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Welche original Zahnriemensatz passt zu VW Touran 2,0 Bj.2003 136PS

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 18:01

Leider fahren wir einen VW Touran.

Obwohl wir bei drei VW Service waren, konnten Sie mir nicht sagen welcher Zahnriemensatz passt,denn es gäbe zwei verschiedene.

Um es in Erfahrung bringen zu können,muß es zum Kundendienst heißt es.Die Ersatzteilnummer steht auf der Halterung von der Klimakompressor wurde mir vom VW gesagt,aber da ist überhaupt keine Nummer vorhanden.

Weiß jemand darüber Bescheid welche das Richtige ist.DANKE

Beste Antwort im Thema

Hallo 6634,

ich bin auch gerade bei der Planung des Wechsels, habe aber einen "BKD". Bei mir ist die Situation auch nicht eindeutig, genauso die Verwendung des Kurbelwellenstopp

T10 050 oder T10 100.

Also wenn der MKB "AZV" richtig ist, so sollte der passende Zahnriemensatz die VW- Teilenummer 03G 198 119 haben. Es gibt aber noch einen mit gleicher Teilenummer und dem Suffix "A".

Bei Contitech kommen dort auch zwei Versionen zum tragen, für verschiedene FIN angegeben. Leider ist für mich nicht eindeutig erkennbar, was wozu gehört. Die zweite Variante unterscheidet sich nur in einer anderen Umlenkrolle. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, einen VW ohne Suffix bzw. Contitech in der Ausführung "1" richtig ist. Werde mich bei meinem Teilehändler am Montag mal versuchen zu informieren.

Klick

Ob original VW oder Conti werde ich von der Verfügbarkeit der zweiten Version abhängig machen. Vom Preisniveau ist der AHW- Schop mit Conti etwa gleich.

Noch ein Hinweis:

Unbedingt neue Schrauben fürs Motorlager u. Co. verwenden. Diese werden in den plastischen Bereich vorgespannt (Nm + xx°, drehwinkelgesteuertes Anzugsmoment), die bei Zweitverwendung, spätestens bei Drittverwendung abreißen, Motor fällt auf Zahnriemenabdeckung und wenns ganz schlecht läuft, mit der Folge eines kapitalen Motorschadens.

 

Gruß

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Zitat:

Original geschrieben von 6634

Leider fahren wir einen VW Touran.

Obwohl wir bei drei VW Service waren, konnten Sie mir nicht sagen welcher Zahnriemensatz passt,denn es gäbe zwei verschiedene.

Um es in Erfahrung bringen zu können,muß es zum Kundendienst heißt es.Die Ersatzteilnummer steht auf der Halterung von der Klimakompressor wurde mir vom VW gesagt,aber da ist überhaupt keine Nummer vorhanden.

Weiß jemand darüber Bescheid welche das Richtige ist.DANKE

Also normalerweise wird anhand der Fahrgestellnummer das richtige, passende (Ersatz-)Teil ermittelt und kann so auch direkt bestellt werden... :confused:

Hier im Forum wirst du sicherlich eine passende Antwort finden :)

Btw. interessantes Thema - das trifft auch mich demnächst wohl oder übel...

Gruß

Lass doch den VW Service anhand deiner Fahrgestellnummer prüfen welche Ersatzteilnummer du genau bauchst.

Hallole ... 

 

Schau mal da rein ...

 

www.ahw-shop.de/shop/touran-5.html

 

Du hast einen 2,0 TDI - 16 V mit 136 PS = Motorkennbuchstabe AZV

 

... und die " Wapu " - Wasserpumpe auch gleich dazu bestellen & verbauen !

 

Oder gleich komplett

 

www.ahw-shop.de/shop/zahnriemensaetze-mit-wasserpumpe.html

 

 

Gibt wohl unterschiedliche Zahnriemsätze für die 8 bzw. 16 Ventiler - Generationen  beim 2,0 TDI .

