ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 E350D 2019er Modell - im Navi die aktuellen Staumeldungen auf der Strecke anzeigen

W213 E350D 2019er Modell - im Navi die aktuellen Staumeldungen auf der Strecke anzeigen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 12:34

Also in meiner Online Doku App und auch in dem dicken Büchlein habe ich nichts gefunden, oder ich bin blind.

 

Habe auch mal versucht per Sprache den Befehl “Staumeldungen auf der Strecke anzeigen” zu sagen, aber dann hat der Mercedes nur hinten oben das Deckenlicht eingeschaltet.

 

Daher die Frage:

Wie / Wo kann ich mir eine Liste der aktuellen Verkehrs / Stau Meldungen auf meiner Strecke und den Strecken drum herum anzeigen?

 

Bei dem BMW 220D den ich vorher hatte, ging das einwandfrei.

Hat mir zu jedem Stau auch gesagt wie lange der ist, warum da ein Stau ist und wie viel Zeit ich dadurch verliere.

 

Ich meine auch bei dem C220D den ich davor hatte ging das auch.

 

Aber wie geht das in dem aktuellen Modell?

Beste Antwort im Thema

Auch die "kleine" SD-Karten-Navigation ist bestenfalls als Anhaltspunkt aber nicht im realen Fahrbetrieb zu gebrauchen. Staus werden nicht oder viel zu spät angezeigt, die Routenführung ist manches Mal schon fast abstrus.

Ich habe die E-Klasse gebraucht gekauft in der ansonsten passenden Konfiguration. Wenn ich für dieses Navi den aufgerufenen Neupreis hätte zahlen müssen, würde ich mich vermutlich jeden Tag schon beim Einstieg ärgern, vom mit Bedacht NICHT gewählten Comand noch ganz zu schweigen. Was MB da in der Headunit abliefert, ist in meinen Augen unterste Kanone. Das kann jedes Handy besser und deshalb läuft unter Android Auto mein Tomtom Go auf dem dann zwar etwas eingedampftem aber immer noch ausreichend großen Display.

Das bekommt, einmal bezahlt, regelmäßige Kartenupdates im gefühlten 4 Wochen Interval, die POIs sind frei konfigurierbar, die Traffic Infos sind wie die Stauumfahrungen und die Routenvorschläge präzise und hilfreich.

Wenn für solche Versatzstücke wie MB sie da abliefert, immer noch satt 4stellige Preise gezahlt werden ohne mit der Wimper zu zucken (und dann nach 3 Jahren trotzdem noch "Gebühren" für eine weitere Live Traffic Freischaltung fällig werden, weil ansonsten der Rückfall in quasi prähistorische Zeiten mit TMC ohne "pro" droht), tja, dann sehe ich leider kein Licht am Horizont. Vielleicht ist man verwöhnt durch die Vielzahl an guten Möglichkeiten, die man mit dem Handy und der entsprechenden Apps mittlerweile hat.

Damit wir uns recht verstehen, ich mag mein Auto. Ich mag die Inneneinrichtung, ich mag das Design, ich mag den Motor, alles schöne Ingenieursarbeit - aber mit dem Navi (und dem Connect-Schnickschnack in seiner jetzigen Ausprägung) werde ich wohl nie warm werden (was genauso auch für die "Online-Bedienungsanleitung" gilt).

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Geht leider nicht mehr. Keine Chance

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 12:39

Na, das ist ja Mist. Dann muss ich wohl auf das Google Maps im CarPlay zurück greifen.

Na, das kommt auf die Liste der Mängel wenn ich zur Ersten Inspektion gehe.

Ebenso das mit dem Durcheinander der Musik im USB Stick.

Anstelle der Motorisierungen, die auf ein Navi einen gewaltigen Einfluss haben, hättest du lieber nennen können welches Navi du hast. Map Pilot, SD Navi oder Comand Online??? Und das beste wäre gewesen die Suchfunktion zu benützen. Das ist ein uraltes, viel diskutiertes Thema.

Wurde nämlich wegrationalisiert

Bei meinem comand muss ich in der Regel das Navi benutzen mit zieleingabe. Kennt dann so ziemlich viel. Sogar recht frische Staus im euausland werden angesagt. Schade dass es nicht ohne zieleingabe nicht geht. Oder ich kann es halt nicht.

