Welche neue Bremsscheiben und Bremsbeläge - Preise?
Hi liebe Leute,
ich möchte/muss meiner dicken Lady, passend zu ihren Sommer-Highheels auch gleich die Bremsbeläge und Bremsscheiben komplett wechseln.
Kann jemand Empfehlungen für einen Hersteller/Produkt aussprechen? Sollten schon keine Billigprodukte sein. Habe den 3.0 TDI 2008 Automatik.
Beste Antwort im Thema
Oder bei OBI. 😁
64 Antworten
Servus
Am Bremssattel sollte Lukas oder ATE eingegossen (beschriftet) sein.
lieben Gruß
Viking
so kleiner Nachtrag und Fazit:
Für den Q5 3.0 TDI BJ 2009 mit Pr Nummer 1LJ werden für die Vorderbremse folgende Teile benötigt:
Bremsscheiben:
ATE Bremsscheiben 24.0129-0102.1 - 345mm
Beläge:
ATE Ceramic Beläge 13.0470-2746.2 - also die größeren mit 188mm Länge
leider haben viele Händler die falsch im System, bei mir haben 2 stur behauptet es bräuchte die kleinen mit 155mm, weil das so im System ist für den Q5 mit dem 3l TDI also hab ich erst die bestellt und dann hat es natürlich nicht gepasst.
ich fahr das ATE Gespann nun seit 2 Wochen und muß sagen ich bin begeistert, vom Bremsenprüfstand her kann man keinen Unterschied in der Bremsleistung zu den originalen feststellen und auch im Alltag kann ich keinen Unterschied merken. Es gibt auch keinerlei Quietschen oder Rubbeln.
Was mich am meisten freut, das sich wirklich weit weniger Bremsstaub ansammelt, mit den alten war die Felge 2-3 Tagen nach der Wäsche schon wieder leicht schwarz. Jetzt mit den Ceramic Belägen eine Woche nach der letzten Wäsche immer noch fast blitze blank und das nach etwas über 1500 km.
Also ich kann die Ate Scheibe mit den Ate Ceramic Belägen nur empfehlen für die Q, was noch zu beobachten wäre wie lange die Beläge halten, kann ich allerdings nicht selber machen da die Q spätestens Ende des Jahres einen neuen Besitzer bekommt. Da sie allerdings ziemlich wahrscheinlich in der Familie bleibt 😉 könnte ich das bei Interesse nachtragen.
Hallo Leute
Muss bei meiner Kuh die Bremsen wechseln und da wollte ich mal in die Runde fragen, ob jmd mit anderen Bremsen bessere Erfahrung gemacht haben. Orginal Teile müssen ja nicht immer besser als Nachbautteile sein. Vielleicht kann mir jemand eine günstigere Alternative anbieten/empfehlen??
Und nur zum Vergleich, was kostet mich der Spaß beim Freundlichen? [Bremsbelag+ Scheiben (vorne+hinten)]
Danke im vorraus!
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
ZB. ATU,die verbauen auch Markenbremsen z.b. TRW.
MFG Mario
Ähnliche Themen
Ich habe zZt, Pagid Scheiben und Beläge auf der VA, machen die Felgen sehr schmutzig, aber, alter Spruch,:" Bremsen macht die Felgen schmutzig", ATE ist wahrscheinlich die bessere Wahl, aber es muß jeder selbst entscheiden, die Meinungen gehen da weit auseinander. Ich habe auch Kunden, die wollen nur NK haben, der Preis passt und bremsen tun sie auch.
Grüße, Frank.
Klötze ATE und Scheiben Brembo wäre meine erste Wahl.
Zitat:
Also ich kann die Ate Scheibe mit den Ate Ceramic Belägen nur empfehlen für die Q, was noch zu beobachten wäre wie lange die Beläge halten, kann ich allerdings nicht selber machen da die Q spätestens Ende des Jahres einen neuen Besitzer bekommt. Da sie allerdings ziemlich wahrscheinlich in der Familie bleibt 😉 könnte ich das bei Interesse nachtragen.