 

Ist mir jetzt auch neu :eek:

 

Gruß

Hermy

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 21:33

DANKE für die Antworten

Hallo 6634,

ich bin auch gerade bei der Planung des Wechsels, habe aber einen "BKD". Bei mir ist die Situation auch nicht eindeutig, genauso die Verwendung des Kurbelwellenstopp

T10 050 oder T10 100.

Also wenn der MKB "AZV" richtig ist, so sollte der passende Zahnriemensatz die VW- Teilenummer 03G 198 119 haben. Es gibt aber noch einen mit gleicher Teilenummer und dem Suffix "A".

Bei Contitech kommen dort auch zwei Versionen zum tragen, für verschiedene FIN angegeben. Leider ist für mich nicht eindeutig erkennbar, was wozu gehört. Die zweite Variante unterscheidet sich nur in einer anderen Umlenkrolle. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, einen VW ohne Suffix bzw. Contitech in der Ausführung "1" richtig ist. Werde mich bei meinem Teilehändler am Montag mal versuchen zu informieren.

Klick

Ob original VW oder Conti werde ich von der Verfügbarkeit der zweiten Version abhängig machen. Vom Preisniveau ist der AHW- Schop mit Conti etwa gleich.

Noch ein Hinweis:

Unbedingt neue Schrauben fürs Motorlager u. Co. verwenden. Diese werden in den plastischen Bereich vorgespannt (Nm + xx°, drehwinkelgesteuertes Anzugsmoment), die bei Zweitverwendung, spätestens bei Drittverwendung abreißen, Motor fällt auf Zahnriemenabdeckung und wenns ganz schlecht läuft, mit der Folge eines kapitalen Motorschadens.

 

Gruß

am 13. Juni 2010 um 10:50

Will hier keine Werbung machen, aber:

ichwillautoteile.de

da wird Euch geholfen. Alles original Teile zu günstigen Preisen.

Wie nennt man das denn sonst noch?

Keine Frage, ist zweifellos günstig, aber in Sachen Zahnriemen ist die AHW Seite deutlich informativer. Dort werden die VW - Teilenummern und MKB angegeben. Die Suchst du verzweifelt beim Jan, wie soll man da das richtige Ersatzteil identifizieren?

Der Vollständigkeit nennen wir noch den Steiner: Klick

 

Gruß

 

Will bzw. muss auch demnächst den Z-Riemen wechseln.

Für die Kurbelwelle scheint es immer der gleiche Dorn zu sein.

Aber für die Kurbelwelle gbit es zwei Halter:

T10 050 gerade

oder T10 100 oval .

Ich habe einen 2.0 TDI Bmm Motor Ez ist 9/2007 also Facelift.

Kann jemand sagen für welchen Motor welcher Kurbelwellenfeststeller nötig ist?

Beim Bmm muss das Motorlage doch nicht mehr gelöst werden?

 

Gruß und schönen Restsonntag

Charly

Zitat:

Original geschrieben von Charly04

 

Beim Bmm muss das Motorlage doch nicht mehr gelöst werden?

Hallo,

hängt der jezt an Siemens Lufthaken? :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Wie nennt man das denn sonst noch?

Keine Frage, ist zweifellos günstig, aber in Sachen Zahnriemen ist die AHW Seite deutlich informativer. Dort werden die VW - Teilenummern und MKB angegeben. Die Suchst du verzweifelt beim Jan, wie soll man da das richtige Ersatzteil identifizieren?

Der Vollständigkeit nennen wir noch den Steiner: Klick

 

Gruß

Ganz einfach: indem man - wie auch auf der Seite vermerkt - die Fahrgestellnummer mit bei der Bestellung angibt. Anhand dieser wird der passende Satz zusammengestellt.

Zitat:

Wir benötigen zwingen die Fahrgestellnummer für die richtige Zuordnung

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Charly04

 

Aber für die Kurbelwelle gbit es zwei Halter:

T10 050 gerade

oder T10 100 oval .

