ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Welche Reifen darf ich fahren?

Welche Reifen darf ich fahren?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 15. November 2012 um 16:51

Es gibt ja schon einige Reifenthreads, aber ich blicke nicht durch, sorry!

Im FZSchein sind 195/60R15 eingetragen, was meinen Sommerreifen auf original Alufelgen entspricht. Meine Winterreifen sind185/65R14 auf Stahlfelgen. Darf ich die übrhaupt fahren, TÜV hab ich jedenfalls bekommen als ich damit vorgefahren bin.

Außerdem habe ich vor mir Kompletträder mit Alufelgen bei ebay zu holen. Was kann ich mir da holen? Ich will den Wagen nicht aufmotzen, die Räder sollten nicht eingetragen werden müssen und den Spritverbrauch nicht erhöhen.

Auf die alten original Alufelgen sollen dann Winterreifen drauf. Sollten die auch 195/60R15 sein?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 15. November 2012 um 18:01

Habe gerade dashier gefunden:

http://fulda.tiremanager.eu/de_de/popups/detaildata.aspx?view=9

Also darf ich genau die Reifen fahren die ich habe und keine anderen. Was mich noch irritiert ist die unterschiedliche Druckangabe. In der Anleitung steht jeweils 2,2 ohne Unterscheidung Sommer/Winterreifen.

Zitat:

Im FZSchein sind 195/60R15 eingetragen, was meinen Sommerreifen auf original Alufelgen entspricht. Meine Winterreifen sind185/65R14

Beides sollten Standardreifen vom Focus sein. Sind es Orginal Ford Alufelgen mit den 195er?

Der 185er ist auf jeden Fall ein Standardreifen für den Focus. Werkmässig bekamen alle Nichtalufelgen Fahrzeuge diese Grösse, soweit ich weiss. Ausnahme war der 1,4er (nicht der Turnier) der bekam sogar nur 175er.

Zitat:

Winterreifen drauf. Sollten die auch 195/60R15 sein

Um sicher zu gehen schon. Bei Ford kann man sich aber ekundigen und auch eine Freigabe holen, welche Reifen/Felgen Kombi möglich ist.

Themenstarteram 15. November 2012 um 19:24

Die 195er sind original Felgen, da sollen nächstes Jahr aber Winterreifen drauf. Ich werde mir dann also die neuen Alufelgen in genau der gleichen Größe holen. Und es ist in Ordnung, dass die 185er Winterreifen nicht im FZS stehen?

Soweit ich weiss, ist es so, dass man das nicht braucht, da serienmässig das die Minimalbereifung ist.

Es müssen nicht mehr alle Reifentypen im Schein stehen. Es sei denn, die Reifen/Felgen sind normalerweise (vom Hersteller) nicht für das Fahrzeug.

hallo...

also ohne eintragung gehen aber auch

205/55/15

205/45/16

usw....

als winterreifen würde ich aber auch 185 er empfehlen die lassen sich besser fahren im Schnee...

also ich hole mir auch neue felgen mit reifen...205/45/16

bei mir gehts...ich habe aber auch ein Sportfahrwerk drin...meiner ist Tiefer aber wie gesagt in meinem Turnier waren auch 205/55/15 dran...

gruß

Erkläre mal einem Polizisten, dass Du zbs 205er Reifen fahren darfst, ohne etwas Schriftliches vorweisen zu können :D

Der fährt nicht zum FFH, und erkundigt sich, ob Du Recht hast.

Entweder die Reifengröße ist eingetragen ( oder von einer Prüfstelle abgenommen = Prüfbericht) oder man hat einen Prüfbericht ( Unbedenklichkeits - Erklärung) von Ford dabei.

Der Bericht von Ford bezieht sich aber immer auf die im Bericht angegebenen Ford - Felgen, und immer nur bei Original Fahrwerk !

Ohne etwas Schriftliches kassierst Du erstmal ein Ticket, und kannst Dir dann überlegen, ob Du von Ford eine Unbedenklichkeits - Erklärung bekommst, oder ob Du gleich zum TÜV fährst.:D

Also ich habe nie ein ticket bekommen...vielleicht lags am reimport...aber im fahrzeiilugschein stand ganz klar 205 55 15...ich habs nicht eintragen lassn...

Gruß

Themenstarteram 16. November 2012 um 7:53

Laut dieser Liste darf ich keine 195/60R15 Winterreifen fahren und es gibt keine Felgem auf die ich sowohl Winter- als auch Sommerreifen aufziehen darf. So langsam sind alle Klarheiten beseitigt.

Ich glaube jetzt nicht das 1cm breitere Reifen im Winter viel Unterschied machen. Ich will aber keinesfalls etwas nicht 100% legales machen.

Zitat:

Original geschrieben von worldedit

Laut dieser Liste darf ich keine 195/60R15 Winterreifen fahren und es gibt keine Felgem auf die ich sowohl Winter- als auch Sommerreifen aufziehen darf. So langsam sind alle Klarheiten beseitigt.

Ich glaube jetzt nicht das 1cm breitere Reifen im Winter viel Unterschied machen. Ich will aber keinesfalls etwas nicht 100% legales machen.

nach dieser Liste

> 195/60R15 sind zulässig

sowohl als Sommer- als auch als M&S-Reifen :)

>außer Du willst diese Komplett-Räder

m i t Schneeketten nutzen :(

Themenstarteram 16. November 2012 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

> 195/60R15 sind zulässig

sowohl als Sommer- als auch als M&S-Reifen :)

Das wäre schonmal toll.

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

>außer Du willst diese Komplett-Räder

m i t Schneeketten nutzen :(

Hier im Flachland eher nicht, aber ich hätte schon gerne die Möglichkeit offen wenn man mal zum Skifahren fährt. Wenn ich mich da aber gerade durch den Tiefschnee wühle wird kaum die Polizei vorbeikommen und das Entfernen der Schneeketten verlangen.

Zitat:

Original geschrieben von worldedit

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

> 195/60R15 sind zulässig

sowohl als Sommer- als auch als M&S-Reifen :)

Das wäre schonmal toll.

Zitat:

Original geschrieben von worldedit

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

>außer Du willst diese Komplett-Räder

m i t Schneeketten nutzen :(

Hier im Flachland eher nicht, aber ich hätte schon gerne die Möglichkeit offen wenn man mal zum Skifahren fährt. Wenn ich mich da aber gerade durch den Tiefschnee wühle wird kaum die Polizei vorbeikommen und das Entfernen der Schneeketten verlangen.

Es geht nicht um das Entfernen der Schneeketten,wenn......

> sondern mit 195/60R15 ist der Radkasten

schon " ausgefüllt "

die Nutzung von Schneeketten kann dann

zu Beschädigungen der Radkästen führen :mad:

btw: Sollten Dir Beiträge hilfreich sein,

kannst Du auch mal den "Danke-Daumen" klicken ;)

Themenstarteram 16. November 2012 um 12:34

Danke!

Wusste garnicht, dass es jemanden interessiert ob man da drauf klickt, finde das schon bei Facebook recht sinnfrei.

@ gustl26

Wenn die Größe im Fahrzeugschein steht, dann ist doch alles klar, Räder erlaubt !

@ touaresch

Die Liste ist schön und gut, aber bitte den Hinweis am Ende beachten !

Das sind "Mögliche" Größen, müssen aber nicht auf jeden Focus zulässig sein.

Es wird explizip darauf hingewiesen, dass die Reifengröße in der COC, oder im Schein stehen muss. ( COC ist ein europäisches Dokument, wo alle Reifengrößen drinstehen, die für ein bestimmtes Fahrzeug erlaubt sind. Gibt es aber noch nicht für alle Fahrzeuge )

@ worldedit

Du kannst jederzeit 195/60-15 Winterreifen auf den Alus fahren.

Allerdings gehen dann keine Schneeketten mehr, weil die Kette dann am Federbein schleift. Im Radkasten selbst passiert da nicht viel, je nach Kette.

Das "WR" bei den 185/65-14 ist nur eine Empfehlung.

Je nach Motor / Fahrwerk wurden die Focus ja mit verschiedenen Werks - Rädern ausgeliefert. Die kleineren Motoren hatten als Sommerreifen ja die Stahlfelgen mit 185/65-14. Teilweise sogar 175/70-14.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Welche Reifen darf ich fahren?