Welche Navi System habe ich den?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo!
Könnte mir bitte einer von euch sagen, welches Navigation System verbaut habe in meinem Benz?

Es ist ein E220d Limousine, EZ 02/2018, 194 PS.

So sieht das Cockpit und die jetzige SD-Karte aus (Bilder).

Ich würde mir eine aktuelle SD-Karte mit dem aktuellen Karten kaufen aber ich weiß nicht welche?

Welche Karten-Version ist der aktuelle?

Vielen Dank!
Grüß, Mike

E220d
Aktuele SD-Card Navi
43 Antworten

Wenn du die MB Navigation mit der Garmin Navigation vergleichst, siehst du sofort, dass die nichts miteinander zu tun haben.

Ich bekomme auch aktuelle Wetterdaten ans Kfz gesendet, die müssen auch per Online-Kommunikation (LTE) ans Auto übertragen werden.

Da laufen permanent Datenströme. Die Möglichkeit, Kopien zu erkennen und zu sperren ist bestimmt gegeben. Und ich meinte ja weiter oben das nur als Frage, wobei ich durchaus die Möglichkeit dazu sehe.

Ob es dann tatsächlich passiert, ist eine andere Sache.

Soweit ich weiß ist das SD Karten Navi beim 213 von here, steht zumindest auf der Hülle meiner SD Karte, W 213 Bj. 2020, großer Bildschirm. Gruß kf

Ja, das Kartenmaterial ist von Here.

Aber auch Garmin nutzt meines Wissens u. a. die Karten von Here. Was aber nicht bedeutet, dass Garmin auch die Navi-Soft- und Hardware für die Mercedes Navigation bereitstellt.

Anteilseigner von Here sind u. a. Audi, BMW und Mercedes-Benz.

Schade, dass sich @MB CLS 350 nicht mehr meldet und über weitere Erfahrungen berichtet.

Oder sollte sein Navi schon gesperrt worden sein? 😉

So ich habe mir zu Testzwecken auch diese eBay SD Card bestellt.

Karten sind die aktuellen v12 2024/2025 und funktionieren auch.

Was nicht mehr funktioniert ist LiveTraffic, springt direkt auf TMC und zeigt an dass mein Abo gestern ausgelaufen wäre (stimmt aber nicht - bezahlt ist bis 01.09.2025)

Mit der alten SD Karte ist LiveTraffic sofort wieder da.

Was das angeht, scheint die eBay SD Card eine Makke zu haben oder ist im MB System bereits gesperrt.

Ähnliche Themen

Du bist aber mutig 😃

Mit kopierten Karten funktioniert LifeTraffic nicht. Das passiert auch mit den günstigen Updates für das Garmin Navi.

Und deine alte SD-Karte wurde ohne "Kommentar" vom System wieder angenommen?

@downsky2021

Was sagt der Verkäufer dazu? Eine (Teil-)Erstattung sollte zumindest drin sein.

Zitat:
@delvos schrieb am 30. Juni 2025 um 09:04:41 Uhr:
Du bist aber mutig 😃
Mit kopierten Karten funktioniert LifeTraffic nicht. Das passiert auch mit den günstigen Updates für das Garmin Navi.
Und deine alte SD-Karte wurde ohne "Kommentar" vom System wieder angenommen?

Bei den Garmin SD Karten wusste ich das schon 😉 😁

Hier hat es der Verkäufer bewusst weggelassen.

Die alte SD ging ohne Kommentar wieder, ist ja mit meinem MB "verheiratet". ;-) Hab wohl Glück gehabt.

Zitat:
@delvos schrieb am 30. Juni 2025 um 12:43:42 Uhr:
@downsky2021
Was sagt der Verkäufer dazu? Eine (Teil-)Erstattung sollte zumindest drin sein.

Schreibe dem VK noch, mal sehen was da passiert.

Auch wenn er die Funktionalität des LifeTraffic im Angebotstext weglässt, muss es trotzdem funktionieren.

Natürlich nur, wenn es eine originale Karte ist. Da diese (und bestimmt auch seine anderen Angebote) es nicht ist, könntest du ein Fass aufmachen. Mercedes ist bestimmt an solchen Machenschaften interessiert und Ebay will so etwas (eigentlich) auch nicht sehen.

Mich wundert es sowieso, dass er seine Geschäfte so lange durchziehen konnte.

Es geht immer noch das Gerücht um, dass man auch bei SDcard-Navi das LiveTraffic extra buchen müsse und sagt den Leuten dann, dass die Buchung wegen UMTS-Abschaltung nimmer mgl. wäre (was Quatsch ist) :-(

Das ist doch schon mind. 2 Jahre so.

Von daher muss er sein Abo unabhängig von der SD-Karte über ME gekauft/bezahlt haben.

Zitat:
@downsky2021 schrieb am 30. Juni 2025 um 13:16:38 Uhr:
Schreibe dem VK noch, mal sehen was da passiert.

Hat er schon geantwortet?

Zitat:
@delvos schrieb am 1. Juli 2025 um 13:27:54 Uhr:
Hat er schon geantwortet?

Ich gebs mal ohne persönliche Daten wieder:

"(...)

Ihr abonniertes Live Traffic wird seitens Mercedes nicht mit der SD verknüpft werden. Nur der Mercedes-Vertragshändler kann intern eine SD mit dem Abo verbinden. Diese Verknüpfung findet allerdings nur statt, sofern die SD direkt beim Vertragshändler erworben wurde. Live Traffic ist ein Mercedes-internes Abonnement und funktioniert bei diesen SD-Karten die man online bestellen kann in keinem Fall, auch bei Karten anderer Verkäufer oder Verkaufsplattformen nicht. Wäre Live Traffic für Sie unverzichtbar, können wir leider nur den Kauf rückabwickeln.

(...)"

So ähnlich habe ich mir das vorgestellt 😉

Er meint wohl, dass er damit aus dem Schneider ist. Leider hat MB bzw. der Ersteller der Software darauf ein Urheberrecht. Und das zu brechen ist eine Straftat mit nicht unerheblichen Folgen.

Kaufen darf man übrigens so etwas wissentlich auch nicht. Man könnte damit argumentieren, dass der Preis viel zu günstig war und auch der Aufkleber auf der SD falsch ist, sofern es immer noch der gleiche ist wie im hier eingestellten Installationsvideo.

Deine Antwort