1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welche original Zahnriemensatz passt zu VW Touran 2,0 Bj.2003 136PS

Welche original Zahnriemensatz passt zu VW Touran 2,0 Bj.2003 136PS

VW Touran 1 (1T)

Leider fahren wir einen VW Touran.
Obwohl wir bei drei VW Service waren, konnten Sie mir nicht sagen welcher Zahnriemensatz passt,denn es gäbe zwei verschiedene.
Um es in Erfahrung bringen zu können,muß es zum Kundendienst heißt es.Die Ersatzteilnummer steht auf der Halterung von der Klimakompressor wurde mir vom VW gesagt,aber da ist überhaupt keine Nummer vorhanden.
Weiß jemand darüber Bescheid welche das Richtige ist.DANKE

Beste Antwort im Thema

Hallo 6634,

ich bin auch gerade bei der Planung des Wechsels, habe aber einen "BKD". Bei mir ist die Situation auch nicht eindeutig, genauso die Verwendung des Kurbelwellenstopp
T10 050 oder T10 100.

Also wenn der MKB "AZV" richtig ist, so sollte der passende Zahnriemensatz die VW- Teilenummer 03G 198 119 haben. Es gibt aber noch einen mit gleicher Teilenummer und dem Suffix "A".

Bei Contitech kommen dort auch zwei Versionen zum tragen, für verschiedene FIN angegeben. Leider ist für mich nicht eindeutig erkennbar, was wozu gehört. Die zweite Variante unterscheidet sich nur in einer anderen Umlenkrolle. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, einen VW ohne Suffix bzw. Contitech in der Ausführung "1" richtig ist. Werde mich bei meinem Teilehändler am Montag mal versuchen zu informieren.

Klick

Ob original VW oder Conti werde ich von der Verfügbarkeit der zweiten Version abhängig machen. Vom Preisniveau ist der AHW- Schop mit Conti etwa gleich.

Noch ein Hinweis:
Unbedingt neue Schrauben fürs Motorlager u. Co. verwenden. Diese werden in den plastischen Bereich vorgespannt (Nm + xx°, drehwinkelgesteuertes Anzugsmoment), die bei Zweitverwendung, spätestens bei Drittverwendung abreißen, Motor fällt auf Zahnriemenabdeckung und wenns ganz schlecht läuft, mit der Folge eines kapitalen Motorschadens.

Gruß

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hallo 6634,

vielen Dank für die lobenden Worte, aber ich koche auch nur mit Wasser und bin mir nicht 100% sicher ob das richtig ist, da ich die andere Version in Natura nicht gesehen habe.

Meine Vermutung zu den Unterschieden rühren nur aus dem Abgleich der Versionen (K1 / K2 bzw. WP1 / WP2) von der Contitech- Seite. Wenn da von den verschieden Umlenkrollen einmal Vorderansicht und einmal Rückansicht der Teile abgebildet wurde, dann ist es schon Essig. Hast du vielleicht mal ein Foto von deiner Umlenkrolle? Oder sieht die anders aus als die auf dem von mir angefügten Foto.

Zur Ehrrettung der Teiledienstmitarbeiter muss man aber auch eingestehen, dass bei der Vielfalt an verschiedenen Teilen, das kein Mensch auseinanderhalten kann. Dann finde ich es auch besser, wenn man offen gesteht, anhand des Teilekatalogs keine Aussage machen zu können und dies dem Kunden nicht vorenthalten wird. Wenn du Samstags anfängst zu demontieren und Nachmittags feststellst, dass das gelieferte Erstzteil nicht passt.

Lieben Gruß u. schönes Wochenende

PS: Wir sind hier im Forum per Du.

Deine Antwort