ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Reifen aus dem Sportpaket

Reifen aus dem Sportpaket

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 7:04

Hallo zusammen,

 

Hat jemand Interesse an einen Satz Sommer-Reifen (Bridgestone

Potenza) aus dem Sportpaket? Laufleistung:4tkm, Profiltiefe:7mm.

Ich hatte die Reifen nur kurz drauf, wurden dann gegen 22 Zoll

getauscht, und fachgerecht eingelagert.

Die Reifen befinden sich in einem einwandfreien Zustand.

(siehe Bilder)

 

2 x 285/45 R19 103W DOT 0707

2 x 255/50 R19 107W DOT 3105

 

Ich würde die Reifen für 350€ FP + Versandkosten abgeben.

Bei Interesse bitte kurze Mail an mich.

Viele Grüße

Uwe

Beste Antwort im Thema

So ein schmarrn, wenn ein Reifen 4 Jahre richtig gelagert wurde fehlt dem rein GARNICHTS.

Solange der Reifen in Ordnung ist würde ich den einfach fahren.

Was würden denn bitte Leute machen die 10000km im Jahr fahren? Die würden ja dann Reifen wegschmeißen die nichtmal annähernd abgenutzt sind.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. Mai 2010 um 7:07

Ähem, DOT 3105?

Du weißt schon, das man Reifen nach 4 Jahren besser wegwirft?

So ein schmarrn, wenn ein Reifen 4 Jahre richtig gelagert wurde fehlt dem rein GARNICHTS.

Solange der Reifen in Ordnung ist würde ich den einfach fahren.

Was würden denn bitte Leute machen die 10000km im Jahr fahren? Die würden ja dann Reifen wegschmeißen die nichtmal annähernd abgenutzt sind.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 2:59

@ SYNCMASTERXXL

danke, dem ist nichts hinzuzufügen.

Für mache wäre es eben manchmal besser durch Schweigen den Eindruck der Inkompetenz zu Erwecken, als durch Reden die letzten Zweifel zu beseitigen!

 

brgs

ubn

Das Eine hat mit dem Anderen doch nur ganz bedingt zu tun:

Erstens kann der Käufer ja nicht von vorne herein wissen, ob die Reifen die ganze Zeit über richtig gelagert wurden. Nebenbei: Was ist denn genau die richtige Lagerung? Auch da gehen die Meinungen z.T. deutlich auseinander.

Zweitens altern die Reifen auch bei richtiger Lagerung und auch ohne UV-Licht gibt es Bestandteile, die leichter flüchtig sind und den Reifen aushärten lassen - nur eben nicht so schnell, wie im Alltagseinsatz. Wahrscheinlich wird man sie dann deultich länger fahren können, aber eben nicht unbegrenzt und ggf. mit ungünstigeren Fahreigenschaften, wie z.B. erhöhtem Nässerutschen durch die Aushärtung (hatte ich selbst schonmal bei einem Satz Dunlop - die habe ich dann mit 6,5mm alle vier entsorgt).

Und damit drittens: Jemand, der nur 10tkm pro Jahr fährt setzt seine Reifen täglich UV-Licht aus. Diese Reifen altern definitiv genauso, als wenn sie 40tkm in Jahr gefahren werden (keinerlei Beschädigungen durch Bordsteinkontakt, falschen Luftdruck usw. oder Hochdruckreiniger vorausgesetzt) - und ja - alte Socken gehören auch mit noch so gutem Profil nach spätestens 6 Jahren auf den Müll.

Zudem geht es hier nicht um eine kleine A-Klasse, die überwiegend im Stadtverkehr bewegt wird.

Mehr als 2 Tonnen bei über 200km/h unterwegs - da gehören normal keine alten Reifen drauf.

Mag sein, dass ganz speziell diese besagten optimal gelagerten Reifen da noch ok sein können, aber sicherlich nicht mehr, wenn das noch volle Profil normal abgenutzt werden soll über die nächsten 5 Jahre.

Btw.: Ich schlage in aller Höflichkeit einen sachlichen und freundlichen Umgang hier vor: Als "Schmarrn" möchte ich meine Posts auch nicht tituliert bekommen - das gehört m.E. hier nicht her.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von syncmasterxxl

So ein schmarrn, wenn ein Reifen 4 Jahre richtig gelagert wurde fehlt dem rein GARNICHTS.

Solange der Reifen in Ordnung ist würde ich den einfach fahren.

Was würden denn bitte Leute machen die 10000km im Jahr fahren? Die würden ja dann Reifen wegschmeißen die nichtmal annähernd abgenutzt sind.

am 26. Mai 2010 um 15:41

Na dann bin ich mal gespannt wann einer unserer "Experten" die olle Kamelle mit den 5 Jahre alten "Neureifen" beim Reifenhändler auspackt.

Stefan

*Nicht lebensmüde und deshalb immer auf neue Reifen achtend*

@stelen:

Ich achte auch darauf das ich wirklich "neue" Reifen kriege wenn ich auch "neue" kaufe. Das mit den 5 Jahre alten "Neureifen" ist nunmal fakt und das lässt sich nicht wegdiskutieren, meine Meinung ist: Wenn es zu dem ganzen ein Gerichtsurteil gibt, dann wird da wohl ein bisschen was dran sein ;)

@kappa9:

Klar altert ein Reifen, ich stell mir die Reifen ja aber auch nicht zum Spaß einfach mal so in die Garage sondern fahre sie auf meinem Auto, und wenn sie runter sind, sind die runter. Das ist mir dann egal ob die Reifen dann 2 Jahre oder 6 Jahre alt sind. Es wird einfach gewechselt wenn die Reifen runter sind.

