Welche NEUEN Reifen sind für die 17" Santa Monica zugelassen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich hatte schon einmal in diesem Thread hier (link) zu dem Thema gepostet, da war ich aber wohl falsch...

Meine Frage: Weiss von Euch jemand, welcher der folgenden neuen Reifen für die 17" Santa Monica Felgen zugelassen sind? Ich kenne die (mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen) zugelassenen Reifen aus dem Handbuch, aber es wird ja vermutlich unter den neueren (und damit evtl. besseren) Reifen Fabrikate geben, welche die 218mm Grenze einhalten, oder??

Für mich sind von besonderem Interesse:

- Bridgestone Potenza RE050A
- Pirelli Pzero Nero
- Michelin Sport Pilot PS2

und eventuell noch

- Continental Sport Cantact 3
- BFGoodrich G-Force Profiler
- Goodyear Eagle F1

Weiss jemand von Euch, welche dieser Reifen für die Santa Monicas zugelassen sind?

Danke! lG,
Perilymphe

162 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Polo6nn

soweit ich in einem anderen Forum gelesen habe ist diese Beschränkung vor ein paar Jahren von VW aufgehoben worden. Werde beim nächsten Reifenwechsel darauf keinen großen Wert legen.

Gruß

Gibst das irgendwo schriftlich?

Bei der Hotline haben die was anderes gesagt. Solange es das nicht schriftlich gibt, besteht meiner Meinung nach diese tolle "Regel". Aber ich hab ja ne Freigabe für meine Bridgestone, also alles im grünen Bereich.

Das mit den Dunlops war nur ein kleiner "Test" um mal zu schauen, was da raus kommt. Kann sich jeder seine eigene Meinung drüber bilden 😉

Hab bei VW einen Auszug bekommen, der meine 7x17 FElgen mit 225er Reifen ohne Einschränkung bestätigt (für 96 bis 150kW). Hoffe, das reicht, aber habe auch keinen Nerv mehr der Sache hinter her zu rennen

Hallo Leute
ich habe keine Santa Monicas drauf , aber eine andere 7x17 ET 38 ab Werk und im Fahrzeugbrief steht auch der Zusatz 225/45/17 auch genehmigt, wenn im Betrieb nicht breiter als 218 mm. Also liegt es wohl nicht nur an Santas

Zitat:

Original geschrieben von Grave K

Hab bei VW einen Auszug bekommen, der meine 7x17 FElgen mit 225er Reifen ohne Einschränkung bestätigt (für 96 bis 150kW). Hoffe, das reicht, aber habe auch keinen Nerv mehr der Sache hinter her zu rennen

Die Evolo sind

7,5

x17 die Santas 7x17. Zwei verschiedene Räder, zwei Gutachten und warum auch immer zwei verschiedene Freigaben. Sei froh, daß das bei Dir anscheinend kein Problem ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Die Evolo sind 7,5x17 die Santas 7x17. Zwei verschiedene Räder, zwei Gutachten und warum auch immer zwei verschiedene Freigaben. Sei froh, daß das bei Dir anscheinend kein Problem ist.

Hallo!!

Dein Post ist nicht ganz richtig...

Die Evolos sind auch nur 7*17  mit 225/45 und nicht 7,5*17..

aber auch egal,hab das Gleiche Problem mit der Breite..

gruß Shrek

Zitat:

Original geschrieben von Shrek110

Zitat:

Die Evolo sind 7,5x17 die Santas 7x17. Zwei verschiedene Räder, zwei Gutachten und warum auch immer zwei verschiedene Freigaben. Sei froh, daß das bei Dir anscheinend kein Problem ist.

Hallo!!

Dein Post ist nicht ganz richtig...

Die Evolos sind auch nur 7*17  mit 225/45 und nicht 7,5*17..

aber auch egal,hab das Gleiche Problem mit der Breite..

gruß Shrek

Doch, er ist richtig:

www.volkswagen-zubehoer-shop.de/.../ProductDisplay?...

Und was die Freigabe angeht, verlass ich mich auf meine Vorredner.

Schön,aber warum steht dann auf Dobbel Wobber 7*17 und auf meinen Felgen auch 7*17??

Wurden die in 2 Verschiedenen ausführungen hergestellt??

