welche Reifengröße auf 19" ?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Jungs!!

Stehe zwischen der Wahl zwischen den Reifengrößen

215/35 R19

oder

225/35 R19

Das Auto soll so aussehen wie auf dem Bild (siehe Anhang)

1.) Was meint ihr sieht besser aus? 215 oder 225

2.) ich fahre momentan 195/65 R15. Meint ihr ich werde richtig krasse Leistungseinbuße haben bei einem 1.9 TDI der mit K&N Sportluftfilter 105 PS hat? Was machen diese Breitreifen mit meiner Leistung?

50 Antworten

dann brauche ich jemanden der mir dazu was sagen kann!!! Bitte melden!

mensch leude,

ihr erzählt alle wie schlimm die einbußen sind und wären; is ein bissl übertrieben wie das alles rüberkommt von euch,

die einbußen sind sicherlich da, is kein thema. das hört sich bei euch aber so an als ob die ständig da sind.... fahrt ihr etwa ständig am limit und mit vollen touren??!?!?!

ich wette mich euch, dass ihr weit mehr als die hälfte eurer zurückgelegten und zurückzulegenden fahrten mit geregelter geschwindigkeit unterswegs seit und es zumindest für diese teilstrecken schnuppe is ob es einbußen gibt oder net.

wenn man die power dann mal braucht dann fehlts halt, aber vergesst nicht:
wer schön sein will muss leiden... 😉

gruß an alle da draußen

Zitat:

Original geschrieben von Soconder

mensch leude,

ihr erzählt alle wie schlimm die einbußen sind und wären; is ein bissl übertrieben wie das alles rüberkommt von euch,

die einbußen sind sicherlich da, is kein thema. das hört sich bei euch aber so an als ob die ständig da sind.... fahrt ihr etwa ständig am limit und mit vollen touren??!?!?!

ich wette mich euch, dass ihr weit mehr als die hälfte eurer zurückgelegten und zurückzulegenden fahrten mit geregelter geschwindigkeit unterswegs seit und es zumindest für diese teilstrecken schnuppe is ob es einbußen gibt oder net.

wenn man die power dann mal braucht dann fehlts halt, aber vergesst nicht:
wer schön sein will muss leiden... 😉

gruß an alle da draußen

Ich stimme dir VOLL und GANZ zu!!!

Die Größe der Reifen oder auch die Breite wirken sich schonmal nicht auf die Leistung deines Autos aus, es sei denn du schraubst die Reifen an dein Luftfiltergehäuse.

Durch den breiteren Reifen hat man einen höheren Rollwiderstand. Umso schneller du fährst desto mehr wirkt sich das aus. Auf den ersten Metern spielts also keine Rolle.

Mit den Schlappen hast du fast den selben Gesamtdurchmesser wie mit deinen alten. Also wirst du nur auf Endgeschwindigkeit nur etwas langsamer wegen der breiteren Reifen --> mehr Reibung. Vielleicht 5kmh vielleicht 10kmh.

Mit der Beschleunigung sieht das da schon anders aus. Durch die größere Felge verlagerst du den Hauptteil der Maße weiter nach außen. Somit wird die Maßenträgheit größer + mehr Reibung --> Beschleunigung schlechter. Wieviel schlechter??? keine Ahnung, aber spürbar auf jeden fall.

Bis auf die Traktion hast du also keine Vorteile........ moment da fällt mir was ein. Sieht schick aus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Soconder

Die einbußen sind sicherlich da, is kein thema. das hört sich bei euch aber so an als ob die ständig da sind

Na sicher sind die immer da, anner Zapfe. mit nem halben Liter mehr kannste schon rechnen

soconder, was fährstn du für Pellen auf deiner Kiste!? Du has ja auch nen 1.9er ... also ich denk auchauf AB wirst de weniger probleme haben als auf land aber ich mein der style ist unermesslich geil : ) und gut wenn man dann mal beim überholen 4 PS weniger hat, ja mein gott dann ist das so .... meint ihr es macht nen Unterschied ob man 19er holt oder 18er von der Belastung her?

Hey also wirklich, wegen einem Liter sich nen Kopf zu machen, naja.
Ganz ehrlich sobald du die Felgen nen Tag gefahren bist wirst du es schon nicht mehr merken. Schell fahren ist sowieso doof, mann will ja gesehen werden 😁
Ich kann dir z.B. nicht sagen, ob es da nen Unterschied zu 18 Zoll gibt. Wahrscheinlich schon.
Nur finde ich es immer interessant, die Leute tun ja echt so als ob man dann direkt 10 sekunden langsamer ist.

Da ich ja original 225 er auf 17 Zoll hatte jetzt aber 215er müsste ich ja schon mal nen geringeren Rollwiderstand haben.
Ich persönlich merke nicht wirklich was!
Nimm die 19 Zoll, denke du wirst es NICHT bereuen!

Wenn ich im Winter auf die 15" umsteige von den 17" (oder damals auf meinem alten Golf von den 16"😉 dann ist das erste was ich merke das er sich leichter lenken lässt. Ansonsten tut sich eigentlich für mich merklich nichts, fährt genau so schnell wie vorher, inwiefern die Beschleunigung leidet vermag ich nicht zu beurteilen, auch einen Mehrverbrauch habe ich eigentlich nicht, was aber daran liegen mag das er im Sommer weniger braucht (wenns kalt ist morgens tut sich selbst der Diesel einiges rein).