Fragen statt lange suchen finde ich vollkommen ok, im übrigen.

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 18:05

Ja ich habe das Command Online drin.

 

In dem Zusammenhang, wenn ich eine Route gestartet habe und sage “Alternative Route” sucht er eine alternative Route. Wie kann ich dem Navi sagen dass er mir mehrere Routen anzeigt aus denen ich dann wählen kann? Oder diverse Varianten?

Denn die Alternative Route die das Navi mir anzeigt ist oftmals total umständlich und würde ich so niemals fahren.

Als Beispiel die Strecke von Ulm nach Ebersbach. Standard (Schnellste Route) über die A8 bis zur Ausfahrt Wendlingen und dann auf die B313 / B10 nach Ebersbach.

 

Die Alternative Route die das Navi mir anzeigt geht nicht ab Ulm die B10 entlang durch Geislingen, sondern in Ulm ganz kompliziert außen rum bis es dann hinter der Autobahn auf die B10 geht.

Also absolut umständlich.

Bei VW werden einen immer direkt 3 Routen zur Auswahl angezeigt Mega praktisch, in der E Klasse hat man ein fettes Display Comand Online alles zusätzlich dazu gebucht was geht.

Und dennoch kann es kaum etwas...aber ich nörgele ja immer nur stimmt weil vieles für eine Schweine Kohle einfach nur Mist ist und alles eingespart wird.

Ja Carsten, wir wissen es ja alle mittlerweile. Aber es interessiert wirklich keinen, was Du von Mercedes hältst.

@CarstenAMG fängt es schon wieder an? Hier VW da VW, alter man kann es ja kaum glauben das du dir wirklich nen Benz gekauft hast, wenn du so auf VW schwörst!

Zitat:

@antarantar schrieb am 15. Dezember 2019 um 22:19:05 Uhr:

Ja Carsten, wir wissen es ja alle mittlerweile. Aber es interessiert wirklich keinen, was Du von Mercedes hältst.

Dein Geschwafel interessiert aber such niemanden (außer dich vllt)

Natürlich kommen in einem Forum immer wieder neue Teilnehmer mit gleichen, für „alt“ Foristen bekannten, Problemen hinzu.

Ich bin weder MB Fanboy noch MB basher; für mich ist jedoch Comand und Multimedia im 213 mit Abstand die größte Schwäche im Vergleich zum Rest des Fahrzeugs, und auch im Vergleich zu so ziemlich jeder anderen Fahrzeugmarke mit aktuellem System; und das nicht nur in/ aus der oberen Mittelklasse..

Also ich habe ja nun seit 3 Wochen meinen S213. Davor hatte ich 2xS212 und da davor einen S211, alle mit Comand.

Mich stört es auch sehr, dass ich die Verkehrsmeldungen nicht lesen, bzw. vorlesen lassen kann. Hat mir bisher gut Dienste getan. Ein echter Rückschritt.

z.B. gestern Abend auf der Heimfahrt vom Skifahren: Das Navi ändert ständig die Ankunftszeit und hüpft um ohne nachvollziehbaren Grund +/- 30 Minuten hin und her. Ich habe mich dann richtig old school auf den Verkehrsfunk vom Radio verlassen und kam wunderbar durch.

Von kleineren Schönheitsfehlern, wie dass es in Steigen/Pässen bei jeder zweiten Kehr "abbiegen" will nur weil da ein Feldweg einmündet, will ich ja gar nicht reden. Konnten die alten auch allesamt besser.

Also hier bin ich auch schwer enttäuscht.

Guck mal ob du unbefestigte Straßen im Modus meidest @ortlerrudi

Das Command online „lernt“ auch keine Routen. Das ist die nächste Wurst auf dem Haufen.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 9:55

Hatte gestern ein Gespräch mit einem Mitarbeiter vom Mercedes Centrum Stuttgart.

Er meinte am Telefon auch, dass er es schade findet wie das Navi im Command beschnitten wurde.

Er hoffe darauf, dass so etwas mit der nächsten Software release wieder komme.

Aber mal ehrlich, da glaube ich nicht dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 E350D 2019er Modell - im Navi die aktuellen Staumeldungen auf der Strecke anzeigen