ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Welche Reifen mit welchen Felgen ??????

Welche Reifen mit welchen Felgen ??????

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 21:34

Hallo zusammen,

 

hätte da mal eine Frage an einen "Fachmann" bezüglich der Kombination von Reifen und Felgen.

Fahre einen Smart ForTwo Coupe (Fahrgestellnummer fängt mit WME450...... an, Baujahr 2005), ist das dann quasi ein Smart 450? Kenne mich damit nicht so aus.

Ich brauche wahrscheinlich neue Sommerreifen für 2011. Allerdings hätte ich gerne etwas breitere Reifen als die, die ich jetzt fahre (vorne 145/65R15 72T, hinten 175/55R15 77T) und ausserdem hätte ich auch gerne Alufelgen, sonst muss ich beim Wechseln immer die Reifen neu aufziehen lassen (kostet auch immer gleich viel mehr !!!) :mad:

 

1. weiss ich nicht, ob das bei meinem Smart überhaupt möglich ist

2. wenn doch, weiss ich nicht, was ich alles für Grössen hinten wie vorne fahren darf

3. was ich bei den Bezeichnungen der Felgen beachten muss (Einpresstiefe usw.)

 

Ist hier jemand vom Fach, der sich 200%ig damit auskennt oder gibt es eine Seite, auf der man sowas nachprüfen kann?

 

Wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Weiss ja sonst gar nicht, nach was für Grössen und Bezeichnungen ich suchen muss/kann.

 

Danke schon mal !!!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Es ist auf jeden Fall ein 450er Smart, diese Modellbezeichnung wurde für den ForTwo von 1998 bis 2006 verwendet.

Ein Smart ab 2007, zu erkennen an der geänderten Karosserieform wird als 451er bezeichnet.

Ich würde Dir eine Reifenkombination 175er vorne und 195er hinten empfehlen, das verbessert auch die Strassenlage und Seitenwindempfindlichkeit enorm und ist nicht aufwändig einzutragen, weil diese eigentlich noch nirgends am Kotflügel schleifen dürfte, was dann entsprechende Zusatzarbeiten, z.B. Kotflügel ausstellen, nach sich ziehen würde.

Eine günstige, brauchbare und optisch schöne Felge (ist ja immer ein bißchen Geschmackssache!) wäre die Rondell bzw. Aluett Felge, mit der Du diese Kombination fahren darfst, es gibt aber auch noch andere, die für den Smart zugelassen sind.

Es gibt auch von Smart Originalfelgen namens Coreline, die für diese Kombination zugelassen sind. Die sind aber relativ teuer.

Da diese Reifengrösse in Deinen Fahrzeugpapieren noch nicht eingetragen sein dürfte, musst Du mit der neuen Felgen-/Reifenkombination zu einer Abnahmestelle des TÜV oder Dekra, um diese Räder am Fahrzeug abnehmen zu lassen, aber das ist eigentlich nur eine Formsache, weil Du mit den Rädern normalerweise ein Gutachten ausgehändigt bekommst, daß die Zulassung ohne weiteres ermöglicht. Die Abnahme muß aber auch mit Gutachten durchgeführt werden! Die bescheinigt dann, daß dies am Fahrzeug abgenommen wurde.

Es könnte höchstens passieren, daß Du für die Hinterachse Ansteckverbreiterungen benötigst, (die es aber bei Smart gibt), wenn der Prüfer der Meinung ist, daß die Reifen über den Kotflügel stehen.

Aber auch das Anbringen der Verbreiterungen ist kein Problem.

Mit vielen Felgen dürfen zwar noch andere Reifenkombinationen gefahren werden, z.B. 195er rundum oder 195er vorne und 215er hinten, aber das wäre dann schon ein bißchen overdressed!

Ich finde, für die wäre die Kombination 175er vorne und 195er hinten ideal!

Auf diesem Bild und auf jenem Bild wäre die Rondell Felge auf dem Smart von Speedy187 zu bewundern.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 4:24

Hallo und vielen Dank schon mal.

Jetzt muss ich nur noch nachfragen, wie das mit der Einpresstiefe usw. ist, was ich da beachten muss, und dann muss ich mich auf die Suche nach Reifen und Felgen machen.

Vielen Dank.

