ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Welche Optionen würdet Ihr Euch noch wünschen?

Welche Optionen würdet Ihr Euch noch wünschen?

Opel Astra L
Themenstarteram 5. August 2022 um 12:01

Hallo liebe MT-Gemeinde,

Nun ist mal wieder eine neue Astra-Generation auf den Markt gekommen. Ich war bei der Händlerpremiere und muss sagen, dass der Wagen außen und innen viel hermacht. Probefahren war an dem Tag leider nicht möglich, und so konnte ich leider nicht erfahren, wie sich der Astra mit nun viel französischer Technik fährt.

Hinterher habe ich mir daheim die Preisliste zu Gemüte geführt und da sind mir einige Extras positiv aufgefallen:

- Opel darf trotz Stellantis-Zugehörigkeit seine Eigenheit, die AGR-Sitze, weiterhin anbieten.

- Elegance ist für mich ausstattungstechnisch die goldene Mitte (wenn man die ursprünglich noch vorhandenen Versionen Basis und Edition mitzählt). Für einen moderaten Mehrpreis sind hier viele sinnvolle und für mich interessante Optionen serienmäßig.

- Schwarzes Dach ist bei Elegance für einen geringen Aufpreis lieferbar und bleibt nicht den teuren GS und Ultimate vorbehalten.

Nun fallen mir aber auch Optionen ein, die weder für Geld noch gute Worte zu bekommen sind:

- Stärkerer Motor als reiner Verbrenner (ca. 180 ... 200 PS), und bitte mit Handschaltung

- Sportfahrwerk und Dynamiklenkung

- Leistungsstärkere Radios

- Mehr Karosseriefarben und Dachkontrastfarben (kommen vielleicht später noch)

- Auswahl an Innenraumfarben (muss nicht so ausarten wie beim Adam, aber Rot wäre schön)

- Schönere Felgen

- Vollwertiges Reserverad oder zumindest Platz dafür (nur Vorrichtung für Notrad lieferbar)

- 12-V-Steckdose im Kofferraum (gab es bei den Vorgängern nur im Kombi und wurde während der Laufzeit von Generation K weggespart)

- Umklappbare Beifahrersitzlehne

Seid Ihr da genau meiner Meinung oder findet Ihr meine Wunschliste übertrieben? Und gibt es noch weitere Optionen, die Ihr beim Astra L vermisst?

Ich freue mich auf eine rege Diskussion!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Candiru_Azul schrieb am 5. August 2022 um 14:01:15 Uhr:

 

Nun fallen mir aber auch Optionen ein, die weder für Geld noch gute Worte zu bekommen sind:

- Leistungsstärkere Radios

- Mehr Karosseriefarben und Dachkontrastfarben (kommen vielleicht später noch)

- Auswahl an Innenraumfarben (muss nicht so ausarten wie beim Adam, aber Rot wäre schön)

- Was stellst du dir unter einem leistungsstärkeren Radio vor? Wünschst du dir, dass es das in Verbindung mit dem Navigationssystem erhältliche Soundsystem auch für das Multimedia Infotainment Radio gibt?

- Mehr Dachkontrastfarben kann man fast schon ausschließen, nachdem das weiße Dach beim Corsa, das weiße und rote Dach beim Mokka und das weiße und graue Dach beim Crossland bereits entfallen sind.

- Rote Akzente gibt es ja dann immerhin bei der GS Line, wenn man bei den serienmäßigen Sitzen bleibt und nicht Alcantara oder Leder wählt.

Zitat:

@Candiru_Azul schrieb am 5. August 2022 um 14:01:15 Uhr:

 

Nun fallen mir aber auch Optionen ein, die weder für Geld noch gute Worte zu bekommen sind:

- Sportfahrwerk und Dynamiklenkung

- 12-V-Steckdose im Kofferraum (gab es bei den Vorgängern nur im Kombi und wurde während der Laufzeit von Generation K weggespart)

- Umklappbare Beifahrersitzlehne

Bei diesen drei Punkten volle Zustimmung.

Insbesondere die fehlende 12V Steckdose im Kofferraum habe ich damals beim H Caravan geliebt und regelmäßig genutzt (hauptsächlich Kühlbox). Mein jetziger Kombi hat auch keine. Hatte gehofft, der L ST hätte eine. Leider nicht.

Das adaptive Fahrwerk im Astra H inkl. des BiXenon-Kurvenlichts war Mitte der 2000er wegweisend.