Und ja, ich habe die Evolo..ist ja ein GT Sport:-)

Und hier auf Dobbel Wobber:
www.doppel-wobber.de/wbb2/Modell_384_VW-Golf-GT-Sport.html

edit:Ich hatte doch recht.....:-)

Zitat:

Schön,aber warum steht dann auf Dobbel Wobber 7*17 und auf meinen Felgen auch 7*17??

Wurden die in 2 Verschiedenen ausführungen hergestellt??

Und ja, ich habe die Evolo..ist ja ein GT Sport:-)

keine Ahnung ob´s davon zwei Ausführungen von gibt. Aber auf "meiner" DoppelWobber Seite sind sowohl die

E

volo STP als auch die

E

volo ColorConcept 7,5 x 17 ET 38.

Die

E

xor STP sind 7 x 17.

Naja, aber eigentlich geht´s hier ja um Reifen für die Santas 😉

Hast schon recht,geht hier ja eigendlich um die Reifen...
Aber nicht nur bei den Santas in 7*17 gibt es den Beisatz das nur Reifen bis 118 mm verwendet werden dürfen sondern auch bei den Evolo STP in 7*17 die ich auf meinem GT sport fahre!!
Also interessiert auch mich welche Reifen letztendlich gefahren werden dürfen..

*Eigendlich logisch oder??  :-)

Zitat:

Und hier auf Dobbel Wobber:
www.doppel-wobber.de/wbb2/Modell_384_VW-Golf-GT-Sport.html

Ach da hast Du das her. Jetzt schau mal hier:

http://www.doppel-wobber.de/.../...tion_28_VW-Golf-Felgenprogramm.html

Jetzt bin ich verwirrt 😰
Naja, wie auch immer.....

Auch auf die Gefahr hin, dass die ganze Diskussion ein bißchen nervig wird:

Ich brauche dringend neue Sommerreifen. Die in diesem Thread in den Postings aus 2006 (!) aufgeführten und von VW genehmigten Modelle sind langsam aber sicher kaum noch zu bekommen...

Hat da mal jemand einen Überblick, welche der genehmigten Reifen überhaupt noch nue käuflich zu erwerben sind? Idealerweise mit Link als Bezugsquelle?

Ich bin die Restriktion echt leid...am liebsten würde ich mir den Goodyear F1 bestellen...

Gruß
Bene

http://www.reifen.com <-- hier hab ich alle gefunden, die zulässig sind. Aber ruf vorher mal bei der VW Service-Hotline an, und frag mal nach den Eagle F1. Und wenn die ( auf einmal ) i.O. sein sollten, läßt Du Dir die Bescheinigung nach Hause schicken und packst das Ding ins Bordbuch.Kann aber sein, daß die am Anfang nicht wissen wovon Du sprichst, war bei mir beim ersten Telefonat auch so. Irgendwann ist dann der Groschen gefallen

So,

bin dieses elende Thema jetzt leid ;-)

Werde mir wohl den Pirelli 225/45 R17 91 W P 7 zulegen und direkt bei reifen.com montieren lassen.

1.) Kann mir irgendwer noch mal bestätigen, dass man den (neuen und nicht im Bordbuch stehenden) Reifen auf der Santa Monica fahren darf?
2.) Was ist mit den Alternativen Conti Sport Contact 2 Y oder Bridgestone Potenza 050A? Ohne jetzt eine erneute Grundsatzdiskussion aufmachen zu wollen: Sind diese Reifen "besser" als der P7?

Bin kein unvernünftiger Raser...fahre ganz normal ;-)

Gruß
Bene

Zitat:

Original geschrieben von BeneTT

Werde mir wohl den Pirelli 225/45 R17 91 W P 7 zulegen und direkt bei reifen.com montieren lassen.

1.) Kann mir irgendwer noch mal bestätigen, dass man den (neuen und nicht im Bordbuch stehenden) Reifen auf der Santa Monica fahren darf?

Bestätigung bekommst Du, wenn zugelassen bei 0800-VOLKSWAGEN . Kostet nix und dauert ein paar Tage, dann hast Du den Wisch.

@BeneTT: Schick mir mal deine Emailadresse. Ich hab nen Schrieb vom P7.

Deine Antwort