ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 100.000 km Test der Autozeitung!

100.000 km Test der Autozeitung!

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 9:26

Hallo wen es interessiert hier der Link zum Test:

100.000 km Test der Autozeitung

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2010 um 9:26

Hallo wen es interessiert hier der Link zum Test:

100.000 km Test der Autozeitung

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. Juli 2010 um 9:48

Vielen Dank,

selbet die wenigen Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen (habe selbst aber einen 170er)

Unkultiviertheit Fehlanzeige - ist das ein Unterschied zum 140er?

Fahrwerksabstimmung finde ich optimal das ist wohl Geschmackssache..

Heizung gab im letzten Winter mit bis zu minus 20 Grad keinen Grund zur Klage, allerdings habe ich mich mit den elektrischen Verbrauchern zurückgehalten - vielleicht wird es deshalb eng bei den Redakteuren wenn sie Volldampf Dynaudio fahren, Xenon leuchten und auch sonst von ihrem reichhaltigen Extras Gebrsuch machen ?

Zu den einzelnen Punkten:

 

> Heizung hatte ich (trotz tägl. 8 Km Kurzstrecke keine Probleme, war schnell frei die Scheibe(dass war/ist mir das WICHTIGSTE).

 

> Spritverbrauch (140 PS Diesel/Automatik) 7...8,5 Liter auf 100 KM.

 

> Dämpferabstimmung ist bei kurzen Bodenwellen nicht optimal == Rumpelbrett!

 

> Sitze sind nicht optimal == zu kurz, zuwenig Einstellmöglichkeiten (Sportsitze)

 

> Kofferraum... naja, ausreichend für 2 Leute Urlaubsfahrt.

 

> Anfahrschwäche? Automatik, sofern es kein Porsche ist... no Chance (im Winter war das herrlich am Matsch und Schnee

 

> Sehr gut: Bergstrecken... super Getriebeabstufung und Einstellung... der merkt nicht mal, dass es Bergauf geht

 

Ich bin ich sehr zufrieden damit.

 

 

 

ich mach das auch mal so:

Zu den einzelnen Punkten:

> Die Heizung beim Golf 4 TDI war bedeutend schlechter, ich bin mit der Tiguan-Heizung zufrieden

> Spritverbrauch (140 PS Diesel/Automatik) 7...8,5 Liter auf 100 KM liegen auch auf meiner Messlatte.

> Dämpferabstimmung ist für mich, wie es VW sagt, ein Kompromiss, Etwas hart, aber dafür lässt sich auch etwas sträffer durch die Kurve fahren, ohne das Gefühl zu haben, die Fuhre kippt um!

> Sitze sind für mich gut, nicht mehr und nicht weniger...

> Kofferraum ist für Zwei+Urlaub voll o.k. bei 4 Personen wird es wohl eng werden.

> Anfahrschwäche? Beim Dragster-Rennen verliere ich auf jeden Fall, der Tiger ist für meinen Bedarf o.K.

> "der kleine Brummige TDI sollte besser gedämmt sein" das ist auch meine Meinung, etwas zu laut...

Alles in allem für mich ein sehr schönes Auto, mit welchem das Bergauf Fahren im Winter bedeutend mehr Spaß macht, als Bergab.

Zitat:

Original geschrieben von FCBB

Heizung gab im letzten Winter mit bis zu minus 20 Grad keinen Grund zur Klage, allerdings habe ich mich mit den elektrischen Verbrauchern zurückgehalten - vielleicht wird es deshalb eng bei den Redakteuren wenn sie Volldampf Dynaudio fahren, Xenon leuchten und auch sonst von ihrem reichhaltigen Extras Gebrsuch machen ?

