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Allrad testen
Hallo zusammen
Ich hab ja seit dem Fahrwerksumbau die Geräusche im Fahrwerk wenn ich über unebenheiten fahre aber nur wenn ich vorher eine Kurve gefahren bin.
Die Woche hat es ja gut geschneit.
Bin morgens die Tiefgaragenausfahrt hochgefahren was normalerweise immer sehr gut funktioniert hat, diesmal fing gleich die Traktionskontrolle an zu blinken und ich kam nur mit Vollgas und scharrenden Vorderrädern die Auffahrt hoch, hab das Gefühl die Hinterräder werden gar nicht mehr angetrieben.
Heute auf nasser Straße mal mit Vollgas angefahren, sofort Traktionskontrolle und bis in den 3.Gang blinkte die gelbe Lampe durchgehend, er hat also die Motorleistung überhaupt nicht auf die Straße bekommen.
Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, leer, auch im Steuergerät für den Allrad keinerlei Fehler, laut VCDS arbeitet die Pumpe und das Steuergerät.
Was ist mit dem Allrad los???
Kann man den Allrad noch anders testen?
PS: Die Werkstatt weiß auch nicht wo sie ansetzen soll, augenscheinlich ist alles OK.
Gruß
Medley125ABS
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21 Antworten
Ich Teste meinen immer auf losen Untergrund ( Sand oder Kies ) bei starker Beschleunigung. Verstehe nur nicht das nichts im Fehlerspeicher drin steht, aber du kannst über VCDS die Haldexpumpe ansteuern. Das muss man Hören.
Gruß
Frank
Wie kann ich mit VCDS die Pumpe ansteuern?
Wir haben auch gut Schnee und ich bin jeden Tag auf Waldwegen mit ordentlichen Steigungen unterwegs. Da blinkert nix und dreht auch nix durch. Da muss ich es drauf an legen und es geht dabei aber dennoch ordentlich vorwaerts. Definitiv treibt deiner hinten nicht an. Du hattest doch ein Foto vom Filter der Haldex drin. Da wurde doch Oel gewechselt und der Filter gemacht. Da wuerde ich mal ansetzen.
Mir kommt noch eine andere böse Vermutung.
Das Fahrwerk wurde ja um 30mm angehoben, könnte es sein das die Achsen sich aus ihrer Verzahnung gelöst haben und jeweils nur ein Rad an der Vorderachse und an der Hinterachse aktuell angetrieben werden, das würde vielleicht auch das Knallen erklären.
Das Haldexsystem arbeitet, kann die Kraft aber nicht auf die Straße bringen weil immer nur 1 Rad pro Achse angetrieben wird, ist nur eine Vermutung.
Wenn das Federbein ausfedert, könnte es sein das die Achse aus ihrer Verzahnung rutscht und beim Einfedern wieder einrastet?
Nein, das glaub ich nicht. Und 3 cm ist wirklich nix.
Das wuerde bedeuten das bei jeder Verschraenkung schon der Allrad ausfallen wuerde. Aber gerade das Rad was komplett aus den Federn kommt, was dann deutlich mehr als deine 30mm entspricht, dreht als erstes durch. Nach deiner Ansicht sollte es dann gar nicht mehr angetrieben werden. Ich bleib dabei, beim Oelwechsel an der Haldex ist irgend etwas schief gegangen.
Zitat:
@Medley125ABS schrieb am 4. Dezember 2020 um 18:41:15 Uhr:
Wie kann ich mit VCDS die Pumpe ansteuern?
Du gehst mit VCDS auf Auswahl dann 22 Allrad und dann siehste schon weiter Pumpe ansteuern.
Gruss
Frank
An dem Thema bin ich schon dran, ich warte nur auf einen Termin das der Tiger auf die Bühne kann und der Ölstand in der Haldexkupplung geprüft wird.
Wurde denn das Sieb der Haldexpumpe gereinigt ?
Zitat:
@Audirakete schrieb am 5. Dezember 2020 um 02:56:43 Uhr:
Wurde denn das Sieb der Haldexpumpe gereinigt ?
Jup
Hab heute versucht mit VCDS die Pumpe anzusteuern, kommt eine Fehlermeldung.
Das Steuergerät scheint zu funktionieren aber die Pumpe wird nicht angesprochen, morgen schau ich mir mal die Steckverbindung an, vielleicht hat sich die Steckverbindung gelockert.
Versuche mal die Pumpe anders rum anzusteuern, vielleicht hängt sie nur.
Gruß
Frank
Gibt es was neues?
Gruss
Hab noch keinen Werkstatt Termin bekommen, der Tiger muss auf eine Bühne.