ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Welche OBD Tester verwendet ihr

Welche OBD Tester verwendet ihr

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 15:11

Hallo Zusammen,

Ich habe seit kurzen einen Tiguan 1 übernommen.

2,0 TDI 4motion mit DSG (103kw). Bj.12/2014

Da ich fast alle anfälligen Arbeiten an meinen Fahrzeugen selber mache, brauche ich jetzt einen geeigneten OBD Tester für den Tiguan. Schon alleine um die elektrische Handbremse in die Serviceposition fahren zu können. Aber natürlich auch um Fehlerspeicher auszulesen und die Serviceanzeige rücksetzen zu können.

So, nun meine Frage an euch.

Welche Geräte verwendet Ihr.

Welche sind empfehlenswert, um welche sollte man einen Bogen machen.

Freue mich auf eure hilfreichen Antworten.

Gruß

Halvar

Ähnliche Themen
22 Antworten

VCDS, super Anwendungsoberfläche, einfache Bedienung, Preisleistung ok

am 26. Juli 2020 um 18:33

Nutze auch VCDS

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 19:08

VCDS hab ich schon öfter gehört, daß ist aber ^nur^ eine Software. Dazu benötigt man noch einen Laptop.

Gibt es auch brauchbare Handgeräte , die nicht gleich den finanziellen Rahmen eines Hobbyschraubers sprengen?

Aber VCDS ist sicher mehr als eine Überlegung wert.

Welche Hardwareanforderung hat dieses System an einen Laptop?

Zitat:

@Halvarausflake schrieb am 26. Juli 2020 um 21:08:14 Uhr:

VCDS hab ich schon öfter gehört, daß ist aber ^nur^ eine Software. Dazu benötigt man noch einen Laptop.

Das ist Software, Lizenz und Hardware (Adapter). Nur in der Kombination läufts. Zu den Hardware- und Software-Anforderungen siehe deren Website www.vcds.de

Ich nutze VCDS und hab mir dazu ein olles Laptop in der Bucht besorgt

am 27. Juli 2020 um 12:35

Die Software kann man sich frei runterladen, der Lizenzschlüssel steckt im ODB-Kabel.

Es gibt verschiedene Lizenzstufen wie viel Autos man mit anschließen kann, ich habe z.b. die Werkstatt Version, hier kann man unendlich viel Autos anschließen, kostet halt auch mehr.

Alles andere macht aber auch kein Sinn

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 17:23

Ich hab mich jetzt au für das VCDS System entschieden.

Ich hab die Version für 3 FINs bestellt. Ich hab ja nur einen VW und upgraden kann man ja bei Bedarf.

Aber wie gesagt ich bin reiner Hobbyschrauber der seine Fahrzeuge servisiert und die meisten anfallenden Reparaturen selber macht. Da komm ich mit der Version locker aus.

Jetzt besorg ich mir noch ein gebrauchtes Notebook oder Laptop daß die Anforderungen erfüllt und dann kanns losgehen.

Zu allererst werd ich dann gleich die Service Erinnerung zurücksetzen.

Danke für die Ratschläge

lg

Halvar

OBDeleven ist für den Hobbyschrauber der Preis-/Leistungssieger.

Nutze ich für den Tiguan, S3 und alle anderen Wagen im Freundeskreis. Auslesen, löschen, codieren, alles klappt wunderbar!

Ca. 70€ und man kann so viele VW Gurppen Autos damit nutzen, wie man will.

am 27. Juli 2020 um 18:53

Kann man mit VCDS auch Airbag fehler loeschen? Ich hatte das Handschuhfach demontiert und dabei den Stecker vom Airbagschloss abgezogen. Dummerweise hab ich die Zuendungg eingeschaltet als der Stecker noch ab war. Seit dem brennt die Kontrolllampe fuer den Airbag

Ja natürlich, Fehler ist Fehler , und das Airbagsteuergerät ist auch nichts anderes als ein Motor/Getriebe Steuergerät. Das arbeitet auch nur im wenn/dann Modus, nur die "Wirkung" sieht man beim Airbag besser... :-)

Als Laptop reicht schon war sehr einfaches... LG x110 oder vergleichbares Netbook.

 

Muss man bei OBDeleven nicht jede Codierung bezahlen?

Nö, man kann alles selbst für lau codieren, wie beim VCDS auch. Mit der langen Codierung halt.

Alles wie mit VCDS machbar, ich bin vollkommen zufrieden. Habe schon sehr vielen Leute und mir selbst Sachen für lau codiert.

am 28. Juli 2020 um 16:54

OBDeleven kann man mit VCDS gar nicht vergleichen.

Bei OBDeleven stellen irgend welche Leute Sachen rein wo überhaupt nicht sichergestellt ist ob die funktionieren, ist quasi ein Open Source System, mit so etwas würde ich nie an mein Auto gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Welche OBD Tester verwendet ihr