ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Welche reifen darf ich Fahren ????

Welche reifen darf ich Fahren ????

Themenstarteram 24. November 2007 um 17:47

Hallo ich wollte euch mal bitten mir zu helfen ich habe meiner freundin zum geburtstag ein satz alufelgen gekauft sie fährt ein 2004 opel corsa c und hat die orginal werks schlupen drauf also 175/65/R14 82T aber das ist jetzt mein problem ich habe ihr ein satz 5,5 x 15zoll et 45 alus vom astra oder vectra gekauft 5 stern und ist echt ein schöner satz leicht zu putzen und halt orginal opel dachte ich mir. Denkste das problem ist jetzt folgendes was für reifen darf ich auf diesem PKW fahren ?????? soll natürlich auch nicht schei.. aussehen so ein ballon reifen ich wollte ihr ein satz Ganzjahres reifen dazu holen dann habe ich dises gewäcksel nicht andauernt ( freud sich mein rücken drüber :-) )

also liebe freunde wenn jemand eventuell selbst ein corsa mit 15 zoll alus fährt bitte ich ihn mir mal die reifen dimesion zu schreiben denn ich habe auch irgendwo gelesen es wurden 15 zoll alus auch schon von werk ab montiert auf dem corsa c bitte um HILFE.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Nun steht die FAQ schon ganz oben und keiner schaut rein!

 

Da gibts einen Link zu Rad/Reifen-Kombinationen

Vielleicht ist da was bei??

Themenstarteram 25. November 2007 um 8:15

ist nett gemeint aber nicht besonders hilfreich ist nix gegen denn verfasser dieser seite nicht missverstehen aber ich brauchte konkrette größen für einen corsa c und die meisten antworten oder unterhaltungen beziehen sich auf corsa b muss doch möglich sein das mir jemand antwortet zumal giebt es hunderte corsa c fahrer mit 15 zoll alus´s .

http://www.motor-talk.de/.../...ifungen-und-serienfelgen-t1311886.html :)

 

Ok, jetzt weißt du 5,5x15" ET45 darfst du auf dem Corsa C gar nicht fahren.

 

--> Einzelabnahme

ab zum TÜV Prüfer (neue Länder Dekra) und den fragen was er gern alles an Unterlagen hätte um diese Felgen auf deinem Corsa einzutragen.

Evtl. findest du den Kennbuchstaben deiner Astra G Felge im Umrüstkatalog und kannst das ausdrucken und gleich mitnehmen.

Und du kannst ihn fragen ob er dir 195/50 15 eintragen würde - passt vom Abrollumfang auch und ist günstiger als 185/55 15.

Themenstarteram 25. November 2007 um 17:16

Danke ganz so doff bin ich ja auch nicht nur wenn mann jahre lang VW färhrt und jetzt MB und der kleinen eine überraschung machen will stehst du da wie ein Okse vorm Trecker ich habe die super günstig bekommen und zugeschlagen wahr halt nur wichtig ob ich ziehen muss oder bördeln und halt welche reifen grösse ja dannversuche ich die 195 er mal und hoffe das ich sie eingetragen bekomme in hamburg eigenlich kein grosses problem wenn alles freigängig leuft und nicht schleift danke dir trotz dem .

Es sei denn, das Du D4 (5liter Auto) in der Schlüßelnummer hast, dann mußt Du 185 55 15 fahren, sonst gibts mecker mit der KFZ-Steuer ( so wie bei mir)

@murat:

ok dann passt ja alles.

Ich sags nur immer dazu, manche glauben orginal Opel - das geht alles so ohne Eintragung einfach raufmachen.

 

Zitat:

Original geschrieben von babba57

Es sei denn, das Du D4 (5liter Auto) in der Schlüßelnummer hast, dann mußt Du 185 55 15 fahren, sonst gibts mecker mit der KFZ-Steuer ( so wie bei mir)

Der Corsa C Eco darf nichts größeres als 175/65 14 fahren sonst gibts schon die Streichung vom 5 Liter Auto.

Steht aber auch in der FAQ. ;)

Kannst du mal nen Bild von der Eintragung reinstellen? Das ist ja fast schon Steuerhinterziehung. ;)

Die 5 Liter Einstufung bringt zwar momentan keinen Steuervorteil, aber wer weiß wie das noch weitergeht mit der CO2 abhängigen - wenn ich ein 5 Liter Auto hätte würde ich das nicht streichen lassen.

Themenstarteram 28. November 2007 um 19:48

MEIN GOTT WAS HABE ICH GETAN ???

jA DER CORSA IST DREI ZYLINDER ECO TEC MIT EINEM LITER MOTOR DANN HAT SICH DAS WOLL ERLÄDIGT MIT DEN 15 ZOLL ALUS GELLE...........

Nein, nur wenn du nen Corsa Eco hast, da sollte etwas im Fahrzeugschein stehen von wegen 5 Liter Auto oder so und an den Türen wo bei andern Sport oder Elegance oder Comfort steht, steht halt Eco.

So Tag :-)

 

also ich hätte ein paar schicke Felgen gesichtet *g*

 

----> Alufelgen - Felgen - Reifen - Kompletträder - MB-Alurad - Artec ARTEC Felge: MS - 4 6,0 x 15 AR1000081

 

so jetzt kommt das fragen gebombe *G*

 

 ich hätte es gerne so das der Reifen + Felge + Radhaus alles schön an einer Linie abschließt :-)

 

und welche Reifen bräuchte ich dann denk 185/55 ich mal oder?

 

und was kostet mich das eintragen beim TÜV?

 

mfg

öhm, also, ich weiß nicht genau, aber ich hab serienmäßig 6j x 15 auf 185.55.15 und der 1,2 er benzine glaub ich auch, wenn Du glück hast, brauchst Du garnix, frag mal beim Reifenhändler nach, ( oder bei der Dekra,) ob er eine allgemeine Betriebserlaubnis vorliegt, da haste die schon in den Papieren drin ( auch wenn es bei den neuen Schein nicht so aussieht)

hab nen 1.2 elegance Bj. 2001

 

da sind jetzt standartmäßig 175/65 R14 drauf :-(

Zitat:

Original geschrieben von NoComment

hab nen 1.2 elegance Bj. 2001

 

da sind jetzt standartmäßig 175/65 R14 drauf :-(

Ja, das sind die Opel-Auslieferungsreifen, aber es gibt auch 1,2 mit 185-55-15 82 T auf 6J x 15 ET49 , Mein Arbeitskollege hat einen. und in den Neuen Briefen steht immer nur eine Reifengröße drin ( weiß auch nicht warum) also da es Dein Auto auch Serienmäßig mit dieser Reifendimension gibt, sollte der Eintrag kein Prob. sein,- wenn überhaupt nötig. Wie gesagt, schau mal bei der Dekra vorbei, die sind echt nett ( bei mir wars zumindest so) und helfen Dir da weiter.

Zitat:

Original geschrieben von haschee

@murat:

ok dann passt ja alles.

Ich sags nur immer dazu, manche glauben orginal Opel - das geht alles so ohne Eintragung einfach raufmachen.

in meinen Papieren stehen nur 185-55-15 drin, und die kommen auch nur drauf! Wegen D4!!

hab ja keine Rennpappe

jop is gut danke :-)

 

ja find auch das das ein guter kompromiss ist :-) schon allein preislich *G*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Welche reifen darf ich Fahren ????