Welche Navigationssoftware für ein RNS-D (Audi A4 Bj. 2001)

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ich kriege am Freitag endlich mein neues Automobil. 🙂

Der A4 hat das RNS-D eingebaut, eine Software liegt auch dabei. Ich weiß leider nur noch das diese von 2001 ist, aber nicht mehr welche Software. Gibt es eine Standardsoftware von Audi? Oder gute Alternativen? Würde mir gerne noch vor Freitag eine 2006er, oder noch besser eine 2007er, Version kaufen damit ich gleich auf dem neuesten Stand bin.

Welche könnt ihr empfehlen? Von welcher sollte man lieber die Finger lassen? Oder gibt es sowieso nur eine Software die mit meinem (älteren) RNS-D funktioniert?

MfG

16 Antworten

Hi!

Ich habe mir im letzten Jahr eine aktuelle CD von Blaupunkt (Travelpilot DX) gekauft. Die 07/08 kostet 149Euro. Du solltest nur vorher wissen, ob du ein DX oder ein nonDX Gerät hast (einfach mal den Verkäufer anrufen und fragen, was auf der 01´er CD steht).

Grüße

JP

Wo ist denn der Unterschied zwischen DX und nonDX? Welches ist besser?

Zitat:

Welche könnt ihr empfehlen?

Auf jeden Fall weiss ich was ich nicht empfehlen kann, sich eine bei Audi zu kaufen. Das ist ja mal eine Mogelpackung, aussenrum hast ne Hülle mit original Audiersatzteil, machst die Hülle auf kommt auf einmal eine CD-Hülle mit Merian Scout als Aufschrift zum Vorschein. Auf dieser befindet sich nichtmal ein Audizeichen, auch nicht auf der CD. Und für diese Mogelpackung verlangt Audi auch noch Schweinepreise. Bevor ich das gesehen habe war ich auch der Meinung ich müsste mir eine original CD bei Audi holen (weil die ja 100%ig passt, laut meiner damaligen Meinung), jetzt siehts ganz anders aus.

An deiner Stelle würde ich mal bei Ebay gucken, gib einfach RNS-D als Suchbegriff ein, dann findest immer was. Billig gehen die CDs zwar nicht weg, aber 180 Euro kosten die niemals.

MFG

Bei der DX Version ist alles auf einer CD, bei der nonDX auf 3. Bei dieser Version ist es etwas umständlicher, wenn man weite Strecken fährt und dann eben die CD wechseln muss.

Grüße

JP

P.S.: Viel Spaß mit dem Neuen und allzeit knitterfreie Fahrt!

Ähnliche Themen

Hallo,

hier ein paar Infos:
http://www.designs-carpage.de/anleitungen/navigations_cd.htm

Als Bezugsquelle würde ich fast Ebay empfehlen.. wenn´s nicht unbedingt die allerneueste Version sein muss, kann man dort relativ günstige CDs ersteigern.

Gruß Jürgen

Hallo,

hatte mir Anfang 2006 auch eine neue Navigations-CD bei 3...2...1 gekauft: ca. 110,- Originalverpackt von Merian (DX).

Alles bestens.

Gruß
Flowervall

Zitat:

wenn´s nicht unbedingt die allerneueste Version sein muss, kann man dort relativ günstige CDs ersteigern.

Die allerneueste Version ist auch meist absolut unnötig. Vor allem wenn man bedenkt wie oft man ein Navi wirklich effektiv benutzt. Lieber hol ich mir günstig bei Ebay eine 2005er oder 2006er Version als bei Audi so ne Mogelpackung zu kaufen.

Vor allem darfst dich aber nicht auf die Zusatzfunktionen von Merian Scout verlassen, in deutsch-polnischer Grenznähe hab ich dringend eine Tankstelle gesucht, also ins Navi eingegeben. Zeigte mir an dass die nächste in 15 km wäre. Denk ich mir "kann nicht sein", also einfach mal in Richtung Weisswasser abgebogen, komischerweise gab es dort eine Tankstelle (und nö, keine so Hinterhofbude, war halbwegs morderne Esso-Tanke). Navi kannte diese aber nichtmal.

MFG

Navi

Hallo zusammen,
habe mir einen A4 BJ.12/02 zugelegt und bin auf der Suche nach der richtigen Navi Software. Da ich nicht genau weiß, welche Version ( RNS - BNS )eingebaut ist, wollte ich gerne bei Euch nachfragen was ich kaufen muß. Die Navi anzeige ist in den Armaturen ( FIS) und auf der alten Cd Steht Merian Scout Deutschland 2002 DX - Blaupunkt Travel Pilot DX drauf. Auch der Name Tele Atlas ist erwähnt. Da ich aber im Ebay geschaut habe und mehrfach auch die auflistung der Fahrzeuge gelesen habe in denen man es verwenden kann, da stand als immer dabei, dass sie nur im A4 passt bis Bj:12/99. Nach was soll ich mich richten, habt Ihr einen Tipp für mich ???? Wäre für eine Antwort Dankbar, da ich von diesen Dingen keine Ahnung habe. Mfg Rainer

Hi Rainer!
Ob du RNS oder BNS hast, ist einfach heraus zu bekommen. Bei RNS solltest du einen Doppel-Din Schacht haben und ein großes Display in der Mittelkonsole, wenn´s BNS ist nur die Anzeige im FIS. Aber egal, welches du hast, du kannst bedenkenlos die Travel-Pilot DX nehmen (welches Ercheinungsjahr auch immer..). Teleatlas bezeichnet den "Hersteller" der Karten.

Grüße

JP

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann habe ich wohl Das BNS, da die Anzeige im FIS ist. Dann werde ich mir eine Travel Pilot DX zulegen.

Es gibt viele Anbieter von Navigations-CD's, entscheident ist aber immer mit welcher Variante das Navi klar kommt. Ich meine bis ca. 2000-2001 war es CD nonDX, dann bis ca.2005 CD/DX, und ab dann DVD.
Bei meinem Audi (Bj.`02) war Blaupunkt TrevelPilot DX dabei.

Unter www.navshop.com gibt es eine große Auswahl, unter anderem die 2007/08 Deutschland Blaupunkt TravelPilot DX für 149 Euro

Grüße

kann ich die hier auch kaufen:

http://cgi.ebay.de/...8987QQihZ009QQcategoryZ14270QQrdZ1QQcmdZViewItem

obwohl die einschränkung dabei steht:

Audi [Navigation Plus RNS4.X (>12.99) / Navigation BNS4.X (in A2/A3/TT >07.01, A4 >11.00, A6 >05.01, A8 >01.01)]

Hallo,

diese CD ist passend. Die Einschränkung bezieht sich nur darauf, dass du einen A4 neuer als 12/99 haben musst, da vorher noch die NoDX-Navis verbaut wurden, die mit dieser DX-Cd nicht kompatibel sind.
Ich habe übrigens vorgestern von dem selben Verkäufer ein Exemplar ersteigert... Der verkauft die in Massen, bin momentan aber noch nicht so recht überzeugt von der Seriösität des Verkäufers.

Wenn du noch Zeit hast warte ein bißchen, dann sag ich dir (falls die CD kommt), ob es sich tatsächlich um ein Original handelt und der Verkäufer vertrauenswürdig ist.
Es geht schon los, dass die Überweisung auf ein österreichisches Konto erfolgt. Oft werden ja Kopien versteigert, oder die CD´s nur umgelabelt und sie enthalten tatsächlich älteres Kartenmaterial.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

ok dann lasse ich es jetzt und warte auf Deine Antwort.

Vielen Dank.

Deine Antwort