Welche Reifen für A6 Avant 3,0TDI
Hallo zusammen,
bin gerade dabei mir einen A6 Avant 3,0 TDI mit S-Line und son Kram zuzulegen. Da der Wagen gebraucht ist und die Reifen runter sind müssen vor Kauf nochn Satz neue drauf. Mein "Freundlicher" übernimmt das unter anderem (Inspektion, TÜV etc..) und hat mir gesagt das er versucht meinen Wunsch umzusetzen.
Jetzt die Frage: Welche Reifen würdet Ihr empfehlen? Ich hab mich mal son bisken schlau gemacht und bin eigentlich auf den Michelin Pilot Super Sport gestoßen. Pirelli P-Zero ist mir auch sehr positiv aufgefallen. Größe übrigens 245/40 ZR 18
Danke!
Gruß, Bruce!
28 Antworten
Fahre in der Größe Dunlop. Einziger Nachteil das die nicht die leisesten sind, ansonsten Top.
habe gute erfahrung mit hankook s1 evo gemacht
Ich glaube, dass die Reifenwahl mittlerweile fast zu einer Weltanschauung geworden ist.
Für den einen ist Reifen A das nonplusultra für den anderen der Reifen B.
Ich bin der Meinung, man sollte sich fragen was man selbst will und was man für Prioritäten setzt: tolle Regeneigenschaften, wenig Verschleiß, super Haftung in Kurven , Komfort etc. etc.
Dann ein bißchen googeln und einen Reifenfachhändler befragen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass man bei den grossen Marken fast nichts mehr falsch machen kann, egal welche gewählt wird. Die Unterschiede, ausser messbarer Verschleiss, wird im Alltagsgebrauch wahrscheinlich fast niemand mehr wahrnehmen.
Ich für meinen Teil kaufe mir keine Billigheimer. Da könnt ich imme über die Typen lachen, die mords aufgemotzte Wagen haben und dann einen 50 Euro Reifen fahren.
Grüße
Infinity
Hallo Bruce,
ich habe heute den Conti Sportcontact 3 in der Größe 245/40/ZR18 97Y aufgezogen bekommen. Vorher hatte ich den Good Year Eagle F1 in gleicher Dimension. Mit dem war ich recht zufrieden. Bei Nässe hat er etwas geschwächelt, ist natürlich subjektiv ;-) und das zunehmend mit abnehmendem Profil ;-).
Mit dem Conti sind einige hier sehr zufrieden. Das war auch der Grund warum ich mich für den Conti entschieden habe.
Geordert hatte ich eigentlich den 245/40/R18 97Y (ohne Z vor dem R). Kennt jemand den Unterschied?
Gruß Schorsch
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Michelin PS 2, wenn der Freundliche schon die Kosten übernimmt.
Ist echt der beste Reifen im Sommer, hatte schon Conti, Pirelli und Bridgestone - der PS 2 ist mMn am besten. Im Winter den Dunlop 3D, aber das dauert ja noch;-)
Hi,
bisher waren die Michelin (Pilot Primacy und Pilot Sport) die besten Reifen die ich gefahren habe. Würde ich auch jederzeit ohne mit der Wimper zu zucken wieder nehmen.
Diesmal wollte ich einmal etwas andere Testen und habe auf Empfehlung meines Reifenhändlers den Hankook V12EVO in 245 / 40 / 18" genommen. Ich kann mich bisher absolut nicht beschweren. Egal ob Handling, Grip, Lautstärke etc. ein sehr souveräner Reifen. Auch diesen würde ich jederzeit wieder nehmen.
Wenn es möglich ist, und du deinem 🙂 einen Michelin aus den Rippen leiern kannst, würde ich es sofort machen. Wenn ihm der Reifen zu teuer ist, würde ich ihm den V12EVO vorschlagen.
Gruß Benny
P.S.: Auf Reifentest´s gebe ich nicht viel. Da zuviele Faktoren ausschlaggebend sind. Ein Reifen der in 16" super bewertet wurde kann in 19" ganz mies abschneiden.
Guten Morgen,
alles ausser dem lebensgefährlichen China-Schrott sollte bedenkenlos sein. Ich würde womöglich nach dem Fahrprofil schauen.
