-Rate finanziert habe.

MondeoWaldi

Dazu hätt ich auch ne Frage. Mein FFH hat mir ein gutes Angebot für Winterräder gemacht.
Mit 215/16 auf Alus. Soweit so gut, ich meinte aber mal was gelesen zu haben, das beim Titanium S min 17 Zoll erlaubt ist.
Und aus meinem Fahrzeugschein werd ich nicht schlau.
Wer kann da helfen?

Nein, die minimale Grösse ist 16 Zoll.

Die Ford Winterkompletträder für den Titanium S sind
6,5*16ET50 mit 215/55 R16 93H Reifen

Die "kleineren" Motoriserungen kommen mit 205/55er Reifen aus

Quelle:

Eine Kopie des weißen Einlegeblattes (vom Fahrzeugbrief) sollte immer bei den Fahrzeugpapieren im Auto liegen, da diese dort enthaltenen Angaben nicht mehr im Fahrzeugschein enthalten sind. Bei Kontrollen kann das eventuell wichtig sein.

Deine Antwort