Welche reifen bei 7,5x17

VW Golf 4 (1J)

ich habe mir die Standard TT-Felgen 6 Speichen 7,5x17 für meinen Golf 4Vari Tdi Ajm geholt.
welche reifen darf ich mit der felge fahren?es waren 225/45 drauf. Prinzipiell würde ich aber gerne einen flacheren und dünneren reifen fahren wollen. der typ aus der reifenbude meinte dass ich 205/40 auf keinen fall fahren kann wegen der zu geringen traglast des reifens in dieser größe.er hat keinen passenden reifen mit entsprechender traglast gefunden.
wie groß muss die traglast des reifens überhaupt sein bei g4?bzw. welche reifengröße darf ich fahren.
wenn sich der abrollumfang verändert ist mir das so ziemlich egal, ich muss nicht unbedingt nach tacho fahren.

20 Antworten

Eine Frage zum Traglastindex.

ich hab im Schein (neu) bei 7.1: 890kg und bei 7.2: 895kg stehen
das heißt theoretisch könnte ich einen Traglasindex von 80 (=450kg) fahren?? Kann das möglich sein?

ja aber hast du mal geschaut ob es deinen Reifen überhaupt mit einem so geringen Index gibt??? Meistens gibt es solche Reifen z.B. für nen 1,4er mit 75PS würde auch ein 205/55 R16 79S ausreichen, ich bezweifel aber das es diesen Reifen überhaupt mit 79S gibt!

nein habe ich nicht. wollte einfach nur mal sichergehen in welchen grenzen ich mich bewegen kann.

kannst bis auf das Kilo gehen!

bei Anhängern sogar noch dadrunter, da ein Reifen bei geringerer Geschwindigkeit (als für die er maximal ausgelegt ist) Traglast mehr verträgt, ich glaube bis 20%, weiß aber den genauen Wert nun nicht 100% aus dem Kopf, müsste dafür nachlesen!