Welche Reifengröße beim e 87
Hey Leute,
Mein Sohn hat einen 116 BMW e 87.
Habe eine Frage ob er
185/65 R 15 Sommerreifen auf seinen Wagen fahren darf.
Oder sind die 195/60 R 16 die kleinsten Reifen die man fahren darf?
18 Antworten
Schau mal in die CoC. Die sollte bei den Fahrzeugpapieren dabei sein. Da stehen alle Räder, die zum Fahrzeug zugelassen sind, drin.
Übrigens: du bist hier im falschen Unterforum. Hier geht's um den Nachfolger des E87.
Sorry, da hab ich mich wohl vertan.
Habe die COC Papiere natürlich nicht mehr, ist schon ein altes Fahrzeug.
Am besten könnte ein Moderator das verschieben in den richtigen Bereich
...195/55/16 ist auf allen E87 das kleinste Reifenmaß. Bis auf den 130i da ist es 205/50/17.
Wichtig ist ja noch die Felgengröße, nur mit der Reifengröße kann man nicht viel mit anfangen.
Hier eine PDF wo alle Größen drin stehen.
Ähm dir ist anscheinend nicht bekannt, das R15/16/17 für die Zollgröße steht.
Genauso die Schreibweise 195/55/16 angibt, das es sich um einen 195er Reifen mit 55er Querschnitt bei 16 Zoll handelt.
Ansonsten ist dein Post einfach nur unnötig gewesen....
Zitat:
@Dominick1992 schrieb am 20. März 2024 um 20:46:03 Uhr:
Genauso die Schreibweise 195/55/16 angibt, das es sich um einen 195er Reifen mit 55er Querschnitt bei 16 Zoll handelt.Ansonsten ist dein Post einfach nur unnötig gewesen....
Dein letzter Post ist völlig unnötig.
Was schreibst du denn da?
Wo ist mein Post unnötig?
Klar weiß ich das R15 die Zollgröße ist.
Dir ist aber anscheinend nicht bekannt, dass zu der Zollgröße noch die Felgenbreite und die ET gehört.
Außerdem habe ich die kompletten Radkombinationen gepostet.
Wenn jemand fragt welche Reifengöße er fahren darf, dann gehört zur Antwort auch die kompletten Angaben der Felge dazu.
195/55 R16 87H auf einer 6,5J x 16 ET 42 Felge.
Zitat:
Genauso die Schreibweise 195/55/16 angibt, das es sich um einen 195er Reifen mit 55er Querschnitt bei 16 Zoll handelt.Ansonsten ist dein Post einfach nur unnötig gewesen....
Überhaupt nicht unnötig, Du vergisst nämlich Felgenbreite und Einpresstiefe, diese gehen aus dem geposteten PDF hervor und es ist auch ersichtlich welche Reifendimensionen auf welcher Felge gefahren werden dürfen ohne gesonderte ABE oder Abnahme.
Besser erst nachdenken und dann die Buchstaben aneinander reihen....
@Fourdoors hat eine korrekte, vollständige Antwort gegeben.
Zitat:
Ergänzung:
Die richtige schreibweise ist 195/55 R16.
Wobei nur die 16 die Zollgröße der Felge angibt.
Das R gehört zum Reifen, nicht zur Felge.
Das R steht für die Bauart des Reifens, in diesem Fall Radial.
Fehlt das R, wäre es ein Diagonalreifen.
Der TE hat explizit NUR nach der Größe der REIFEN gefragt und nicht nach irgendwelchen Einpresstiefen oder dergleichen. Genauso wenig nach einer Erklärung, was jetzt das R bedeutet.
Ich gehe doch auch nicht in den Laden und frag den Verkäufer nach XY und will noch ABC dazu.
Einfache Frage, einfache Antwort.
Hätte der TE mehr wissen wollen, hätte er es geschrieben.
Aber gibt ja immer irgendwelche Helden, die meinen die ,,dummen,, aufklären zu müssen, weil se mal fix Google und Co benutzen konnten.
Ich weiß schon, weshalb ich mich aus Foren zu 95% raushalte. Einfach weil die Schreiber 95% mir zu doof sind oder das gesamte Forum einfach von drei vier ,, SuperIntiligezBestien,, beherrscht wird und eine andere Meinung oder gar Möglichkeit gar nicht in Betracht gezogen wird.
Zitat:
@Dominick1992 schrieb am 21. März 2024 um 19:16:08 Uhr:
Hätte der TE mehr wissen wollen, hätte er es geschrieben.
Wenn man weiß, was man fragen muss. Ein Laie weiß es nicht. Von daher war die vollständige Nennung aller Fakten jedenfalls notwendig.
Ich Knall das nächste Mal auch meine Kunden voll mit irgendwelche Informationen die Sie nicht wollen, obwohl Sie offensichtlich Laien sind. Mal sehen wie lange Sie meine Kunden bleiben.
Ich glaube das dauert keine zwei Minuten und die sagen, danke, aber nein danke.
Man merkt, Menschen sind im Netz mittlerweile einfach nur noch zu doof um zu merken, ob eine Information wichtig ist oder nicht. Merkt man leider in zig Fällen....
Krawallbrüder wie dich braucht auch kein Mensch im Netz!
Zitat:
@Dominick1992 schrieb am 21. März 2024 um 19:16:08 Uhr:
Der TE hat explizit NUR nach der Größe der REIFEN gefragt und nicht nach irgendwelchen Einpresstiefen oder dergleichen. Genauso wenig nach einer Erklärung, was jetzt das R bedeutet.Ich gehe doch auch nicht in den Laden und frag den Verkäufer nach XY und will noch ABC dazu.
Einfache Frage, einfache Antwort.
Hätte der TE mehr wissen wollen, hätte er es geschrieben.Aber gibt ja immer irgendwelche Helden, die meinen die ,,dummen,, aufklären zu müssen, weil se mal fix Google und Co benutzen konnten.
Ich weiß schon, weshalb ich mich aus Foren zu 95% raushalte. Einfach weil die Schreiber 95% mir zu doof sind oder das gesamte Forum einfach von drei vier ,, SuperIntiligezBestien,, beherrscht wird und eine andere Meinung oder gar Möglichkeit gar nicht in Betracht gezogen wird.
Wenn jemand nach der kleinsten Reifengröße fragt, muss man auch die dazu gehörigen Felgenabmessungen angeben.
Zu den irgendwelchen Helden:
Ich darf dich daran erinnern das du mit der "Aufklärung" angefangen hast.
Allerdings keine gute.
Das was ich geschrieben habe, dazu brauche ich kein Google und Co
@Wanjek welche Abmessungen hat denn die Felge?