Schade, dass es sowas nicht mehr gibt. Hatte ich damals auch im H Caravan und war begeistert.

Umklappbarer Beifahrersitz wäre nice to have.

Hatte ich bisher noch nicht, stelle ich mir aber praktisch vor.

Ansonsten finde ich den Astra L rundum gelungen und freue mich auf den ST.

Themenstarteram 5. August 2022 um 14:13

Zitat:

@felix-207 schrieb am 5. August 2022 um 15:12:53 Uhr:

Zitat:

@Candiru_Azul schrieb am 5. August 2022 um 14:01:15 Uhr:

 

Nun fallen mir aber auch Optionen ein, die weder für Geld noch gute Worte zu bekommen sind:

- Leistungsstärkere Radios

- Mehr Karosseriefarben und Dachkontrastfarben (kommen vielleicht später noch)

- Auswahl an Innenraumfarben (muss nicht so ausarten wie beim Adam, aber Rot wäre schön)

- Was stellst du dir unter einem leistungsstärkeren Radio vor? Wünschst du dir, dass es das in Verbindung mit dem Navigationssystem erhältliche Soundsystem auch für das Multimedia Infotainment Radio gibt?

- Mehr Dachkontrastfarben kann man fast schon ausschließen, nachdem das weiße Dach beim Corsa, das weiße und rote Dach beim Mokka und das weiße und graue Dach beim Crossland bereits entfallen sind.

- Rote Akzente gibt es ja dann immerhin bei der GS Line, wenn man bei den serienmäßigen Sitzen bleibt und nicht Alcantara oder Leder wählt.

Richtig, die einfacheren Radios sollten auch mit dem Soundsystem, das einen zusätzlichen Verstärker hat, kombinierbar sein. So muss man für das Soundsystem zusätzlich das Navi erstehen. Ohne die Bereitschaft für diese Zusatzinvestition bleiben einem nur die müden 4x20-Radios. Viele 1-DIN-Nachrüstradios klingen besser, würden aber beim Einbau in den Astra, sofern überhaupt möglich, so gar nicht mit dem Innenraumdesign harmonieren. Bliebe höchstens die Nachrüstung von Zusatzverstärker oder Endstufe.

Das die ganzen Dachkontrastfarben bei den anderen Baureihen eingestellt wurden, habe ich nicht mitbekommen. Hier scheute der Hersteller wohl die Variantenvielfalt, welche die Produktion wohl verkompliziert. Dies und nicht vorrangig die Verkaufszahlen war damals der Grund für das Aus des Adam.

Beim J hatte man in den ersten Baujahren in der Ausstattung Edition die Wahl zwischen einer schwarzen, blauen oder roten Armaturentafel. Die Farbe überzog die Armaturentafel vor der Windschutzscheibe und die Türverkleidungen ganzflächig. Mir gefiel es, vielen anderen wohl nicht, jedenfalls sehe ich kaum J-Exemplare mit roten oder blauen Innenräumen. Wohl der Grund, warum die Innenraumvielfalt nach kurzer Bauzeit wieder vom Markt genommen wurde.

Themenstarteram 5. August 2022 um 14:27

Zitat:

@Lanor schrieb am 5. August 2022 um 15:15:11 Uhr:

Zitat:

@Candiru_Azul schrieb am 5. August 2022 um 14:01:15 Uhr:

 

Nun fallen mir aber auch Optionen ein, die weder für Geld noch gute Worte zu bekommen sind:

- Sportfahrwerk und Dynamiklenkung

- 12-V-Steckdose im Kofferraum (gab es bei den Vorgängern nur im Kombi und wurde während der Laufzeit von Generation K weggespart)

- Umklappbare Beifahrersitzlehne

Bei diesen drei Punkten volle Zustimmung.

Insbesondere die fehlende 12V Steckdose im Kofferraum habe ich damals beim H Caravan geliebt und regelmäßig genutzt (hauptsächlich Kühlbox). Mein jetziger Kombi hat auch keine. Hatte gehofft, der L ST hätte eine. Leider nicht.

Das adaptive Fahrwerk im Astra H inkl. des BiXenon-Kurvenlichts war Mitte der 2000er wegweisend.

Schade, dass es sowas nicht mehr gibt. Hatte ich damals auch im H Caravan und war begeistert.

Umklappbarer Beifahrersitz wäre nice to have.

Hatte ich bisher noch nicht, stelle ich mir aber praktisch vor.