Spassfahrer: Haftung
Langstrecke: Verschleissfest
Komfortbetont: leises Abrollgeräusch
Spritsparer: Leichtlaufreifen
Wenn der erste Satz nix kostet, dann ist es ja fast egal. Der teuerste muss ja nicht zwingend der Beste sein. Ansonsten Onkel Google fragen.
Habe selbst in den angesprochenen Dimensionen den Goodyear Eagle F1 asymmetric drauf. Super Haftung, relativ verschleissbeständig aber neigt zur Sägezahnbildung ab der 2. Saison. Mein nächster Sommerreifen wird ein anderer werden. Dauert aber noch, da noch genug Profil drauf ist.
mfg
Ich habe derzeit die Kumho Ecsta Le Sport drauf in 245/40 R18 97Y.
Kann über den Reifen nicht meckern, baut Grip ohne Ende auf, ist dabei recht komfortabel von der Eigendämpfung. Fast vergleichbar mit den 17" Reifen Winterreifen vom Komfort. Aquaplaning Probleme hatte ich bisher keine und er ist auch nicht sehr laut.
Insgesamt würde ich den Reifen jederzeit wieder kaufen, vorallem in anbetracht des "günstigen" Preises.
Einzigste Manko bei den Reifen, Magnet für Spurrinnen.
Aber insgesamt bin ich schon schlimmere Reifen gefahren. Der schlimmste bisher war ein Pirelli P6 ...
@Maverick:
Das meinte ich mit verschiedenen Reifengrößen auf verschiedenen Fahrzeugen.
Ich hatte den Kumho in 19" auf einer 8J x 19" Felge montiert. Solange es trocken war hatte der Reifen wirklich akzeptablen Grip. Sobald es leicht feucht war wurde dieser jedoch schnell abgebaut. Es war zwar alles noch im Rahmen, aber nicht vergleichbar mit anderen Reifen die ich bisher gefahren bin.
Nach ca. 8.000km wurde der Reifen dann unerträglich laut (lauter als mein Pirelli P Zero mit Sägezahn).
Gruß Benny
Ich habe bei mir Michelin 255 35 19 drauf, bin super zufrieden. Der Reifen ist mit einer der besten die ich je hatte!
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Ich habe bei mir Michelin 255 35 19 drauf, bin super zufrieden. Der Reifen ist mit einer der besten die ich je hatte!
Un wohl auch einer der teuersten 😁
Aber wie schon gesagt, etwas besseres als Michelin bin ich bisher auch noch nicht gefahren. Ob es mir dieser Reifen jedoch immer Wert ist, bleibt die andere Frage. Da die Sicherheitsreserven auch bei anderen Reifen sehr gut sind. Der Unterschied ist da meist nur Marginal was Laufruhe und Komfort angeht. Aber auch der Reifenverschleiß ist bei den Michelin auf lange Sicht der beste bzw. geringste und es sind einfach" runde" Reifen.
Gruß Benny
Mag sein, aber da ich eine arme Sau bin und kein Quattro habe brauche ich gute Reifen😁😉
Jup, da hast du recht. Man kann auch eigentlich Reifen unterschiedlicher Jahre nicht miteinander vergleichen. Ich hatte 2008 massiv Probleme mit dem Pirelli P6, der bereits nach 500km Sägezähne hatte, die Probleme wurden in einer Verbesserung im Modell 2009 behoben und hiess genauso P6 ...
Reifentests können nur einen Anhaltspunkt geben und ganz ehrlich, wer von uns reizt einen Markenreifen aus? Die Reifen haben soviel Potential und Reserven das man sich darüber eigentlich nur wenig gedanken machen muss, insofern man natürlich nicht gerade das billigste Fernost Modell wählt. Das größte Problem heutiger Reifen ist die Sägezahnbildung und die tritt auch nicht bei jedem auf.
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Mag sein, aber da ich eine arme Sau bin und kein Quattro habe brauche ich gute Reifen😁😉
Ist ein Goodyear, Dunlop, Bridgestone, Hankook und Co. schlechter? Oder nur günstiger? 😛
Gruß Benny