ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Autobild 15.Juli 2011- Tiguan 2 Test

Autobild 15.Juli 2011- Tiguan 2 Test

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 16:08

Haloo Tiguaner!

Ich bin sehr ueberrascht im Autobild No. 28 (15. Juli 2011) Test gemessene Beschleunigung 0-100: 11,7s und Elastizitaet 80-120/6Gang: 16,8s fuer Tiguan TDI 2,0 103 kW.

Die VW Technischedaten sind mehr bessser (10,2s und 10,5 s). Die moegliche Erklaerung so grosse Unterschied fuern die Elastizitaet ist dass VW Elastizitaet is fuer 5 Gang (der Gang auf der die Maximumgeschwindigkeit ist erreicht, VW spezifieziert nicht)

Bitte, was fuer eine Erklaerung haben Sie fuer so grose Unterschiede?

Ist es moeglich das Testwagen 103 kW TDI war so "faul"?

Ist es moeglich das sind so groese Unterschieden zwischen einegen Stuecken?

Ich habe Tiguan 2 Monate spaeter bestellt und Ihr Test hat mir sehr verwirrt. (Ich werde noch 4 Monate warten)

Vielen, vielen Dank fuer Ihre Erklareurungen.

Paul aus Slowakei

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2011 um 14:13

Wenn dich der Preis des Tiguans umhaut bleib am besten liegen....

Nicht der Anschaffungspreis allein ist es was ein Auto kostet, da gehören dann noch die Fiskosten und die Variablen Kosten mit dazu und nicht zu vergessen irgendwann der Wiederverkaufswert und wenn du da unterm Strich betrachtet etwas vergleichbares findest was günstiger ist als der Tiguan dann sag mir Bescheid! Ich glaube nicht das du da irgendetwas finden wirst!

Ich finde das Preis-Leistungsverhältniss des Tigers super!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Servus Paul,

Gründe für die schlechten Testwerte, die mir spontan einfallen:

1. VW testet die Autos fast leer, also, mit so wenig Gewicht wie möglich. Wie genau die Tests laufen, weiß ich leider auch nicht. Aber gelesen habe ich mal, dass da mit allem getrickst wird, also wenig Benzin, möglichst wenig Extras, wahrscheinlich mit dem leichtesten Testfahrer, den sie im Werk finden können;):p:D etc..-

2. Der Wagen war ziemlich schwer, wenn ich mich nicht irre. Über 1720 kg, vermutlich Vollausstattung. Das schlägt aufs Temperament.

3. Der Wagen war vielleicht noch nicht viele kms gelaufen, der Motor noch "jung", nicht eingefahren.

Oder Autobild hat ein einfach ein etwas schwaches Exemplar erwischt. Serienstreuung gibts nach oben wie nach unten.

4. Ob VW im 5. Gang misst? Keine Ahnung. Würde mich wundern, ehrlich gesagt. Steht in der Autobild nicht der Wert für den 5. Gang? Der müßte ja besser sein, oder?

 

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Hoffe, ist alles verständlich für Dich!

Gruß in die Slowakei

Philipp

am 17. Juli 2011 um 17:35

Die AMS hat folgende Werte gemessen:

80-120 km/h

5. Gang: 13,6 s

6. Gang: 19,2 s

am 18. Juli 2011 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von doule76

Servus Paul,

Gründe für die schlechten Testwerte, die mir spontan einfallen:

1. VW testet die Autos fast leer, also, mit so wenig Gewicht wie möglich. Wie genau die Tests laufen, weiß ich leider auch nicht. Aber gelesen habe ich mal, dass da mit allem getrickst wird, also wenig Benzin, möglichst wenig Extras, wahrscheinlich mit dem leichtesten Testfahrer, den sie im Werk finden können;):p:D etc..-

Mit Tricksen hat das gar nichts zu tun. Das liegt an den standardisierten Testverfahren um verschiedene Autos besser vergleichen zu können. Natürlich geht das aber zu Kosten der prädiktiven Validität....