Hi,
hast du verfolgt wie sich die Beläge und Scheiben bisher gehalten haben?
Oder ist das Auto doch aus der Familie raus?
LG Phil
Der ATE-Ceramic-Belag hält deine Felgen sauber, echt nett!
Ich kann die ATE Powerdiscs empfehlen. Ich hatte sie auf einem A4. Ich hatte das Gefühl beim Bremsen einen Anker zu werfen! 😁
Außerdem war diese "Schrecksekunde" bei richtig heftigem Regen weg, da die Scheibe Rillen hat.
Für mich steht fest: wenn wieder Scheiben, dass diese!
Leider lassen sich die Powerdiscs nicht mit den Ceramic-Belägen kombinieren. ATE rät ganz klar davon ab.
Aber lieber eine beißende Bremse und dreckige Felgen... 😉
Hi,
bin leider auch dran mit den Teilchen, leider Hab ich einen Q5r 2.0 tfi mit 211PS Blicke das nicht ganz mit den scheiben, das die teils völlig unterschiedliche Durchmesser haben.
Wenn ich bei Autoteile und co. meine Fahrzeugdaten eingebe sollte mir doch nur passendes gezeigt werden,....oder?
mfg THY
sie benötigen die PR Nummer für die Bremse , PR Nummer stehen zb. im Scheckheft
Hab mirdas aus dem scheckheft mal abfotographiert, kann 3PR die Zahl sein, wenn ja was bedeutet das jetzt für mich?
suchst du welche für hinten oder vorne?
zb. hinten 1kw vorne zb. 1LJ
Ausstattungscode:
3PR
Ausstattungstyp:
SIE
Bedeutung:
Sitzeinstellung,elektrisch für beide Vordersitze mit Memory
kfzteile24 schreibt zum Beispiel:
„Die PR-Nummern stehen für Primärausstattungs-Codes und man findet sie meist auf einem weißen oder silbernen Aufkleber im Kofferraum (häufig in der Mulde des Reserverades) und im Service-Heft auf der ersten Seite. Anhand dieser Codes lassen sich passende Bremsscheiben (und alle anderen Ersatzteile) eindeutig identifizieren. Bremsscheiben für die Vorderachse erkennt man an den Codes 1L(A-Z) und 1Z(A-T), während sich Bremsscheibe für die Hinterachse immer hinter den Codes 1K(A-Z) und 2E(A-M) verstecken. Sucht also auf dem Aufkleber immer nach Codes, die mit 1L, 1Z, 1K und 2E beginnen.“
Hallo zusammen,
ist dieses Set ( vorausgesetzt es passt zu meinem Fahrzeug, ich rufe da vorher nochmal beim Verkäufer an ) i.O.
Also taugt ATE für den Q5 was. Oder würdet ihr einer anderen Firma den Vortritt geben.
Wie wären die original Zulieferer für die Bremsanlage Vorne und Hinten wenn man die Sachen bei Audi kauft?
Danke für eure Meinung
Gruß Thorsten
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 2.0 TDI 177PS Welche Bremsen' überführt.]
Zitat:
@mondeo3kombi schrieb am 25. April 2014 um 19:57:40 Uhr:
muß das nochmal hochholen, kann mir eventuell jemand auf die schnelle sagen welche Ate Beläge ich für die Vorderachse meines Q5 brauche.also Q5 3.0 TDI 2009 BJ
PR Nummer 1LJScheiben müßten die 345mm sein also:
ATE Bremsscheiben 24.0129-0102.1
nur Beläge bin ich mir nicht sicher ob:
ATE Ceramic Beläge 13.0470-2746.2
Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE Ceramic:
Breite [mm]: 188
Höhe 1 [mm]: 74,2
Höhe 2 [mm]: 73,9
Dicke/Stärke [mm]: 19,4
mit 1 Verschleißwarnkontakt
mit Bremssattelschrauben
WVA-Nummer: 24743