Welche Reifengröße für geringen Verbrauch
Hallo Leute,
ich fahre einen BMW 318i e46 BJ 2004. meine Winterreifen sind auf Stahlfelgen, diese Standard Dinger. 205/55/R16. Meine Sommerreifen sind auf BMW M Alufelgen 225/xx/r18.
Wenn ich nur Autobahn fahre, komme ich mit meinen Winterreifen ca. 900km weit. Mit Sommerreifen nur 750km. Daher habe ich mir nun überlegt auch meine Sommerreifen auf 225/55/R16 aber mit Alufelgen und nicht wie im Winter auf die Standard Stahlfelgen umzürüsten.
Was meint ihr wie sich das auf die Reichweite auswirken würde? Wäre der Verbrauch geringe als im Winter 16“ Stahlfelgen?
Danke vorab!
24 Antworten
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 31. Januar 2022 um 19:09:56 Uhr:
Wie bereits vorher von mir erwähnt ist diese Größe NUR für WINTERreifen erlaubt!
Und das gilt für ALLE E46,auch den 318i!Greetz
Cap
Wo steht das? Wieso soll das für Sommerreifen nicht erlaubt sein?
Zitat:
@Bmw.Freak10 schrieb am 31. Januar 2022 um 19:50:19 Uhr:
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 31. Januar 2022 um 19:09:56 Uhr:
Wie bereits vorher von mir erwähnt ist diese Größe NUR für WINTERreifen erlaubt!
Und das gilt für ALLE E46,auch den 318i!Greetz
Cap
Klick auf den Link in meinem ersten Beitrag,da steht dabei,das die 15 Zoll nur für WR sind.
Warum?
Das mußt du BMW München fragen,das weiß ich nicht.
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 31. Januar 2022 um 21:25:10 Uhr:
Zitat:
@Bmw.Freak10 schrieb am 31. Januar 2022 um 19:50:19 Uhr:
Klick auf den Link in meinem ersten Beitrag,da steht dabei,das die 15 Zoll nur für WR sind.
Warum?
Das mußt du BMW München fragen,das weiß ich nicht.
Greetz
Cap
Mir gehts um die 16 Zoller. 205/55r16
Deine verglichenen Reifen haben unterschiedliche Durchmesser und damit einen unterschiedlichen Umfang.
Deine Winterreifen haben lt. Berechnungstool einen ca. 6,7 cm geringeren Umfang oder auch ca. 3,5%.
Deine tatsächliche Wegstrecke ist also um diesen Wert geringer.
Zudem hat natürlich auch dein Tacho eine entsprechende Abweichung. Bei gleicher Anzeige fährst du mit Winterreifen tatsächlich langsamer, was sich positiv in Verbrauch und Reichweite bemerkbar macht.
Und, fährt man im Winter, wenn es dunkel und nass ist nicht auch defensiver als im Sommer, mit breiten Reifen und
besserem Grip auf trockner Straße?
Was du nicht berücksichtigst ist die Sicherheit.
Der ADAC hat im 2020 schmale und breite Reifen getestet.
Bremsweg aus 100 km/h: 195er= 38,8m zu 225er 36,7m.
Den Wildunfall vermeiden oder wohlmöglich das Kind nicht anzufahren ist unbezahlbar.
Gruß
Maxus
Also ganz ehrlich, mein Verbrauch ist im Winter etwa 1 Liter höher 😁
Mit den schmalen 205er Winterreifen kann man deutlich kontrollierter driften 😉
Also ich fahr im Winter einfach 1.9er Tdi. Damit Verbrauch ich 5,5L Diesel statt die ca. 10L Superplus im Sommer 😉
Manchmal fahre ich Fahrrad, hat allerdings Reifen für ein Mountainbike montiert, dennoch ein Verbrauch von 0,0 Liter!
Mal im Ernst @TE mach dir doch keine Gedanken über 16, 17 Zoll, Stahl, Alu, Holz......entscheidend ist doch der Luftdruck im Reifen, dein rechter Fuß auf dem Pedal, dass alter vom Luftfilter und nicht ganz so breite Reifen und vorausschauendes fahren. Damit spart man doch mit am meisten, ansonsten ein anderes Auto mit weniger Hubraum kaufen oder wenn möglich das Auto stehen lassen...