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ShaunKli

Zitat:

Original geschrieben von doule76

Servus Paul,

Gründe für die schlechten Testwerte, die mir spontan einfallen:

1. VW testet die Autos fast leer, also, mit so wenig Gewicht wie möglich. Wie genau die Tests laufen, weiß ich leider auch nicht. Aber gelesen habe ich mal, dass da mit allem getrickst wird, also wenig Benzin, möglichst wenig Extras, wahrscheinlich mit dem leichtesten Testfahrer, den sie im Werk finden können;):p:D etc..-

Mit Tricksen hat das gar nichts zu tun. Das liegt an den standardisierten Testverfahren um verschiedene Autos besser vergleichen zu können. Natürlich geht das aber zu Kosten der prädiktiven Validität....

MfG

..stimmt wohl, irgendwie geht man (bzw ich:)!) immer davon aus, dass die lieben Hersteller sich Ihre Vehikel so schön testen wie nur möglich:D.

Tja. Kann man eigentlich gleich mit in den Topf mit den ECE-Verbräuchen schmeißen. Dafür, das völlig alltagsferne Testverfahren auf dem Prüfstand, können die Hersteller zwar auch nichts, aber das mal was daran geändert würde, daran könnten sie sicher "mitwirken" bzw es vorantreiben..

Anyway.

Paul soll sich mal jedenfalls keine Kopf hinsichtlich der Leistung machen- die Klagen über Leistungsmangel bewegen sich hier im Forum ja im Promillebereich:)..betrafen im größeren Umfang, wenn überhaupt, die EU5-Umrüster..

Gruß

Philipp

am 18. Juli 2011 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von ShaunKli

 

Mit Tricksen hat das gar nichts zu tun. Das liegt an den standardisierten Testverfahren um verschiedene Autos besser vergleichen zu können. Natürlich geht das aber zu Kosten der prädiktiven Validität....

MfG

Das hat Paul aus Slowakei jetzt sehr weitergeholfen ...

Beste Grüße

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von tiger paul

Zitat:

Original geschrieben von ShaunKli

 

Mit Tricksen hat das gar nichts zu tun. Das liegt an den standardisierten Testverfahren um verschiedene Autos besser vergleichen zu können. Natürlich geht das aber zu Kosten der prädiktiven Validität....

MfG

Das hat Paul aus Slowakei jetzt sehr weitergeholfen ...

Beste Grüße

Rainer

...gut, ich verstehe..verstand das aber auch nicht gerade auf Anhieb, trotz Latinum;)! Wobei, vll liegts daran, dass ich aus Bayern komme:p (!?). Ja. Oder erstmal nen Kaffee jetzt..vll hilft des ja a:D..

am 18. Juli 2011 um 10:27

Okay, stimmt. Ist nicht so verständlich.

Bei vielen Tests steht man vor dem Problem entweder gute Vergleichswerte oder aber Werte zu produzieren, die mir etwas über den Alltag vorhersagen. Also entweder Labor (gleiche Bedingungen für jeden) oder Realität.

Die Testverfahren der Automobilbranche sind darauf ausgelegt gute Vergleichswerte zu schaffen. Und als "Berufstester" muss ich sagen, das ist das beste was man bekommen kann. Alles andere wird nur zu noch mehr Blödsinn führen.

MfG

Ein Testverfahren das in der Praxis nicht erreichbare Verbrauchswerte liefert ist Betrug am Kunden!

Für mich z.B. ein Grund warum Ford und BMW nicht meine erste Wahl sind. Bei Ford sind es 25 % mehr als angegeben bei BMW ca. 20 % der Tiguan liegt in der Mitte der Werksangabe.

Es geht also schon mit den brauchbaren Angaben.

Imho sollte man im Zeitalter der Bordcomputer ein realistisches Fahrprofil für Verbrauchsmessungen erstellen können.