Zu d O m E E E Es PS Angaben...naja, ich sag mal so, wer meint durch nen Tauschfilter direkt 4-5 PS einfach so zu bekommen der kann auch direkt sagen das man mit 19nern 3-4 PS weniger hat 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von d O m E E E E

soconder, was fährstn du für Pellen auf deiner Kiste!? Du has ja auch nen 1.9er ... also ich denk auchauf AB wirst de weniger probleme haben als auf land aber ich mein der style ist unermesslich geil : ) und gut wenn man dann mal beim überholen 4 PS weniger hat, ja mein gott dann ist das so .... meint ihr es macht nen Unterschied ob man 19er holt oder 18er von der Belastung her?

ironiemode on

die kannste ja durch einen offenen lufi locker weg machen oder?

ironiemode off

Also ich habe jetzt probehalber mal die TN 4 auf meinem draufgezogen.Es waren 215/35/19 montiert.
Felgenschutz gleich Null, da sich der Reifen sehr flach über die 8.5 Zoll Breite zieht.
Eintragungen mit der Größe und der Felge kein Problem.

Also Vergleich dann die 225/35/19, welche den Felgenschutz gewährleisten und auch sehr schick aussehen.

Eintragungen mit der Größe beim TÜV auch kein Problem.

Das einzige was der ganzen Sache einen Strich durch die Rechnung macht mbei der Bereifung 225 ist ein evtuell eingebautes GEWINDEfahrwerk, denn da müssten wiederum Scheiben hinter die Felge, welche dann schon sehr weit heruassteht und sicherlich nur durch sehr nette Prüfer abgenommen wird.
Es sei denn, und wer möchte das schon, es werden arbeiten am Flügel vorgenommen!!
Es ist einfach zu eng vorne, und hinten gar kein Problem.

Das Problem sind die 8.5 Zoll mit der ET 30!!! Bei ET 35 wäre das ganze auf dem Wagen überhaupt kein Problem!!

Deswegen greife ich auch nicht auf die Felgen von TOMASON zurück.
Kehre dann entweder zur RIAL NOGARO oder evtl. zur RS 2 von MAM zurück.
Da kann man sich die 225er ohne Probleme abnehmen lassen und darf dann auch die 215er fahren, und das in 35/19.

Was soll der TOMASON Satz denn für den Ersteller des Threads kosten??

Na und leichte Leistungseinbussen wird man haben.
Aber wie geschrieben:
"Wer schön sein will, muss leiden!!" ;-)

Grüßchen

also erstens mal danke für eure ironie beiträge 😉 das andere Thread wurde wegen gesteigerter Ironie schon geschlossen 😁
die 19" Felge kostet mich 138€ 😁😁😁 so und ich sag mal so 8x19 auf 215/35 19, perfekter geht es nicht mehr!! aber 8,5x19 ist zu heftig!!

Was ist denn mit 215/40 R19 anstatt 225/35 R19??? Ansonsten die TN4 ist der knaller! Hat keiner und sieht geil aus. Ich denke auch das es übertrieben wird mit dem Leistungseinbußen, minimal aber die leute gucken dann halt 3x hinterher 😉

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_15

Zitat:

Original geschrieben von Bölkstoff

Bei 8,5 x19 währen die 225/35 r19 warscheinlich die beste Wahl ,mit 215 muss man dann höllisch bei Bordstein auffahre/abfahren drauf achten etc.
Genau.

Ähhh ein wenig Leistungsverlust? Bei 105 PS und 19 Zoll verliert er an allem! Wenn man´s schon beim R32 merkt will ich beim 105 PS Golf gar nicht dran denken... 😰

Aber sonst aussehen tut´s natürlich geil.

Gruß, Carsten

ähm dir ist klar das der gesamt durchmesser der rad reifen kombinaton immer der gleiche bleibt, bis auf eine tolerenz von 4% da sonst eine tacho angleichung vorgenommen werden muß!!!!egal ob 15zoll mit 195/65 oder 19zoll mit 215/35 der umfang bleibt immer relatiev gleich wegen abrollumfang und so ne...also würd er nicht durch die größere felge leistung verliehren sondern durch die breitere bereifung.

Na ja, es gibt im Netz ja auch die Verhältnisrechner, wie sich das ganze bei immer geringer werdendem Querschnitt verhält und so weiter u.s.w.

8x19 mit der ET 35 ist eigentlich, auch in 18 Zoll, eine optimale Abstimmung.
Und man kann ohne Probleme 225 oder 215 fahren und dann noch Platten dabei machen - ohne GEWINDE selbstverständlich!!

138€ ist natürlich ein sehr guter Kurs.
Sehe leider nicht wo Du herkommst und ob Du direkt in Essen kaufen kannst.
Mein kompletter Satz TN 1 mit Bereifung kostet mich 1.199€, und das ist schon unschlagbar.
Und die TN 4 ist im Verkauf noch teurer!!

Aber leider gibt es die TN1 und die TN4 ja nicht in 35 ET

Und die RIAL NOAGRO kosten mich z.B. 1099 in 19" mit Khumo Bereifung.
Günstiger und sicherer von der Abnahme her

ich komme aus erftstadt hab da über meinen Onkel sonderpreise ... kostet normalerweise in 19" 220€ ... Also ich denke schon je größer die Felge, desto schwerer wird sie auch und minimal langsamer wird die kiste. Und klar der Reifen wird entweder 2 oder 3 cm breiter sein das ist das problem ... Aber naja klar kann man dann net mehr so schnell fahren weils eben besser aussieht 😉 Wird halt hoch behandelt hier dicke reifen etc aber merken tut mans denk ich auch nen paar tage MINIMAl ansonsten geht das ding wie vorher 😉

Du sagst es und wie scho so oft gesagt dafür stimmt die Optik!!! Die Felgen sind wirklich hammergeil scheiß auf die paar Kmh😁

Deine Antwort