Gruss Petra

Wenn Du Alufelgen kaufst, die explizit ohne Zusatzmaßnahmen wie z.B. Distanzscheiben für den 450er Smart zugelassen sind, dies ist ja im dazugehörigen Gutachten ausgewiesen, ist die Einpresstiefe eigentlich sekundär. Die passen dann auf jeden Fall.

Die Einpresstiefe der Rondells z.B. ist vorne 25 und hinten -5, die kann aber bei anderen Alufelgen für den 450er Smart auch anders sein!

In der Anlage habe ich mal als Beispiel das Gutachten der Rondells bzw. Aluettes für den 450er Smart beigefügt.

Und das Repertoire an solchen Alufelgen ist eigentlich groß.

Auf die Einpresstiefe musst du nur achten, wenn Du unbedingt Felgen, die eigentlich gar nicht für den 450er Smart gedacht sind, auf diesen montieren willst und dazu noch irgendwelche Distanzscheiben zwischen Felge und deren Aufnahme schrauben musst.

Da müssten dann die Distanzscheiben noch einmal eine separate Zulassung haben und diese Felgen ohne Gutachten für den 450er Smart müssten dann auch per Einzelabnahme beim TÜV abgenommen werden, weil ja kein Gutachten dafür bzw. für den Smart existiert.

Aber da es viele Alufelgen aus dem Zubehörprogramm für den 450er Smart gibt, findest Du bestimmt welche, die Dir gefallen und für die es ein Gutachten gibt, mit dem die Abnahme easy ist.

Wie gesagt, ich würde Dir die Kombination 175er Reifen vorne und 195er hinten empfehlen. Die sehen auch schon ganz proper aus und verbessern die Fahreigenschaften enorm!

Habe mir einen Smart gekauft und habe fasst neue Winterreifen dazu bekommen leider ohne Felgen.

Es müssten hinten 195 und vorne 145 sein oder so beide 50 hoch.

Nun suche ich dafür Stahlfelgen weil ich keine Lust hab die immer von den Original Smart Alus hin und her ziehen zu lassen.

Aber nun das Problem: Mit den Felgengrössen sehe ich mal überhaupt nicht durch.

Welche Stahlfelgengrösse kann ich denn dafür überhaupt nehmen?

Danke euch schonmal für die Antworten.

 

Grüsse

Tulle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifengrösse /Felgengrösse' überführt.]

Die Reifenkombi 145/195 ist nicht zulässig, müßte also:

145/175 (4J x 15 ET 27 mit 145/65 R 15 und 5,5J x 15 ET-1 mit 175/55 R15) auf Stahl oder Alufelgen

oder

175/195 (5J x15 ET 27 mit 175/55 R15 und 6,5 x 15 ET -1 mit 195/50 R15) auf Alufelgen sein.

Gruß Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifengrösse /Felgengrösse' überführt.]

am 9. März 2011 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Die Reifenkombi 145/195 ist nicht zulässig

So isses. Gib doch Mal die genauen Reifengrößen durch, dann wirst Du hier auch geholfen.

Arvin S.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifengrösse /Felgengrösse' überführt.]

Also jetzt ist er in der Garage.

Also Reifengrösse ist folgendermassen 175/55 und 195/50 Sommer wie Winterreifen.

Ich schätze mal das ich das mit Stahlfelge wohl vergessen kann nehme ich an?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifengrösse /Felgengrösse' überführt.]

am 9. März 2011 um 19:44

Es gibt eine Möglichkeit auf dem 450er auch 175/195 aus Stahlfelgen zu fahren.

Man nehme die Roadster Stahlfelgen.

Und manche haben sie auch eingetragen bekommen :-)

Sieht dann unfähr so aus: Klick wobei das meinen Winterreifen mit 185 rundrum (Roadie Felgen mit Reifen) sind.

Aber auf alle Fäller vorher mit dem TÜV reden, bzw. nach einem suchen, der das macht. Nicht das du Geld ausgegeben hast für nix.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifengrösse /Felgengrösse' überführt.]

Kauf dir einfach 4 günstige Alus und fertig is, neu zB. solche: drück mich oder halt auch Gebrauchte.

Oder gib die gebrauchten Winterreifen in Zahlung und Kauf dir nen neuen Satz 145/175er auf Stahlfelge.

Gruß Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifengrösse /Felgengrösse' überführt.]

Ich werd mir wohl n Satz Alus holen sieht eh besser aus auf dem kleinen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifengrösse /Felgengrösse' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Welche Reifen mit welchen Felgen ??????