Welche Reifen/-Felgengröße ist empfehlenswert

VW Tiguan 3

Hallo zusammen,

welche Überlegungen sollten bei der Entscheidung berücksichtigt werden, welche Reifengröße man bei einem neuen Tiguan wählen sollte? Ist ja nicht nur ein Preisunterschied, sondern unterschiedliche Reifengrößen haben ja bestimmt neben Preis und Aussehen und noch weitere Vor- und Nachteile oder? Könnt Ihr mir hier ein paar Infos geben und evt. auch eine Empfehlung, welche Größe sinnvoll ist und was ggfs. aber auch unnötig ist?

86 Antworten

Ich habe die 18-Zoll Standardfelgen Napoli, da sind keine Felgenschlösser dran.
Ansonsten müsstest Du mal einen Kappensatz abziehen.

Bei den Standardfelgen sind und waren noch nie welche dran. Nur bei extravagant-teuren Sonderfelgen gab’s bisher welche

Das Felgenschloss bei den 19" Felgen ist im Kofferraum in dieser schwarzen kleinen Tasche. Die Kappen haben wir aber nicht drauf gemacht, da es total fummelig ist die wieder rauszuholen.

Ist bei Dir kein Kappenabzieher dabei ? Ansonsten kann man sich den doch leicht basteln, notfalls reicht ein kleinerer Schraubenzieher.

Ähnliche Themen

Ich habe die 19 Zoll Serien-Alu‘s vom BS Paket drauf und es waren keine Felgenschlösser dabei, habe mir bei Amazon einen originalen Satz für 40€ gekauft.
Der Kappenabzieher ist aber in der kleinen schwarzen Tasche

Danke an alle :-). Ich habe auch die Napoli und dann wohl auch keine. Kappenabzieher habe ich auch nicht gefunden.

Der Abzieher ist auch in der kleinen schwarzen Tasche im Kofferraum. Bei mir zumindest.

Ich habe mir selber einen Abzieher gebastelt aus einem alten Inbusschlüssel, den ich vorne gekürzt habe und dann in einen kleinen Feilengriff gekloppt.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 23. November 2024 um 09:34:14 Uhr:

Bei den Standardfelgen sind und waren noch nie welche dran. Nur bei extravagant-teuren Sonderfelgen gab’s bisher welche

Die Nizza 18" auf meinen verflossenen Tiguan 2 hatten beide Felgenschlösser.

....

Zitat:

Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeines Frage.

Meine bisherigen Fahrzeuge hatten Felgenschlösser mit einer entsprechenden Nuss im Kofferaum. Gehe ich recht in der Annahme, dass es soetwas im T3 nicht mehr gibt?

Ist bei meinem immer noch so (20" York), inkl. Abzieher für die Kappen in der kleinen schwarzen Tasche.

Hi zusammen,

auf meinem aktuellen Tiguan 2 R-Line 220PS fahre ich 235/50 R19.
Der neue ist ein PHEV R-Line wo laut Händler in 19" nur 255/45 R19 zugelassen sind.
Ich habe bisher leider nichts gegenteiliges gefunden, wisst ihr da vielleicht mehr?

Deine Antwort