Gerade dann wird der Motor gefordert, denn die Lichtmaschine will auch Leistung haben. Und wenn der Motor gefordert wird, wird er auch ausreichend schnell warm. Daher sollte genau in diesem von Dir beschriebenen Szenario (viele Verbraucher an) die Heizung schnell viel Leistung bringen. Wohin sonst soll die Abwärme des Motors denn sonst? ;)

Der elektrische Zuheizer wird wie geschildert gedrosselt - die Wärmeabgabe durch Verbraucher setzt erst viel später ein wenn sie überhaupt messbar ist bei geschätzt 1 % (1,4 zu 140 kw)

am 3. August 2010 um 0:30

Oder andersrum: Die LiMa liefert unter idealen Bedingungen 140 Ampere bei 12 Volt, was rechnerisch ca. 1,7 KW sind. Bei einem Motor mit 125 KW zieht die Lichtmaschine also gerademal unter maximaler Last 0.73 % ab. Das würde ich wirklich als Dreckeffekt bezeichnen...

Das Mofa mit 1,5 PS lief tatsächlich schneller, wenn man alle elektrischen Verbraucher abgeschaltet hat, doch da war das Verhältnis ein anderes...

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Oder andersrum: Die LiMa liefert unter idealen Bedingungen 140 Ampere bei 12 Volt, was rechnerisch ca. 1,7 KW sind. Bei einem Motor mit 125 KW zieht die Lichtmaschine also gerademal unter maximaler Last 0.73 % ab. Das würde ich wirklich als Dreckeffekt bezeichnen...

Das Mofa mit 1,5 PS lief tatsächlich schneller, wenn man alle elektrischen Verbraucher abgeschaltet hat, doch da war das Verhältnis ein anderes...

Gruß

Nite_Fly

Auch wenn's inzwischen an Eurem Thema etwas vorbei geht, aber Vorsicht mit solchen Rechnungen. Wenn ein Motor 125kW leistet, ist der Beitrag von elektrischen Verbrauchern sicher sehr gering. Aber wie oft tut er das denn? In Summe sehr deutlich unter 1% Deiner Fahrstrecke. Im normalen Stadtverkehr bemühst Du in der Regel keine 15kW. Für einzelne Beschleunigungsvorgänge vielleicht mal etwas mehr. Es soll vorkommen, daß Du mit kaltem Motor losfährst und nach ein paar hundert Metern an der ersten Ampel stehst. Dann läuft Dein Motor mit kaum 3kW Leerlaufleistung. Da machen dann 1.5kW Zusatzbelastung aus der LiMa sehr wohl einen signifikanten Beitrag aus. Es gibt inzwischen unendlich viele Fahrzeuge, die unter bestimmten Bedingungen bei kalten Temperaturen selbständig alle möglichen elektrischen Verbraucher zuschalten. Aus genau dem einen Grund - über die LiMa Motorlast zu erzeugen und die Aufwärmzeit zu verkürzen. Neben den bekannten Zusatzheizern ist das die billigste Variante, etwas Komfortgewinn quasi für lau zu bekommen. Nahezu jeder Automobilhersteller bemüht inzwischen solche kleinen Hilfsmittel.

Interessant aber wenig glaubwürdig - ich würde wohl doch merken wenn selbständig Verbraucher zugeschaltet würden oder wird da ein versteckter Quirl angetrieben.

Dem verbrauch dürfte eine solche Verschwendungsaktionaktion auch nicht guttun...

Zitat:

Original geschrieben von FCBB

Interessant aber wenig glaubwürdig - ich würde wohl doch merken wenn selbständig Verbraucher zugeschaltet würden oder wird da ein versteckter Quirl angetrieben.

Dem verbrauch dürfte eine solche Verschwendungsaktionaktion auch nicht guttun...

In dem Moment wo sowas die Warmlaufzeit eines Motors verkürzt, verringert es sogar den Verbrauch.

Und ja, man merkt das gelegentlich. Ist jetzt nicht gerade ein Quirl, aber Heckscheiben-, Frontscheiben-, Sitz- oder Spiegelheizungen sind da seit Jahren beliebte Hilfsmittel. Inzwischen werden sie auch während der DPF Regeneration zugeschaltet, um die Abgastemperatur zu erhöhen.

Es gibt immer wieder Leute, die dann ganz panisch reagieren, weil ihr Auto irgendwas automatisch macht, oder sich gar von dem bösen bösen Hersteller entmündigt fühlen. Daher ist es inzwischen auch hier und da üblich, daß man z.B. beim automatischen Einschalten der Heckscheibe die dazugehörige Kontrolleuchte aus läßt. Dann merkt's nicht gleich jeder. ;)

Das Ford Forum ist voll von solchen Threads, aber auch bei Volvo, Mercedes, BMW oder Audi sind solche Schaltungen seit Jahren gängige Praxis. Und tun ja auch keinem weh...

