ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kostenvoranschlag fahrer-tür!

Kostenvoranschlag fahrer-tür!

Themenstarteram 23. April 2004 um 15:43

HI@all!

war grad beim minimal ein geschenk für mutti kaufen :).

ich muss sagen das geschenk war teuer!

ich reingefahren schön langsam damit ich mir die lippe nicht wegreise.

noch extra 2 reihen weiter geparkt wo wirklich außer mir kein auto stand.

dann komm ich vom geschäft wieder raus dann geht an mir ne mutter + kind vorbei wo das kind grad am erzähln das sie die tür ins andere auto gerammt hat. die mutter darauf nur "erzähl doch nicht so einen quatsch".

ich kann wetten die wusste das es mein auto war.

naja ich hin zum auto nach gesehn und sofort die mutter mit ihrem verblödete kind zurück gepfiffen!

echt ich glaub ich packs noch.

ne fette delle genau in der mitte von der tür + lackschaden.

naja bin schon ultrast verärgert allerdings wollte ich die tür sowieso lackieren weil zuvor schon ein weißer streifen drinn war von der Leiste welche zuvor dran war.

jetzt wollte ich wissen was da an kohle für mich rausspringt. bin ja KFZ-ler und ne lackiererei habne wir auch.

wisst ihr was das so kostet?

gruß andy

Ähnliche Themen
18 Antworten

Würd sagen das ne Tür ca 150-250€ kosten wird.

Aber je nach größe und schwierigkeit.

Kannst du die Beule wieder rausdrücken ?

Wenn nicht machen das spezialisten für ca. 50-80€.

 

Haste die Adresse von der Mutter ?

Wenn du es über die Versicherung machst dann denk ich kannst du ca. mit 300-500€ rechnen.

Kommt natürlich drauf an was der Gutachter dazu sagt.

Ob er der meinung ist ob die Tür ausgetauscht weden muss oder nicht.

Ich denk mal Opel würde das tun.

Und ne Tür kostet bestimmt nen bisschen mehr als ne Lackierung.

Lass dir das Geld auszahlen uns such dir nen günstigen Lackierer der dir das Günstig macht uns steck der Rest ein :)

Themenstarteram 23. April 2004 um 16:14

oh...

da kommt ein gutachter???

hm...hab mir erst mit meinem lackiere über lufthutzen unterhalten und wenn man jetzt die beule etwas richtet und dann spachtelt,...+lackiert.

dann wird man das doch nach ner weile sehen.

die spachtelmasse setzt sich doch wieder ein wenig un man sieht gaaaaaaanz leichte ränder.

sowas zumindest bei der haube von nem kumpel.

und sowas will ich auf keinen fall.

wenn dann richtig!!!

also wie gesagt bei uns ist ne lackiererei und das machen die dann neben bei :) aber psst....

tür rausbauen... mache ich ja alles selber.

aber bekomm ich dann genau soviel kohle wie wenns ichs machen lassen würde?

der gutachter sagt ja nur das , das und das gemacht werden muss und dann ist gut oder?

wer des macht ist egal oder?

gruß andy

Du hast das Recht zu einen Gutachter deiner Wahl zu gehen.

Der beurteilt den Schaden und schickt das Gutachten an die gegnerische Versicherung.

Die müssen das Zahlen was der Gutachter als Schaden raus hatte.

Du kannst denn der Versicherung sagen das du das Geld ausgezahlt bekommen willst.

Dann lässt du das von deinem Kontakt günstig lackieren und freust dich über das restliche Geld !

Is 100% Legal !

Hab ich schon 2 mal so gemacht.

Nur das ich die Schäden nicht repariert habe.

Sieht man bei meinen nicht.

Trotzdem hatte ich durch die beiden Unfälle 2000€ Schaden.

Themenstarteram 23. April 2004 um 18:05

wow!!!

net schlecht!

ok dann ich das so!

vielen dank!

hab das geld jetzt nach den felgen dringenst nötig!!! :)

gruß andy

Hi !

Mir ist auch letzte Woche einer auf ner Landstrasse beinahe ins Auto gefahren und beim Ausweichen hab ich mir meine Frontspoilerlipppe beschädigt.

Bin also auch grad dabei und hab durch nen befreundeten Rechtsanwalt das Ganze schriftlich und kenn mich also 100% aus damit, wenn FRAGEN BITTE !

Ist die Frau jetzt Schuld und haste ihre Versicherungsdaten ????

 

Du brauchst nur ein Kostenvoranschlag von der Werkstatt ( am besten Vertagswerkstatt da gehobene Preise :D). Brauchst für kleine Schäden bis ca. 1000,-€ kein Gutachter und Versicherung schickt auch kein das für jeden KLEINEN Schaden auch zu teuer.

Du kannst den Kostenvoranschlag der Vericherung geben und die muss den Betrag dann auch zahlen egal ob du den Schaden reparieren lässt oder nicht!!

mfg Freddykl

Themenstarteram 23. April 2004 um 19:43

HI!

also ich arbeite ja bei mercedes und ich hätte jetzt halt meinen chef gefragt ob er mir einen kostenvoranschlag erstellen kann.

sin dann natürlich Mercedes-Preise.

heisst es ich könnte mir jetzt ne neue tür kaufen, alles umbauen, lackieren,...

und die rechnung einfach an die tussi schicken?

versicherungsdaten habe ich nicht.

nur adresse,.... auch kennzeichen, tel. Nr.

des übliche halt.

reicht doch auch, oder?

ich pers. würde schon ne neue tür kaufen.

es sei denn mein lackierer ratet mir von ab.

ähm....kann ich mir ne neue tür zahlen lassen aber die alte drinn lassen und reparieren???

gruß andy

Hi und so einfach geht das leider auch nicht!

ALSO:

 

Die TUSSI muss dir und ganz wichtig auch IHRER VERSICHERUNG bestätigen, dass sie SCHULD an deiner DELLE ist. Wenn sie dann ihrer Versicherung den Schaden meldet wird sich diese nach ca. 2 Tagen bei dir schriftlich melden und von dir nen Kostenvoranschlag verlangen wenn die Schuldfrage eindeutig geklärt ist. Ist sie da sie oder das Kind ja deine Beule verursacht hat. Es haftet auf jeden Fall die Kfz-Versicherung des Kfz -Halters des Pkw der deinen beschädigt hat.

 

Dann reichst du den Schaden mit dem Kostenvoranschlag ( Wichtig : Es sollte immer eine Vertragswerkstatt vom Hersteller deines Kfz sein damit die Versicherung der Schadensverursacherin nichts an den Kosten auszusetzen hat. )

schriftlich ein.Schreib noch nen Brief in dem du um eine schnelle Bearbeitung bittest und gib noch deine Kontonummer und Bankleitzahl mit an.

Die Versicherung muss dir sämtliche Kosten die im K-Voranschlag enthalten sind erstatten. Ein Gutachter ist erst bei Bagatellschäden über 750,-€ notwendig.

Die Werkstatt die dir den Voranschlag macht soll auch die ganaue Dauer der Reperatur und eventuelle Mietwagenkosten berücksichtigen und mit auf den K-Voranschlag schreiben.

Nun musst du auf ne Antwort der Versicherung warten oder sie überweist dir das Geld "fast"sofort auf dein Konto.( Je nach Versicherung)

Es kann jedoch sein ,dass dir die Versicherung anbietet einen Nutzungsausfall ansatt des Leihwagens zu zahlen der aber deutlich geinger ausfällt (Z.B. Mietwagen CorsaC 50,-€/Tag Nutzungsausfall 27,-€/Tag).

Du hast laut §§ 249 ff. BGB immer das Recht auf Erstattung der nötigen Reparaturkosten egal ob du es später billiger oder gar nicht reparieren lässt.Wenn du es nicht reparieren lässt wirst du wohl nur den Nutzungsausfall für die Zeit der Reparatur von der Versicherung bekommen.

Recht hast du auch auf eine Kostenpauschale für Telefonkosten , Fahrtkosten zum K-Voranschlag usw. laut § 287 ZPO in Höhe von max. 20,-€. Fordere die aber nur wenn die Versicherung Zicken macht oder den Mietwagen nicht zahlen will.

 

Hoffe dir geholfen zu haben

mfg Freddykl

Also die Telefonkosten habe ich gleich ohne wenn und aber bekommen.

Und zum Gutachter bin ich auch bei einen Schaden von ca 500€ gegangen.

Themenstarteram 24. April 2004 um 7:14

ahaha!!!

jetzt noch ne frage:

wenn ich jetzt zu "meinem" opel händler gehe dann erstellen diese mir ja nen kostenvoranschlag stimmts!

bekomme ich dann auch das geld fürn nen mietwagen wenn doch opel den schaden gar nicht behebt?

mach ja ich alles.

opel sagt doch dann:

die reperatur kostet soviel +Türe+arbeitszeit+lack+...+mietwagenkosten...

oder?

ich frag ja nur denn eigentlich ist doch das betrug oder nicht?

wenn ich geld anfordere um den schaden zu beheben aber es Offiziel gar nicht mache lass.

Das ist kein BETRUG sondern alles völlig 100%LEGAL !!!!!!

Kannste nachlesen im BGB §§ 249 ff. !!!!!!!!!!!!!

Zum K-Voranschlag ja die Positionen sind richtig !

Es wird wohl nur so sein, dass du statt den Mietwagenkosten wohl nur den Nutzungsausfall bekommst wenn du es nicht reparieren lässt !

Da du nach einer Reparatur die TATSÄCHLICH entstandenen KOSTEN ,die ja durchaus höher sein können als im Kostenvoranschlag wegen versteckter Schäden , durch die TATSÄCHLICHE RECHNUNG FÜR DIE REPARATUR BELEGEN musst .

