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Welche Probleme gibt es beim 4,2l V8??

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 12:30

Tach zusammen!

Wollte mal fragen was es für positive oder negative Erfahrungen mit dem V8-Benziner gibt! Mein Vater überlegt ob er sich das erste mal einen VW kaufen sollte! (Ich meine ja schon!:D) War bisher immer Benzfahrer:(. Hatte vor 10 Jahren mal einen G230 und war zufrieden! Nun sind wir einen G500 Probegefahren - motormäßig Hammer aber Pflege und Blech eine 

Grotte ( BJ 99  25000,-) Haben eine Touareg gesehen. BJ 04 V8 Benziner und Top gepflegt 27999,-! Frage: Gibt es irgendwelche Probleme?? Worauf sollte man bei einer Probefahrt achten??

Vielen Dank im Vorraus!;)

MfG 

Beste Antwort im Thema

Hallo Schenser22,

da ich auch das Soundsystem und dementsprechend kräftige Bässe habe, nervte mich auch sehr lange eine Art Resonanzschwingung in 2 Türen.

Als ich die Türverkleidungen wegmontiert habe, war diese Vibration/Klappern weiterhin da. Bei mir waren es gleich 2 Dinge:

1.) das Gehäuse des Türsteuermoduls (1 pro Türe)

2.) der Kunstoffrahmen, der um die Tieftöner herum angeklippst ist.

zu 1.) Das Gehäuse besteht aus 3 Teilen. Der unterste Teil (= Steckerleiste) ist zum Hauptgehäuse nur aufgesteckt und hat Spiel. Ich habe dann einfach dazwischen etwas Anti-Klapper-Band angeklebt und somit das Spiel beseitigt.

WICHTIG: Um diese Arbeit durchführen zu können, muss das Türmodul von der Türe abgeschraubt werden. Vorher jedoch die Türscheibe mit Klebeband am Türrrahmen festkleben, sonst rutscht sie unkontrolliert in die Tür.

zu 2.) der Kunstoffrahmen ist auf dem Tieftönergehäuse auch nur darübergestülpt und hat ebenfalls Spiel. Auch hier Anti-Klapper-Band auf die Innenseite des Kunststoffrahmens geklebt und Spiel beseitigt.

Seit dem ist zumindest an den Türen Ruhe.

Ich habe mal ein Bild meiner Tür beigefügt in dem das Türsteuermodul und der Tieftönerrahmen zu sehen ist.

Viel Glück.

PS: Als nächstes tausche ich das Sitzverriegelungsschloss hinten rechts. Rate mal warum. Genau, zu viel Spiel.

9 weitere Antworten
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Fahre meinen seit 5 Jahren ohne Probleme gelegentlich auch in schwerem Gelände. Bin sehr zufrieden mit dem Wagen.

Es lohnt sich vielleicht mal unter den Wagen zu schauen:

Das Automatikgetriebe wurde bei meinem wegen einer Undichtigkeit noch in der Garantie getauscht.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 12:32

Und sonst?

Elektronik, Abgasanlage, Luftfahrwerg, LMM, VERBRAUCH, vielleicht einer LPG Erfahrung??

MfG 

Also ich habe auch einen 2004er V8 und finde den Motor wirklich toll, obwohl ich zuvor ein überzeugter Dieselfahrer war. Der Motor ist sehr robust, zumal die im 2004er verbaute Variante (Saugrohreinspritzung) keine Neuentwicklung darstellte, sondern ein guter Bekannter aus Audi-Fahrzeugen war und dort schon seit langer Zeit seine Kinderkrankheiten abgeschüttelt hatte. Klar mussten einige Modifikationen für den Touareg gemacht werden, aber die sind überschaubar.

Bei mir hat sich Motor-seitig ledigich mal die Sekundärluftpumpe verabschiedet und eines der beiden Hebelarme für das Schaltsaugrohr gebrochen. Vom Rest des Fahrzeugs kann ich leider nicht das Selbe behaupten, denn es wurden seither unzählige Bauteile ausgetauscht. Allein mein Kombiinstrument schon 2mal. Auch ich selbst habe schon jede Menge Maßnahmen ergriffen um irgendweche Klapper- und Knistergeräusche in den Griff zubekommen. Ich muss jedoch zugeben, dass ich perfektionistisch veranlagt bin.

Wegen Verbauch: frag lieber nicht. Der Tankwart wird sich jedes Mal freuen Dich zu sehen, und das wird er vermutlich recht oft. Ein SUV, V8, Allrad, vollgestopft mit High Tech, Windschnittigkeit wie ein Schrank .... resultiert aufgrund physiklischer Gesetze einfach in Durchschnittsverbräuchen jenseits von 16 Liter/100km. Kann im Endeffekt aber billiger sein als Diesel-fahren, da die gebrauchten Benziner oft signifikant billiger sind als Diesel. Keiner weiß, was die Touareg Diesel morgen noch wert sind.

LPG-Umbau: seit der Benzipreis so gefallen ist, ist die Preisdiskrepanz "Benzin vs. Gas" nicht mehr so groß, und deshalb lohnt sich der LPG-Umbau bei vielen Fahrzeugen gar nicht mehr. Für Touaregs hatte ich mal etwas von 3000 Euros gelesen. Neulich gabs bei VOX auch einen Bericht, dass die Gasanlagen nicht ganz so robust sind, wie ursprünglich behauptet. D.h. Folgekosten sind nicht auszuschliessen.

