Welche Optionen würdet Ihr Euch noch wünschen?

Opel Astra L

Hallo liebe MT-Gemeinde,

Nun ist mal wieder eine neue Astra-Generation auf den Markt gekommen. Ich war bei der Händlerpremiere und muss sagen, dass der Wagen außen und innen viel hermacht. Probefahren war an dem Tag leider nicht möglich, und so konnte ich leider nicht erfahren, wie sich der Astra mit nun viel französischer Technik fährt.

Hinterher habe ich mir daheim die Preisliste zu Gemüte geführt und da sind mir einige Extras positiv aufgefallen:

- Opel darf trotz Stellantis-Zugehörigkeit seine Eigenheit, die AGR-Sitze, weiterhin anbieten.
- Elegance ist für mich ausstattungstechnisch die goldene Mitte (wenn man die ursprünglich noch vorhandenen Versionen Basis und Edition mitzählt). Für einen moderaten Mehrpreis sind hier viele sinnvolle und für mich interessante Optionen serienmäßig.
- Schwarzes Dach ist bei Elegance für einen geringen Aufpreis lieferbar und bleibt nicht den teuren GS und Ultimate vorbehalten.

Nun fallen mir aber auch Optionen ein, die weder für Geld noch gute Worte zu bekommen sind:

- Stärkerer Motor als reiner Verbrenner (ca. 180 ... 200 PS), und bitte mit Handschaltung
- Sportfahrwerk und Dynamiklenkung
- Leistungsstärkere Radios
- Mehr Karosseriefarben und Dachkontrastfarben (kommen vielleicht später noch)
- Auswahl an Innenraumfarben (muss nicht so ausarten wie beim Adam, aber Rot wäre schön)
- Schönere Felgen
- Vollwertiges Reserverad oder zumindest Platz dafür (nur Vorrichtung für Notrad lieferbar)
- 12-V-Steckdose im Kofferraum (gab es bei den Vorgängern nur im Kombi und wurde während der Laufzeit von Generation K weggespart)
- Umklappbare Beifahrersitzlehne

Seid Ihr da genau meiner Meinung oder findet Ihr meine Wunschliste übertrieben? Und gibt es noch weitere Optionen, die Ihr beim Astra L vermisst?

Ich freue mich auf eine rege Diskussion!

30 Antworten

Mir ebenfalls.
Insbesondere beim ST.

Deine Antwort