Welche Radios brauchen den MOST-BUS, welche nutzen den CAN?
Hallo Zusammen, ich hab´da mal ne Frage:
Wisst Ihr welche Radios von BMW den CAN Bus nutzen und welche den MOST-Bus benötigen. Ggf. auch in Abhängigkeit vom Produktionszeitraum? Habe einen LSE aus 5/07 mit einem "alten" Business (nutzt wohl den CAN-Bus), das kein MP3 abspielt und suche nun nach einer originalen Lösung. Ein Business ab 9/07, das zwar MP§ kann, soll aber auch den MOST-BUS benötigen. Wie sieht es mit dem Professional aus dem VFL, aus? Das konnte ja MP3, aber welchen BUS netut es? Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Thorsten
14 Antworten
Hey Taxer,
also ich schreib jetzt einfach mal etwas...also so ganz steig ich da nicht durch was Du möchtest...
Ein Radio welches MP3 abspielt und aber dazu den MOST-BUS benutzt? Ich fahre einen 120d aus 2005. Dort ist ein Business installiert und das kann MP3 Files abspielen. Welchen BUS in diesem Fahrzeug vorhanden ist weiss ich nicht. Aber ich denke "nur" CAN.
MfG
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Castor99
Hey Taxer,also ich schreib jetzt einfach mal etwas...also so ganz steig ich da nicht durch was Du möchtest...
Ein Radio welches MP3 abspielt und aber dazu den MOST-BUS benutzt? Ich fahre einen 120d aus 2005. Dort ist ein Business installiert und das kann MP3 Files abspielen. Welchen BUS in diesem Fahrzeug vorhanden ist weiss ich nicht. Aber ich denke "nur" CAN.
MfG
Thomas
Hallo Thomas! Wieso kann Deine Business denn MP3 abspielen? Laut BMW gibt es zwei arten von Radios, manche nutzen CAN, manche nutzen MOST. Mein Wagen hat nur CAN, also kein MOST-Steuergerät. Ich möchte nun wissen, welches Radio ichnun noch einbauen kann. Richtig ist, dass das "alte" Business nur CAN braucht, aber eigentlich auch kein MP3 kann. Die neuen Business ab MJ 2008 können zwar MP3, nutzen aber den MOST... alles nicht so einfach...
Zitat:
Original geschrieben von Castor99
mein business ist bj 2006 und kann mp3 nicht abspielen -- das wundert mich doch sehr
Hallo,
Anfang 2005 gabe es massenhaft Diskussionen, Anfragen an BMW, angebliche Zusagen über Softwareänderungen, usw. wegen der MP3-Fähigkeit des Business-Radios.
Fakt ist:
Ich hatte in einem Prospekt aus 2004 meinen 120d mit Business Radio und MP3-Fähigkeit ausgesucht und bestellt. Das Auto kam im Februar 2005 und das Radio Business konnte kein MP3. Entgegen allen Aussagen speziell hier im Forum, konnte keine Softwareänderung die MP3-Fähigkeit herstellen, da das lt. BMW geräteabhängig war. Mir wurde von BMW gesagt, das das damals ein Fehler im Prospekt war, der auch 2005 korrigiert wurde. Da ich ja so enttäuscht war, bekam ich damals als Entschädigung ein Präsent aus den BMW-Accessoires.
Da das Business-Radio 2005 den CAN-Bus benutzt, ein Upgrade auf das Professional aber einen MOST-Bus vorausgesetzt hätte, konnte das auch nicht mal so eben geändert werden. Ich bin auch ohne MP3 zurechtgekommen.
Mein neuer 120d, den ich in 2 Wochen in München hole, hat dann ein MP3-fähiges Business-Radio (jedenfalls lt. Prospekt), aber welchen Bus das Ding benutzt, weiß ich leider nicht.
Gruß
Rainer
Ähnliche Themen
ich hab ein modell bj 03/06 und anscheinend kein mp3, ob can oder most weiß ich leider nicht. ab wann wurden denn mp3 fähige business verbaut, wenn mans chon 05 davon sprach aber selbst 06 noch keine verbaut hat. oder ist mein radio einfach kaputt?? lol
Keine Ahnung, ob ich dir damit weiter helfe. Ob Most oder Can ist doch egal. Ich hab mein Business raus und das (Alpine) Professional rein. Funktioniert alles einwandfrei (PDC Radio Lenkradfernbedienung usw.)
Zitat:
Original geschrieben von matrpol
Keine Ahnung, ob ich dir damit weiter helfe. Ob Most oder Can ist doch egal. Ich hab mein Business raus und das (Alpine) Professional rein. Funktioniert alles einwandfrei (PDC Radio Lenkradfernbedienung usw.)
ja wie jetzt? business raus, pro rein? das geht? das will ich auch.....