Zitat:

Original geschrieben von ShaunKli

Okay, stimmt. Ist nicht so verständlich.

Bei vielen Tests steht man vor dem Problem entweder gute Vergleichswerte oder aber Werte zu produzieren, die mir etwas über den Alltag vorhersagen. Also entweder Labor (gleiche Bedingungen für jeden) oder Realität.

Die Testverfahren der Automobilbranche sind darauf ausgelegt gute Vergleichswerte zu schaffen. Und als "Berufstester" muss ich sagen, das ist das beste was man bekommen kann. Alles andere wird nur zu noch mehr Blödsinn führen.

MfG

Wobei man aber die Vergleichswerte auch näher an die Realität konstruieren kann, aktuell sind die Beschleunigungszeiten auch zu gering und es fählt ein Wert für etwa Autobahn Richtgeschwindigkeit.

Da das Testverfahren nicht von der Autoindustrie kommt sondern denen eher aufgedrückt worden ist, incl. Vorgaben die dabei zu erreichen sind(Stichwort KFZ-Steuer und Flottenverbrauch), wundert mich die Tendenz zum "Kundenbetrug" nicht, aber ein Betrug ist es wohl nicht. Und VW ist doch mit einer von denen, die hohe Differenzen haben, die brauchen sich da vor BMW und Ford nicht zu verstecken.

Für mich ist der Verbrauch eine wichtige zugesicherte Eigenschaft des Fahrzeugs. Wenn der nicht eingehalten werden kann ist das Fahrzeug aus zu tauschen! :P

Zitat:

Original geschrieben von Builder62

Für mich ist der Verbrauch eine wichtige zugesicherte Eigenschaft des Fahrzeugs. Wenn der nicht eingehalten werden kann ist das Fahrzeug aus zu tauschen! :P

Sicherlich, aber zugesichert wird der Verbrauch nur wenn man diesen Prüfstandmodus fährt, nur wenn da der Verbrauch nicht passt innerhalb einer gewissen Tolleranz, kannst du tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Builder62

Für mich ist der Verbrauch eine wichtige zugesicherte Eigenschaft des Fahrzeugs. Wenn der nicht eingehalten werden kann ist das Fahrzeug aus zu tauschen! :P

Sicherlich, aber zugesichert wird der Verbrauch nur wenn man diesen Prüfstandmodus fährt, nur wenn da der Verbrauch nicht passt innerhalb einer gewissen Tolleranz, kannst du tauschen.

..und das ist ja dann die große Krux, wie schon in einigen Fällen nachzulesen war in diversen Blättern. Das Thema an sich gehört aber wirklich zu meinen Leserbrieffavoriten, da es mich reichlich aufregt, wie manche Hersteller Ihre famosen Motörchen mit ellenlangen Getriebeauslegungen quasi ihres Drehmoments kastrieren, nur um dolle Verbrauchswerte auf der Rolle zu erreichen. Das ist hochgradig kontraproduktiv, zwingt in der Realität zum runterschalten, wenn man eigentlich im hohen Gang dahingleiten könnte- z.B. in der Stadt.

Nun ja.

Das ist jetzt aber wirklich alles OT:rolleyes:, denke ich. Interessantes...sehr interessantes Thema zwar. Aber Paul wird es wohl nicht wirklich viel weiterhelfen, geschweige denn sagen:)..

Gruß

Philipp

Das ist eine der Fragen die mal gerichtlich zu klären sind. Hat der Kunde ein recht darauf die Betriebskosten eines von Ihm gekauften Gegenstandes zu erfahren?

Um jetzt nochmal auf die Eingangsfragen zurückzukommen, ja VW gibt den Elastizitätswert des 5. Ganges an.

Kleine Abweichungen sind meistens Ausstattungsbedingt und es gibt Tolleranzen was Reifen und Straßenbelag angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Autobild 15.Juli 2011- Tiguan 2 Test