Beispiel gefällig?

mag sein, dass es so etwas bei ford gibt - bei mir springt definitiv keine Heckscheiben- oder Spiegelheizung von alleine an, auch nicht bei -20 Grad im letzten Winter. Das konnte man am Zustand der scheibe zweifelsfrei erkennen. Und die DPF Temperatur wird mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, erhöhtem Ladedruck und größerer Einspritzmenge erreicht. Auch da dürften die 1-2 KW-Verbraucher nicht viel bringen.i

Zitat:

Original geschrieben von FCBB

Und die DPF Temperatur wird mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, erhöhtem Ladedruck und größerer Einspritzmenge erreicht. Auch da dürften die 1-2 KW-Verbraucher nicht viel bringen.i

Die DPF Regeneration wird hauptsächlich durch Späteinspritzung initiiert, dadurch erhöht man die Energiemenge im Abgas. Das ist richtig, aber es ist durchaus üblich, dies durch höhere Motorlast zu unterstützen, auch durch Zuhilfenahme elektrischer Verbraucher. Glaub's oder glaub's halt nicht, geht hier eh' am eigentlichen Thema vorbei.

am 5. August 2010 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von FCBB

mag sein, dass es so etwas bei ford gibt - bei mir springt definitiv keine Heckscheiben- oder Spiegelheizung von alleine an, auch nicht bei -20 Grad im letzten Winter. Das konnte man am Zustand der scheibe zweifelsfrei erkennen.

Du gibst ja leider nicht an, welche Ausstattung und welchen Motor Dein Tiguan hat.

Bei niedriegen Außentemperaturen ist es beim TDI jedenfalls so (besonders wenn man auch noch eine Standheizung hat), daß sich in der Kaltlaufphase ein Zuheizer aktiviert um das Kühlwasser und damit indirekt den Motor schneller auf Temperatur zu bringen. Eben weil dem Motor nicht so lange durch das u.U. sehr kalte Kühlwasser zusätzlich Wärme entzogen wird.

Ohne Standheizung ist es wohl eine Art elektrischer Zuheizer, und falls ab Werk eine Standheizung verbaut ist, schaltet diese sich eine zeitlang ein. Beides erhöht zwar kurzfristig den Treibstoffverbrauch, doch da der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt, wird de facto sogar Treibstoff gespart. Eben weil die verbrauchsintensive Kaltlaufphase verkürzt wird. Zusätzlich schont dieses Verfahren auch noch den Motor.

Grüße aus Norwegen,

Wolfgang

am 5. August 2010 um 23:56

Also ich hatte vor, mir im letzten Winter eine Standheizung nachzurüsten, was besonders interessant ist, wenn man schon so einen Zuheizer verbaut hat, aber sowohl nach Aussage von VW als auch nach Aussagen von Webasto, gibt es beim Tiguan Diesel einen solchen Zuheizer definitiv nicht!

Da ich das nicht glauben wollte, habe ich sowohl den ETKA, als auch ELSA danach durchwühlt, und auch nichts entsprechendes gefunden. Daher glaube ich denen das jetzt mal.

Aber ich lass' mich gerne eines Besseren belehren, wenn mir jemand sagen kann welches Teil das denn nun ist...

Aber dazu kann Fuchs_100 bestimmt auch noch was beitragen.

Das einzige, was beim Tiguan zuheizt, ist eine Heizkulisse, die in die Klima-Anlage eingeschoben ist (Keramik-Heizelement) und die Innenraumluft schneller erwärmen soll (mit eher mäßigem Erfolg).

Daß der Tiguan irgendwelche Verbraucher zuschaltet, um die Motortemperatur zu erhöhen, kann ich jetzt erstmal so auch nicht glauben, denn das kann der sehr leicht auch durch eine andere andere Ansteuerung des Motor-Managements erreichen.

Aber das werde ich mal nachforschen.

Gruß

Nite_Fly

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 100.000 km Test der Autozeitung!