Hallo,

ich fahre einen V8 Bj. 2005 und hatte bisher absolut keine Probleme mit dem Fahrzeug. Lediglich für die Inspektionen hat der Wagen die Werkstatt von Innen gesehen. Was den Motor angeht, kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Seidenweicher Lauf, genügend Kraft in allen Lebenslagen und (zumindest bei mir) absolut zuverlässig. Ich hatte vorher einen 7er BMW und der hatte weitaus mehr Probleme.

Was den Benzinverbrauch angeht liege ich bei 16 - 17l im Durchschnitt. Allerdings bei ca. 50% Stadtverkehr, 30% Landstraße und 20% Autobahn. Da ich aber im Jahr mit dem Wagen maximal 12000 Km fahre, kam für mich der große Diesel (V10) nicht in Frage.

Schau mal bei www.Touareg-Freunde.de vorbei. Da kannst Du noch mehr Informationen bezüglich des V8 abrufen.

Viele Grüße

Uwe

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 9:55

Vielen Dank für die Antworten!

Bis jetzt steht es Unendschieden!:p

Mal sehen was noch kommt!

MfG 

servus,

ich hab seit ca. 3 monaten den V8. zuvor hatte ich den V6 benziner. beide mit LPG-gasumbau.

ich bin vom V8 bisher weitestgehend überzeugt. ein paar klappergeräusche in der armaturentafel, an denen die werkstatt aber fleissig schraubt und diese langsam auch weg bekommt. und ein problem mit der gasannahme habe ich gelegentlich. die werkstatt findet da aber momentan no ned wirklich was. mir sackt manchmal beim anfahren das gas weg. wenn ich das gaspedal dann zurücknehme und wieder trete is alles in ordnung. vermutet wird das relais im pedal, aber mehr weis ich dazu no ned.

die gasanlage ist klasse und mit den 50l füllvermögen kommt man auch ein paar kilometer. der verbrauch liegt bei mir im schnitt bei ca. 17-18l und im gasbetrieb 1-2 liter höher.

laufkultur ist aber top. Und leistungsabfall merke ich auch nicht wirklich.

sicher auf der einen seite stehen 3000€ anschaffungskosten. auf der anderen seite alleine der psychologische vorteil an der zapfsäule. zudem rechnet sich der umbau bei mir auf alle fälle (sofern keine grossen reperaturen an der anlage fällig werden) da ich rund 20-25.000 km im jahr mit ihm fahre und das gas für derzeit 57c tanke und das im vergleich zu 1,18€ für den liter super schon eine portion ist.

und im wiederverkauf macht sich die anlage dann schon auch bemerkbar.

andy

Auch ich selbst habe schon jede Menge Maßnahmen ergriffen um irgendweche Klapper- und Knistergeräusche in den Griff zubekommen. Ich muss jedoch zugeben, dass ich perfektionistisch veranlagt bin.

 

@ Lucy

Hallo,

fahre auch nen 2004er V8, würde gerne von dir wissen wie du die angesprochenen Klapper und Knistergeräusche wegbekommen hast - speziell stört mich bei meinem das dir Türverkleidungen bei Basslastiger Musik klappern und auch unebener Strasse höre ich Klappergeräusche die mich stören... ??

Für ein paar Tipps wäre ich dir wirklich dankbar!

Hallo Schenser22,

da ich auch das Soundsystem und dementsprechend kräftige Bässe habe, nervte mich auch sehr lange eine Art Resonanzschwingung in 2 Türen.

Als ich die Türverkleidungen wegmontiert habe, war diese Vibration/Klappern weiterhin da. Bei mir waren es gleich 2 Dinge:

1.) das Gehäuse des Türsteuermoduls (1 pro Türe)

2.) der Kunstoffrahmen, der um die Tieftöner herum angeklippst ist.

zu 1.) Das Gehäuse besteht aus 3 Teilen. Der unterste Teil (= Steckerleiste) ist zum Hauptgehäuse nur aufgesteckt und hat Spiel. Ich habe dann einfach dazwischen etwas Anti-Klapper-Band angeklebt und somit das Spiel beseitigt.

WICHTIG: Um diese Arbeit durchführen zu können, muss das Türmodul von der Türe abgeschraubt werden. Vorher jedoch die Türscheibe mit Klebeband am Türrrahmen festkleben, sonst rutscht sie unkontrolliert in die Tür.

zu 2.) der Kunstoffrahmen ist auf dem Tieftönergehäuse auch nur darübergestülpt und hat ebenfalls Spiel. Auch hier Anti-Klapper-Band auf die Innenseite des Kunststoffrahmens geklebt und Spiel beseitigt.

Seit dem ist zumindest an den Türen Ruhe.

Ich habe mal ein Bild meiner Tür beigefügt in dem das Türsteuermodul und der Tieftönerrahmen zu sehen ist.

Viel Glück.

PS: Als nächstes tausche ich das Sitzverriegelungsschloss hinten rechts. Rate mal warum. Genau, zu viel Spiel.

hi!

wollte fragen ob sie bzw ihr vater noch nach einem touareg v8 suchen!?

ich hätte einen abzugeben! schauen sie sich den link nitte mal an! bei interesse oder rückfragen können sie sich ja gerne!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lfeoxvtwan3w

ps.: am preis wäre noch was zu machen!

MfG Simon

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