Und ob es sich um einen ML handelt oder um eine A-Klasse ist ehrlich gesagt egal, entweder der Reifen ist für seine Belastung ausgelegt oder nicht.

Wenn der Reifen 8 Jahre alt ist, wird er auch bei uns weggeschmissen, da ist es dann egal ob das auf dem ML der Fall wäre oder beim Astra F....

Wer meint das er nach 4 Jahren neue Reifen kaufen braucht, kann das natürlich gerne tun!

Mit Lebensmüde hat das ganze aber nichts zu tun, sonst gäbe es in unserem wunderschönen Land mit Sicherheit ein Gesetz dazu....

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 18:11

Hallo zusammen,

um das Thema zu beenden, habe ich die Reifen jetzt bei Ebay reingesetzt, und stehen hier somit nicht mehr zum Verkauf.

brgs

Uwe

am 26. Mai 2010 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von syncmasterxxl

@stelen:

Ich achte auch darauf das ich wirklich "neue" Reifen kriege wenn ich auch "neue" kaufe. Das mit den 5 Jahre alten "Neureifen" ist nunmal fakt und das lässt sich nicht wegdiskutieren, meine Meinung ist: Wenn es zu dem ganzen ein Gerichtsurteil gibt, dann wird da wohl ein bisschen was dran sein ;)

Wir reden hier weder von Reifen, die seit ihrer Produktion UV-geschützt unter optimalen Werks-Bedingungen gelagert wurden, noch über solche die jahrelang im Einsatz waren und deren Eigenschaftsänderungen der Nutzer mit der Zeit langsam "erfahren" konnte.

Das Problem ist nicht das ein alter Reifen plötzlich platzt, sondern eher das z. B. die Naßhaftung weg ist, da wichtige Bestandteile nicht mehr in der Gummimischung enthalten ist

Ich denke mal, spätestens wenn man merkt das der Reifen schlechtere Nasseigenschaften hat, sollte man handeln. Unabhängig wie alt der Reifen ist.

Grüße

am 26. Mai 2010 um 21:35

Nabend,

meine (alten) Contis sind aus 2006 :cool:, zum fünften Mal drauf und kurz vor dem Index abgelaufen :eek:. Außer Aquaplaning/Aufschwimmen bei Starkregen/Gewitter in LKW-Fahrmulden kann ich keine schlechte Eigenschaften beim Grip auf Nässe feststellen (werde sie jetzt aber bald tauschen).

Ich bin jedoch Normalfahrer und wer meint den Dicken ständig :rolleyes: über der 200er-Marke zu bewegen ist selber schuld und weiß worauf er sich drauf einläßt. Sowas mach ich sowieso nicht an Fahrzeugklassen fest, sondern am Anwendungsspektrum. Unsere B-Klasse fährt auch über 200 km/h (wenn´s sein muss :rolleyes:), aber wozu? Wegen 5 Minuten?

Ich denke die Reifen sind in Ordnung, zwar (ein bisschen) älter, aber wenn der Preis stimmt kann ein Vielfahrer (nicht Raser :mad:) sie in ein/zwei Sommer abfahren und hat zudem Geld gespart ;). Ansonsten schliesse ich mich meinem Vorredner an: man sollte soviel Gefühl haben ob ein Reifen plötzlich nicht mehr richtig funtioniert.

Gruß

fjordis2001

P.S. Nicht nur UV-Strahlung ist das Problem für Gummi und Kunststoffe, sondern auch das in der Luft enthaltene Ozon...

Klaro - wir liegen doch garnicht so weit auseinander mit unserer Auffassung.

UV-Strahlung war doch auch nur ein Beispiel von vielen. Neben Ozon gibt es da noch die ganze Chemie aus der Umwelt, von Waschanlage, Salz (bekommt der Sommerreifen ja in der Übergangszeit ggf. auch mit), die Thermische Belastung usw.

Ich hatte darauf hingewiesen, dass ein Reifen, der über vier Jahre alt noch nahezu 100% Profil hat von jemand unbedarften dann ja noch ggf. weitere fünf oder sechs Jahre gefahren wird - und dann ist der Reifen wirklich längst Müll. Viele gehen eben NICHT nach den anderen Kriterien, sondern simpel NUR nach Profiltiefe als Verschleißindikator nach dem Motto "Die sind ja noch gut..."

Mit anderen Worten: Ein Reifen aus 2005 oder 2006 mit 100% Profil bringt mir fast nichts mehr, da ich ihn kaum noch zuende fahren kann.

Ein Reifen aus 2006, der nun langsam zuende geht was Profiltiefe angeht wird auch kaum so stark abgebaut haben, da er ja auch altersmäßig noch im Rahmen liegt - also steht Deine Erfahrung ja garnicht im Wiederspruch zu dem, was Stelen und ich zuvor sagten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen