ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. An alle potentiellen Corsa C-Fahrer

An alle potentiellen Corsa C-Fahrer

Themenstarteram 7. März 2005 um 14:28

Folgende Ausgangssituation.

Ich fahre einen Opel Corsa C (BJ 2001/38tkm/alle Inspektionen gemacht).

Aus heiterem Himmel bleibt der Wagen stehen.

Alles nachgeguckt, was man vor Ort machen kann:

Sicherungen? Alle Ok.

Batterie? Voll.

Anlasser funktioniert.

Wegfahrsperren-Batterie kanns nicht sein, da der andere Schlüssel auch nicht geht.

Hab ich den Wagen also zum Vertragshändler geschleppt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das Motorsteuergerät defekt ist. Hmm, warum ist das kaputt? Weiß keiner.

So weit so gut. Sagt mir der Mechaniker doch, dass er erst nachfragen muss, ob Opel das auf Kulanz macht. Heute ruft er an und sagt, dass Opel "großzügigerweise" 50% zu zahlen bereit ist.

Bei einem Gerät von 885 Euro, rechnet selbst!

Ich bin maßlos darüber verärgert, dass mir Opel nicht die vollen Kosten erstattet. Also rufe ich bei denen direkt an. Dort wurde dann irgendwann aufgelegt, warum? Weiß ich auch nicht?! Unfreundlich war ich nicht, nur bestimmend! Also ruf ich eben noch mal an. Kein Problem. Trotzdem keine weitere Zahlungsbereitschaft.

Das Beste nur, wenn das Teil innerhalb der ersten 2Jahre kaputt gegangen wäre, hätte mir Opel großzügigerweise 100% erstattet. Die gute Frau an der anderen Leitung hat wohl in ihrer Ausbildung nicht richtig aufgepasst, denn in den ersten 2Jahren sind sie eh gesetzlich dazu verpflichtet.

Und noch sagt sie mir, dass sie aus Erfahrung sagen kann, dass 50% viel sind...Knapp 450 Euro aber auch!

Mein altes kaputtes Steuergerät bekomme ich nicht.

Hat Opel was zu verbergen?

Ich weiß, dass es von BOSCH ist.

(wer auch Erfahrungen mit dem Steuergerät im 1.4 Corsa gemacht hat, kann sich gerne bei mir melden, denn ich werd versuchen den Fall, der WISO-Redaktion vorzulegen...)

Mein Fazit aus der ganzen Sache:

Corsa verkaufen, anderen Wagen kaufen, und NIE WIEDER OPEL. Nie wieder.

Eine Frage noch zum Schluss. Kann es sich ein derart marodes Unternehmen überhaupt leisten, so schlecht Werbung zu machen?

Was mich dennoch beruhigt, wenn alles seinen Weg geht und man den Nachrichten Glauben schenkt, kann die "nette" Frau am Telefon ihre ach so hochgelobte Erfahrung mit aufs Arbeitsamt nehmen.

Ich dachte früher auch, der Polo sieht schlechter aus und kostet viel mehr...aber lieber hab ich ein nicht sooo schönes, teureres Auto, als ein Auto, dass einfach so stehen bleibt.

Also ihr potentiellen Corsa-Fahrer, überlegt es euch noch mal...!

Für Feedback bin ich dankbar!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich versteh zwar deinen Ärger, aber 50% sind tatsächlich sehr viel. Ich weiß ja nicht, was du bisher für Marken fuhrst, aber beim TT z.B. sind z.B. die Kolben sehr anfällig und da gibts teilweise keinen Cent, obwohl das als Konstruktionsfehler bekannt ist. Unser Geschäfts-Benz war in 3 Jahren über 30mal in der Werkstatt und das nicht nur wegen Kleinigkeiten. Des weiteren mußte eben dieser 3 Jahre Benz entrostet werden, was auch immer das heißt und wir sprechen hier über ein 60000€ Auto und DC war das ziemlich egal, mit anderen Worten, es gab keinen Cent von denen.

Achso übrigens, wenn es um Steuergerätfehler geht, sind VW und Ford übrigens ziemlich weit vorn, aus meiner Erfahrung und die zahlen dir nach der Garantie so wie ich es kenne 30%.

am 7. März 2005 um 15:02

Stimme gremlin306 voll zu.

Unsere Bekannten fahren VW und Audi, und was die schon durchgemacht ham, das is krass.

Also deine Situation is schon beschissen, doch du bist besser dran als du denkst.

Schau ma bei eBay, zuletzt gab es bei dort ein Steuergerät für den 1.4er um 160 Euro.

Nen Schrottplatz kann auch Abhilfe schaffen ;).

 

P.S.: wenn du schon umsteigen willst, dann zu den Japanern, dessen Qualität ist fenomenal! Da kannst du deine 250tkm ohne Makken fahren. Doch das Design ist reine Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von CORSA 2001

Für Feedback bin ich dankbar!

Dann legen wir mal los…Fakt ist: Ein Steuergerät sollte nicht nach 4 Jahren defekt sein. Nun kann es passieren, dass es doch einmal so ist. Soweit als Vorwort. Nun geht’s los:

 

Zitat:

Original geschrieben von CORSA 2001

Folgende Ausgangssituation.

Ich fahre einen Opel Corsa C (BJ 2001/38tkm/alle Inspektionen gemacht).

Aja…also ein 2001er. Damals war 1 Jahr Garantie bei Opel üblich…erst ab dem MJ 2002, d.h. ab 10/2001 gab es volle 2 Jahre Garantie von Opel bei den anderen Herstellern nur die gesetzliche Gewährleistung (bitte Unterschiede beachten!).

Zitat:

Original geschrieben von CORSA 2001

Unfreundlich war ich nicht, nur bestimmend!

Wo ist da die Grenze? Der eine nennt es bestimmend, der andere unfreundlich.

Zitat:

Original geschrieben von CORSA 2001

Ich weiß, dass es von BOSCH ist.

(wer auch Erfahrungen mit dem Steuergerät im 1.4 Corsa gemacht hat, kann sich gerne bei mir melden, denn ich werd versuchen den Fall, der WISO-Redaktion vorzulegen...)

Völlig überzogen…was soll WISO mit nem TV-Beitrag bei dem es um lächerliche 450,- EUR (bitte im Kontext zu den sonstigen Thema bei WISO sehen) und ein defektes Steuergerät geht?

Zitat:

Original geschrieben von CORSA 2001

Folgende Ausgangssituation.

Eine Frage noch zum Schluss. Kann es sich ein derart marodes Unternehmen überhaupt leisten, so schlecht Werbung zu machen?

Was mich dennoch beruhigt, wenn alles seinen Weg geht und man den Nachrichten Glauben schenkt, kann die "nette" Frau am Telefon ihre ach so hochgelobte Erfahrung mit aufs Arbeitsamt nehmen.

Ich dachte früher auch, der Polo sieht schlechter aus und kostet viel mehr...aber lieber hab ich ein nicht sooo schönes, teureres Auto, als ein Auto, dass einfach so stehen bleibt.

Also ihr potentiellen Corsa-Fahrer, überlegt es euch noch mal...!

Nur als Frage: Warst du am Telefon auch so unsachlich?

Fazit: Im Endeffekt ist das Steuergerät defekt…es kostet rd. 450,- EUR und schon ist der Corsa, ach was rede ich, Opel ist Scheiße. Ach so…bei VW bekommt man sicherlich nach 4 Jahren Kulanz...aber dann 100%. Gute Nacht…Obbel (Vorsicht Ironie!)

Gruß

Wenn Du von Wirtschaft ein ganz kleines bißchen Ahnung hast, wüsstest Du, wie kompliziert es für ein Unternehmen ist, überhaupt diese 50% auf Kulanz zu übernehmen. Und das bei einem Auto, dass immerhin schon 4 Jahre alt ist.

Themenstarteram 7. März 2005 um 15:46

Pass auf, fakt ist, das unsere Familie seit 25 Jahren Opel fährt. Das heißt es waren 11 Autos. An keinem aber auch wirklich an keinem tart nicht mind. irgend ein Fehler binnen der ersten 4 Jahre auf!

Und jetzt reicht es!

Bestimmend ist ein anderes Wort für zielstrebig in Kombination mit Direktheit, dient der Einfachheit.

Nichts für dich.

Unsachlich, kann sein. Da es mir vollkommen egal ist wie ein Auto funktuioniert. Ich habe nicht viel Ahnung davon. Gebe ich zu. Aber wenn ich eine (mit Verlaub!) Mistkarre für 19000 Öre kaufe, dann darf/kann ich erwarten dass das Mistding funktioniert.

50% sind viel? Ich freu mich diebisch!

Themenstarteram 7. März 2005 um 15:48

ob ich von wirtschaft ahnung habe?

naja. der titel prokurist kommt nicht von ungefähr(entschuldigung: arroganz!).

Zitat:

Original geschrieben von CORSA 2001

50% sind viel? Ich freu mich diebisch!

Klar ist das nicht dolle, wenn man betroffen ist, aber wenn die 100% Kulanz geben würden und diese Kosten dann logischerweise an die Kunden weiter geben, sind Leute wie Du die ersten, die meckern, wie teuer die Autos sind.

am 7. März 2005 um 15:50

Es gibt eine Firma, die hat sich darauf spezialisiert, Steuergeräte zu reparieren. Habe den Namen leider nicht im Kopf. Firma sitzt irgendwo im Rurhgebiet.

Oliver

am 7. März 2005 um 15:51

Naja, dann drück ich dir die Daumen, das du noch was für deinen bekommst und bei deinem nächsten Wagen mehr Glück hast.

Doch bitte, tu im Interesse der anderen Mitglieder einen Gefallen, und lass deine negative Einstellung nicht in anderen Beiträgen aus. Wenn du dich schon bei sowas aus der Ruhe bringst, wie is das mit anderen Sachen? Also denk drüber nach und servus ;D!

Themenstarteram 7. März 2005 um 16:20

NACHTRAG

 

Ich war mit dem Wagen immer zufrieden.

Er hat Vollausstattung und zieht mit seinen 90PS auch ganz anständig. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich den Wagen generell für Schei*e halte. Was ich hasse ist die Art und Weise wie mit Opelkunden umgegangen wird.

450 Euro sind in der Tat nicht die Welt. Aber sollte ein Unternehmen dass halbwegs was auf sich hält und grad auf dem Markt (Verzeihung) beschissen da steht sich nicht ein wenig um seine Kunden bemühen? Um sie auch in Zukunft zum Opel kaufen bewegen zu können?

Wenn sie mit jedem so umgehen wie mit mir, dann ist das vielleicht die Erklärung(oder ein Teil davon) warum sie so schlecht da stehen!?

Denn eines ist klar. Ich werd keinen mehr kaufen. Auch nicht wenn sie mir noch die 100% zahlen. Nicht nach dieser Behandlung.

Der nächste sollte eingentlich ein Astra GTC werden, jetzt wird es halt ein Z4 und opel Ade!

Ich glaube, dass Opel auf dem Markt nicht unbedingt schlechter da steht als andere. Das Problem bei Opel ist eher, dass GM erkannt hat, dass Deutschland als Standort nicht wirklich attraktiv ist. Unabhängig vom Vergleich zu anderen Konzernen.

Und wenn Du meinst, dass 50% Kulanz bei einem 4 Jahre alten Wagen keine kundenbindende Maßnahme ist, dann wünsche ich Dir bei BMW viel Spaß. :)

Themenstarteram 7. März 2005 um 16:46

ich würde es ja einsehen, wenn ich selber dran schlud wäre, z.B. wenn ich die Karre maßlos getrieben hätte oder wenn ich um die Kurven gegangen wäre wie ein verrückter, aber all das trift nicht zu. Er ist einfach ausgegangen. Ende.

Und ich kann nichts dafür, wenn Opel Mist verbaut.

Klar kann ich nicht die gleiche Qualität wie bei VW, Audi, DC oder eben BMW erwarten, aber "die" tun doch immer so, als ob sie zu VW ebenbürtig sind...

Dann sollen sie doch bitte auch dementsprechende Teile verbauen, denn meine beiden Firmenwagen, VW Passats laufen alle wie geschmirt, und das nach 200.000km,3 Jahren und den unterschiedlichsten Fahrstilen, da ist nichts.(Und da hab ich alle dreieinhalb Jahre nen anderen und es ist nie was!) Wenn da was kaputt wäre...kein Problem. aber nicht bei nem Wagen der noch nicht mal 40tkm hat und (ok!) 4jahre alt ist...

am 7. März 2005 um 16:49

50% Kulanz halte ich für fair nach dieser Zeit. Bei anderen Herstellern wirst du auch nicht mehr bekommen.

Die Qualität vom Corsa halte ich für gut, wenn du dich in anderen Forenbereichen mal umschaust… Zu dem erwähnten Polo: guck mal in die letzte (oder vorletzte?) Auto Bild. Das war der bisher schlechteste Kandidat in den 100.000 Kilometertests! …und da hast du Recht: teuer ist er wirklich!

P.S. mein Vater war froh, als sein Passat verkauft war; viele Fehler…

@ CORSA 2001

Ich hoffe sehr, daß du mit deinem BMW mal keine Probleme hast, denn von 50 % Kulanz nach 4 Jahren wirst du dort nur noch träumen können!

Also dann viel Spaß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. An alle potentiellen Corsa C-Fahrer