Ansonsten finde ich den Astra L rundum gelungen und freue mich auf den ST.

Was die Steckdose angeht: Was einmal weggespart wurde, kommt nicht wieder. Leider. Vielleicht liegt nahe der entsprechenden Stelle die notwendige Verkabelung und man kann die Steckdose nachrüsten. Beim K ging das noch, aber da war in den ersten Baujahren ja noch eine Dose vorhanden. Ich weiß nicht, wie es sich verhält, wenn von vornherein keine Steckdose vorhanden ist.

Ein verstellbares Fahrwerk gab es optional letztmalig bei Generation J. Der Ausrüstungsgrad war jedoch sehr gering, daher hat Opel ab Gen. K wieder auf diese Option verzichtet. Ich wäre schon über Sportfahrwerk inkl. Watt-Link-Hinterachse froh.

Ich habe mit meinem H GTC mal eine neue verpackte Wohnwand transportiert. Hat gerade so reingepasst. Daher wäre ich bei ähnlichen Transportaufgaben über zusätzliche Laderaumlänge, die ein umklappbarer Beifahrersitz bietet, sehr froh. Der Skoda Fabia bietet einen solchen umlegbaren Sitz gegen Aufpreis, jedoch nur in der teuersten Ausstattungslinie Style, auch wieder mit unnötigen Mehrkosten verbunden. Solche kleinen Dinge können IMHO zur Kaufentscheidung für oder gegen ein Auto führen.

Bis auf "schönere" Felgen wird da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mehr kommen.

Helleres Leder, z.B grau.

Dunkelgrünen Lack beim ST.

Besseres Ambient Light Paket.

Cargo Paket Sportstourer.

Schönerer Schlüssel.

Dachreling in schwarz.

Fensterzierleisten beim Black Paket nicht gummiert schwarz sonder Hochglanzschwarz.

Sportlenkrad.

Night Vision aus dem Grandland.

Geschlossener Visor vorne.

Zitat:

@pinkman schrieb am 5. August 2022 um 18:51:35 Uhr:

Helleres Leder, z.B grau.

Dunkelgrünen Lack beim ST.

Besseres Ambient Light Paket.

Cargo Paket Sportstourer.

Schönerer Schlüssel.

Dachreling in schwarz.

Fensterzierleisten beim Black Paket nicht gummiert schwarz sonder Hochglanzschwarz.

Sportlenkrad.

Night Vision aus dem Grandland.

Geschlossener Visor vorne.

Der geschlossene Vizor kommt doch bestimmt mit dem BEV.

Die offene Variante ist doch nur noch der Kühlung des Verbrenners geschuldet (dachte ich zumindest).

Ich vermute ein grüner Lack wird mit dem Astra-e kommen. Ob nun dunkel oder hell, mal sehen.

Peugeot hat ein dunkles Grün für den 308, oder?

Ja stimmt, das Sportlenkrad aus meinem damaligen Astra H Sport ist mir noch gut in Erinnerung.

Schön dicker, kompakter Lenkradkranz.

OPC !

Themenstarteram 5. August 2022 um 18:33

Es wird gemunkelt, dass ein OPC später mal kommt, dann aber auf jeden Fall als PHEV.

Aber ich weiß, was Du meinst. Ein echter, leichtfüßiger Hot Hatch wird das nicht mehr. Schade.

Ersatz für'n Klavierlack in der Mittelkonsole

Man munkelt vom GSe… ;)

Neulich sah ich auch mit einer Plane abgedeckt einen roten Astra mit Felgen komplett in schwarz im Design von den 17"-Rädern vom Corsa-e. Vielleicht ein weiteres Felgendesign, vielleicht schon der Astra-e, vielleicht ein möglicher GSe, wer weiß das schon. :D

Vielleicht ja ein Prototyp oder Pilotfahrzeug des Astra-e :)

 

Es sei denn diese Felgen kommen z.B. mit MY23 o.ä. ;)

Zitat:

@Lanor schrieb am 5. August 2022 um 19:19:26 Uhr:

...

Der geschlossene Vizor kommt doch bestimmt mit dem BEV.

Die offene Variante ist doch nur noch der Kühlung des Verbrenners geschuldet (dachte ich zumindest).

...

in der oberen etage beim vizor zieht er wohl die (ansaug-)luft für den motor.

in der unteren etage für die kühlung - die auch beim BEV mehr/minder nötig sein wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Welche Optionen würdet Ihr Euch noch wünschen?