ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Welche Plakette für S6?

Welche Plakette für S6?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 17. Januar 2008 um 17:58

Nachdem ich öfters mit meinem S6 Turbo nach Deutschland fahre, werde ich als Österreicher wohl eine Plakette brauchen. Bekommt der S6 eigentlich die grüne, oder eine andere?

Ich habe zwar schon auf der GTÜ-Seite probiert, allerdings kann ich mit meinem österreichischen Fahrzeugschein da keine Daten eingeben, nachdem er nicht ident ist mit dem deutschen.

MfG

Hannes

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Zuordnung der Fahrzeuge erfolgt über den jeweiligen Emissionsschlüssel. Diesen finden Sie in Ihren Fahrzeugpapieren.

Wenn Ihre Papiere vor dem 1. Oktober 2005 ausgestellt wurden, finden Sie den Emissionsschlüssel im Fahrzeugschein im Feld "Schlüsselnummern zu 1" an der fünften und sechsten Stelle des sechsstelligen Codes.

Bei Fahrzeugpapieren, die nach dem 1. Oktober 2005 ausgestellt wurden, finden Sie den Emissionsschlüssel im Feld 14.1 der Zulassungsbescheinigung. Es sind die letzten beiden Zahlen der Ziffernreihe.

 

http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php?such_art=3

http://www.stadt-koeln.de/.../3.pdf

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 18:58

Das habe ich schon gefunden, jedoch gibt es in österreichischen Fahrzeugpapieren keinen solchen Schlüssel, wie in Deutschland.

MfG

Hannes

Hallo Hannes,

 

hab mal grad meine "Schlüsselnr" auf der oben angegebenen Seite eingegeben. (Alter Schein)

Die Fahrzeugherstellernr (2) wäre 588.

Die Typ und Ausführung (3) wäre 518.

Daraus ergibt sich dann die grüne Plakette Nr. 4

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 19:20

Ok, danke für die Info. Haben eigentlich dann alle S6 diese Schlüsselnr. oder gab es da auch verschiedene Nr.?

MfG

Hannes

Bei der Eingabe dieser Nummern kommt als Info das raus:

 

AUDI A6 (4A, C4) S6 Turbo quattro

Aufbauart : Stufenheck

Motorleistung : Otto Motor mit 2.226 ccm³ - 169KW [230PS]

Baujahr : 06.1994 - 02.1997

 

Also denke ich, das die Nummern nur für diesen Fahrzeugtyp gelten, bin mir da aber nicht so sicher.

 

Gruß Jochen

 

 

Also ansich gibt es für einen benziner mit euro 2 immer eine grüne plakette.

mfg

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Also ansich gibt es für einen benziner mit euro 2 immer eine grüne plakette.

mfg

Ja, das habe ich auch schon in Erfahrung bringen können, bin mir aber nicht sicher ob der Wagen nun die Euro2 erfüllt. Zumindest konnte ich im österreichischen Typenschein darüber keine Auskunft finden.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Also ansich gibt es für einen benziner mit euro 2 immer eine grüne plakette.

mfg

Ja, das habe ich auch schon in Erfahrung bringen können, bin mir aber nicht sicher ob der Wagen nun die Euro2 erfüllt. Zumindest konnte ich im österreichischen Typenschein darüber keine Auskunft finden.

MfG

Hannes

Wie sieht denn der schein bei euch aus?

Da muß es doch eine Emisionsklasse geben oder nach was werden bei euch die Steuern errechnet ?

MFG

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

 

Wie sieht denn der schein bei euch aus?

Da muß es doch eine Emisionsklasse geben oder nach was werden bei euch die Steuern errechnet ?

MFG

In Österreich wird nur nach kW besteuert, egal ob Benziner, Diesel. Ausnahme gibt es nur für katlose Autos, die müssen 10% Strafsteuer draufzahlen. Daher gibt es hier auch so viele Dieselfahrzeuge.

MfG

Hannes

Das ist ja das reinste Schlaraffenland. :D

Um herauszufinden was er für eine Euroeinstufung hat kannst du auch anhand der Fahrgestellnummer und des Motorkennbuchstaben die herausfinden.

In wie weit dein Audihändler das einsehen kann weiß ich nicht.Einfach mal hinfahren.

Die bei Audi in Deutschland können das aber.

Du kannst auch eine Mail an audi mit deiner Fahrgestellnummer schicken die können dir da auch Auskunft geben.

mfg

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 19:04

Ok, danke mal für die Informationen.

Zur Steuer: Mit Paradies hat das nicht viel zu tun. Ich zahle für die 169kW pro Jahr fast 1000 EUR an Steuern, da würde ich eher vom Autoparadies Deutschland sprechen.... der einzige Trost ist, dass auch ein neuer Wagen mit der gleichen Leistung nicht weniger an Steuern an den Staat abliefert, wenn das ein Trost sein kann.

Ich habe nun ein paar Daten zum Fahrzeug aus dem Fahrzeugschein:

CO: 1,063

NOx: 0,175

HC: 0,218

Vielleicht kann man mit diesen Daten etwas anfangen?

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ok, danke mal für die Informationen.

Zur Steuer: Mit Paradies hat das nicht viel zu tun. Ich zahle für die 169kW pro Jahr fast 1000 EUR an Steuern, da würde ich eher vom Autoparadies Deutschland sprechen.... der einzige Trost ist, dass auch ein neuer Wagen mit der gleichen Leistung nicht weniger an Steuern an den Staat abliefert, wenn das ein Trost sein kann.

Ich habe nun ein paar Daten zum Fahrzeug aus dem Fahrzeugschein:

CO: 1,063

NOx: 0,175

HC: 0,218

Vielleicht kann man mit diesen Daten etwas anfangen?

MfG

Hannes

Oh das ist natürlich bitter 1000 Euro Steuern.Na ja mal wieder was gelernt.

Mit den daten kann man nichts anfangen.Wie gesagt er hat doch eine Fahrzeugidentnummer,einfach ne Mail an audi schreiben die helfen echt weiter.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Also ansich gibt es für einen benziner mit euro 2 immer eine grüne plakette.

mfg

Es gibt leider auch Euro 2-Benziner, die nicht mal ne rote bekommen :D

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 7:58

Ok, werde nächste Woche mal bei Audi nachfragen.

Hat hier eigentlich schon jemand für seinen S6 mit dem AAN-Motor eine Plakette bekommen?

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Welche Plakette für S6?