 

Zum Betrug :

Wenn dir jemand dein Eigentum (bei Kfz brauchst auch nicht der Halter sondern nur der Nutzer sein) beschädigt hast du immer den Anspruch darauf den URSPRÜNGLICHEN ZUSTAND wieder herzustellen oder herstellen zu lassen egal ob du den Schaden nun reparierst oder nicht !

Dein Eigentum hatte vor dem Unfall ja einen gewissen Wert der durch den Unfall ja jetzt deutlich geringer ausfällt wenn du dein Eigentum z.B. verkaufen willst. Daher muss die Verursacherin also hier deine TUSSI oder deren Versicherung auch wieder für die Kosten aufkommen die dein Eigentum vor dem Unfall gehabt hat .

 

 

Schick mir doch deine E-Mail per PN und ich send dir ne E-mail über die Schadenspositionen !!Kannste dann selber nachlesen.

Bin heut aber erst wieder gegen Abend 18.00 Uhr am PC.

Ruf aber bitte die Frau an und kläre die SCHULDFRAGE sonst siehst du keinen € .

 

mfg Freddykl

Themenstarteram 24. April 2004 um 13:27

ok.

naja an der schuldfrage ist ja nix zu klären!

wie soll ich da schuld bekommen?

und wenn sies abstreiten würde dann hätte sie mir ja nicht adresse, kennzeichen, ort und uhrzeit geben oder?

also da denke ich brauch ich keine angst haben.

wenn doch dann wird die frau ihr leben nimmer glücklich des sag ich dir :)

war heute jedenfalls bei opel und hab nen kostenvoranschlag erstellen lassen. kostet 20€ :(

aber naja.

der hat alles aufgeschrieben bekommen tu ich den aber erst am montag da ja am samstag die buchhaltung nicht da ist.

aber ist ja nicht so schlimm am montag reichts auch noch.

er hat gesagt es kommt so ca. auf 650€!

ist ganz ok oder?

kann ich jetzt damit rechnen das ich die 650 bekomme?

gruß andy

Hi da bin ich wieder !

Du hast echt 20 Kröten dafür bezahlt ?

Na ja aber klingt doch ganz gut oder ? :D

 

Besonders der Mietwagen, wenn du eien benötigst is hier interessant, weil wie gesagt du ohne es zu reparieren vielleicht nicht das Geld für nen Mietwagen bekommst sondern nur den Nutzungsausfall .

WICHTIG

Hat die TUSSI jetzt bei ihrer Versicherung angerufen oder hast du sie mal angerufen ob sie den Schaden schon ihrer Versicherung gemeldet hat.

Normalerweise kannste jetzt mit dem Betrag rechnen auch wenn du es nicht reparieren lässt.

mfg Freddykl

Themenstarteram 25. April 2004 um 9:02

HI!

nö hab noch nicht bezahlt erst am montag.

da denke ich werd ich net drum rum kommen oder?

naja die mutti geht mit vielleicht schaffts die ja :)

als die tussi hat noch vor ort und stelle gesagt das die versicherung das machen wird.

aber woher sollte die wissen wie teuer das wird.

ich meld ja keinen geringen schaden der versicherung dadurch steigen ja nur die Prozente!

werd sie dann am montag anrufen da ich ja da erst den kostenvoranschlag bekomme.

meine mutter meint mietwagengeld oder nutzungsaufall geld soll ich keins verlangen erst wenn die versicherung oder die tussi auf blöd macht.

gruß andy

Na dann warten wir bis Montag!

Hab meinen Voranschlag bekommen ohne was zu blechen. Lass das mal lieber die Frauen machen die haben da echt nen genetischen Vorteil :D

Hab auch noch nichts von der Kohle für meinen Schaden aber hoffe auch auf Montag.

Wenn du mir am Montag die genauen Positionen auf dem Voranschlag sagen könntest ( geht auch per PN oder E-Mail ) kann ich dir genaueres sagen.

Auch wie du das Geld für nen Mietwagen zu 89%(je nach Versicherung) bekommst statt der Nutzungsentschädigung.

Solltest aber auf alle Fälle den Voranschlag nehmen und ihn so der Versicherung schicken also mit sämtlichen Kosten die auf dich zukommen würden wenn du den Wagen reparieren lassen würdest und allen weiteren Kosten.

Den Schaden soll die TUSSI aber mal melden sie hat ihn ja verursacht und nicht DU .(VERSICHERUNGSTECHNISCH RELEVANT)

Die Versicherung sollte DICH dann anschreiben da dann schon die Haftungsfrage geklärt ist.

Es könnte ja sein das die TUSSI der Versicherung sagt du hast ja auf zwei Parkplätzen gestanden und dann haftest du zu mind. 20% mit.

Aber warten wir bis morgen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen