1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. welche reifen darf ich fahren

welche reifen darf ich fahren

Opel Vectra B

Hallo ich habe einen Vectra B Caravan Bj 97 und wollte jetzt von Stahl Felgen auf Alus umrüsten. Im Fahrzeugschein habe ich die Reifengröße 185/70R14 88T darf ich mir Irgendeine größe holen 15 oder 16 Zoll oder worauf muß ich auf passen. Und müssen die auch eingetragen werden?

38 Antworten

AHRG.

Was ist im obigen Post nicht zu verstehen?

Entweder passt die Felge weil Gutachten für die Eintragung gibt oder passt nicht, dann muss eher Einzelabnahme her. Werde erstmal dir selber im klaren was du überhaupt willst - 14", 15", 18", soll es schmal, breit, dick, Sommer, Winter sein.

Das ist mir eigentlich egal ob 14 zoll oder 15 zoll. Hauptsache noch gute bereifung und günstig. Weil ich brauche eigentlich nur vorne 2 neue reifen. Die Kosten aber 120 euro ich habe stahlfelgen drauf und habe mir gedacht wenn ich für das gleiche geld 4 gute felgen mit bereifung bekomme dann nehme ich doch das.

Kann ich die den nehmen.

Also zuerst einmal: klar kannst du die nehmen. Aber wie steel schon schreibt, WAS willst du eigentlich????
Die ersten Felgen waren 15" mit 205ern und jetzt willst du 165er ?????
Solange du dir nicht sicher bist was du auf dein Auto schrauben willst kann dir glaube ich auch niemand helfen.

Es sollen einfach nur gute und günstige felgen sein. Wie gesagt ist mir egal was die für ein zoll haben meine frage war kann ich die nehmen oder nicht das ich die eintragen muß ist mir klar. Die 205 gehen nicht wegen der kbanr. was ist mit denen jetzt die sind doch gut.

Ähnliche Themen

die davon haben mindestens KBA-Nr. Mit der nummer könntest du ja prüfen, was die Phase ist. Die zweiten 14"er sehe ich auf dem Vectra B eher als Witz. Also 15" muss schon mindestens sein. Besser 16". Und dann kann man nicht irgendwelche 5x110 draufzimmern, sondern entweder gibt es dazu Gutachten oder die stehen im Serienreifenkatalog. Wenn weder noch- dann Einzelabnahme. Die Felge muss natürlcih auch mechanisch passen, sprich auch vom Mittellochdurchmesser.

So habe jetzt schöne reifen gefunden 195 45 r 15 habe auch bei der dekra angerufen und die haben mir gesagt wenn ich diese reifen fahre möchte dann müßte mein tacho angleichen lassen. Habe mich auch schlau gemacht. Ich hätte dann laut rechner eine prozent zahl von 9,5. 7 darf man haben. Nur was kostet mich das und worauf müßte ich noch achten.

Ich komme sogar auf die Differenz der Abrollumfänge von 14%.

195/65/15 VS 195/45/15.

Tacho angleichen kostet stark unterschiedlich, je nach FOH. Ruf dort doch an.

Ansonten kann ich vorstellen dass die Räder verloren in Radkästen wirken, da reifen extrem niedrigen Profil aufweisen.

Was haben die Felgen für ET und Breite?

http://www.motor-talk.de/.../opel-felgen-mit-reifen-t2435226.html

sehen gut aus und passen bestimmt ohne Probleme, nur wie gesagt denke dass die ohne Tieferlegung etwas mikrich wirken werden. Meine 18" wirken langsam schon zu klein... 🙂

was würde mich das den ca. kosten.
oder muß ich das tacho angleichen wenn ich mir 195 50 drauf mache. weil dann ist das genau in 7%. Ich habe jetzt 185 70 r14.

Kosten? Einzelabnahme nach §19.2 i.Vb. mit §21 StVzO etwa 35-50 €.. je nach dem wie Dekra (kommst scheinbar aus dem Osten) drauf ist.
Angleichen habe ich schon oben was geschrieben.

könnte mir aber ohne problem 195 55 oder 60 drauf machen dann muß ich es nicht angleichen lassen.

Ein altes russisches Sprichwort sagt: "Wer Angst von Wölfen hat, darf in den Wald nicht hineingehen" 🙂

Entweder man nimmt solche Räder mit Konzequenzen draus oder lässt es sein. Da sind wir wieder beim Thema was man so überhaupt erreichen will. Ich hätte jetzt 8x19 draufgezimmert 😉

werde mich morgen erstmal erkundigen was das kostet mit dem tacho angleichen.

So habe heute bei opel angerufen die meinten ich müsste zum Eichamt oder sowas. Danach habe ich bei einer werkstatt angerufen die meinte auch das ich zum eichamt fahren müsste und das würde alles um die ca. 600 euro kosten.

Deine Antwort