Ich habe einen 2.0 TDI Bmm Motor Ez ist 9/2007 also Facelift.

Kann jemand sagen für welchen Motor welcher Kurbelwellenfeststeller nötig ist?

Beim Bmm muss das Motorlage doch nicht mehr gelöst werden?

Vom Baujahr her sollte dein Motor ein ovales Zahnriemenrad haben. Meiner ist von 12/2005 und dort kann VW nicht eindeutig feststellen ob rund oder oval. Von daher nehme ich an, das du Werkzeug T10 100 brauchst. Bei dir müsste der VW Service aber eine eindeutige Aussage treffen können.

 

@ OATouraner

Zitat:

Ganz einfach: indem man - wie auch auf der Seite vermerkt - die Fahrgestellnummer mit bei der Bestellung angibt. Anhand dieser wird der passende Satz zusammengestellt.

Ganz so einfach ist es eben nicht, wie der Te schon im Eingangsposting schrieb, hat er ja bei 3 Werkstätten nachgefragt, und überall von von zwei Verrsionen gehört. Ich habe auch keine eindeutige Antwort bekommen, kann aber auch sein, dass man nicht immer will.

Gruß

@ 6634,

ich habe noch mal was gestöbert. Wenn ich auf der verlinkten Contitech-Seite die beiden Ausführungen vergleiche, so komme ich von deinem BJ 2003 auf die Variante 1 bzw. VW- Teilenummer ohne dieses Suffix, also 03G 198 119.

Wie ich zuvor schon geschrieben hatte, unterscheiden sich die beiden Varianten, nur durch eine andere Umlenkrolle. Diese Umlenkrolle ist Sichtbar, wenn die obere Zahnriemenabdeckung abgenommen wird. Anhand dieser Rolle kannst dann selber prüfen, welche Ausführung du brauchst.

Auf der IT Seite von Contitech kannst dir die Einzelteile der Sätze anzeigen lassen. Demnach kann an Hand des Durchmessers nur die Umlenkrolle rechts von der Spannrolle gemeint sein (Ansicht von der rechten Fz. Seite auf den Riementrieb). Siehe Foto. Dem Foto nach wäre es meiner Meinung nach die Ausführung 2, bzw. VW 03G 198 119 "A".

Brauchst du Einbauanleitung?

Gruß

Obererriementrieb
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

@ 6634,

ich habe noch mal was gestöbert. Wenn ich auf der verlinkten Contitech-Seite die beiden Ausführungen vergleiche, so komme ich von deinem BJ 2003 auf die Variante 1 bzw. VW- Teilenummer ohne dieses Suffix, also 03G 198 119.

Wie ich zuvor schon geschrieben hatte, unterscheiden sich die beiden Varianten, nur durch eine andere Umlenkrolle. Diese Umlenkrolle ist Sichtbar, wenn die obere Zahnriemenabdeckung abgenommen wird. Anhand dieser Rolle kannst dann selber prüfen, welche Ausführung du brauchst.

Auf der IT Seite von Contitech kannst dir die Einzelteile der Sätze anzeigen lassen. Demnach kann an Hand des Durchmessers nur die Umlenkrolle rechts von der Spannrolle gemeint sein (Ansicht von der rechten Fz. Seite auf den Riementrieb). Siehe Foto. Dem Foto nach wäre es meiner Meinung nach die Ausführung 2, bzw. VW 03G 198 119 "A".

Brauchst du Einbauanleitung?

Gruß

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 20:22

Hallo Golfschlosser,

habe die Zahnriemenabdeckung ausgebaut und gesehen das die

03G 198 119 passt so wie Sie es sagten.

Sie haben mehr Ahnung als manche Vertragshändler.Auf Ihr Wissen kann man vertrauen.DANKE GRUß 6634

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