Ok, dann nochmal von vorne...
Das wichtigste, die Information bezieht sich auf den VFL.
Das Radio Professional muss von Alpine sein!! (Das vom FL ist von SiemensVDO)
Dann ganz einfach, Zierleiste entfernen, Klimabedienteil weg, Radio Business rausschrauben, Stecker ziehen, Professional anschließen, --> funktioniert alles einwandfrei.
Naja, das "Piepsen" der PDC wird jetzt doppelt erzeugt. Einmal vom Steuergerät und einmal vom Radio Pro. Mich stört es nicht, kann aber auch durch einbringen eines Widerstandes beseitigt werden.
Alle Daten vom BC werden im Pro angezeigt, PDC funktioniert (vorne und hinten) Radio, einfach alles funktioniert einwandfrei. Kein Softwareubdate noch irgendwelche großen Arbeiten wie von BMW angekündigt waren erforderlich. Ich hab es jetzt schon ein gutes halbes Jahr drinnen und alles funktioniert wie es sein sollte.
Zitat:
Ok, dann nochmal von vorne...Das wichtigste, die Information bezieht sich auf den VFL.
Das Radio Professional muss von Alpine sein!! (Das vom FL ist von SiemensVDO)
Dann ganz einfach, Zierleiste entfernen, Klimabedienteil weg, Radio Business rausschrauben, Stecker ziehen, Professional anschließen, --> funktioniert alles einwandfrei.
Naja, das "Piepsen" der PDC wird jetzt doppelt erzeugt. Einmal vom Steuergerät und einmal vom Radio Pro. Mich stört es nicht, kann aber auch durch einbringen eines Widerstandes beseitigt werden.
Alle Daten vom BC werden im Pro angezeigt, PDC funktioniert (vorne und hinten) Radio, einfach alles funktioniert einwandfrei. Kein Softwareubdate noch irgendwelche großen Arbeiten wie von BMW angekündigt waren erforderlich. Ich hab es jetzt schon ein gutes halbes Jahr drinnen und alles funktioniert wie es sein sollte.
Je, genau solche Aussagen habe ich gesucht! Ich habe jedoch ein Facelift, jedoch Modeljahr 2007, als eines der ersten FL-Modelle und da konnte das Business noch kein MP3. KAnn ich denn jetzt ein "altes" Alpine Professionla nachrüsten. Kann ich bei dem "doppelten" PDC-Ton denn noch erkenne, was vorne und was hinten ist?
Gruß
Zitat:
Das Radio Professional muss von Alpine sein!! (Das vom FL ist von SiemensVDO)Dann ganz einfach, Zierleiste entfernen, Klimabedienteil weg, Radio Business rausschrauben, Stecker ziehen, Professional anschließen, --> funktioniert alles einwandfrei.
welches BJ hast du, oder gibt es da keine Unterschiede beim vfl?
doofe frage: wo bekomme ich das pro denn noch her? habe gerade mal ebay geschaut, aber da sieht es recht dünn aus.
bekommt man bei bmw selber denn noch die "alten" professional radios?
Zitat:
Original geschrieben von poh-awax
doofe frage: wo bekomme ich das pro denn noch her? habe gerade mal ebay geschaut, aber da sieht es recht dünn aus.
bekommt man bei bmw selber denn noch die "alten" professional radios?
Ich hab meines aus Ebay. Man muss halt Geduld mitbringen. Zu seiner Zeit habe ich inkl Versand 260 EUR bezahlt. Jedoch hab ich schon sehr viele teurer weggehen gesehen. Das Günstigste war aber auch für unter 200 EUR zu haben. Einfach mal nachsehen. (Wichtig: VFL erkennst du an den schwarzen Drehknöpfen)
Je, genau solche Aussagen habe ich gesucht! Ich habe jedoch ein Facelift, jedoch Modeljahr 2007, als eines der ersten FL-Modelle und da konnte das Business noch kein MP3. KAnn ich denn jetzt ein "altes" Alpine Professionla nachrüsten. Kann ich bei dem "doppelten" PDC-Ton denn noch erkenne, was vorne und was hinten ist?
GrußDen PDC Ton kannst du auf jeden Fall unterscheiden.
Hallo,
ich bin jetzt so einbisschen durcheinander gekommen. Also ich habe einen 1er BJ Februar 2005. In dem Auto ist ein Bussines-CD-Player verbaut, dass kein MP3-Format abspielen kann. Ich bin dabei mir einen BMW-Pro-CD Player von Alpine zu besorgen. Welchen muss ich jetzt kaufen damit alles normal funktioniert, d.h. ohne sonstige Teile (MOST) verbauen zu müssen???
Danke