ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standort/Position ans Navi schicken

Standort/Position ans Navi schicken

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 15:07

Bisher habe ich die Ziele immer über die Karte (sieht aus wie Google Maps) in der Mercedes Me App gesucht. Nachdem ich ein Ziel gefunden hatte, habe ich das Ziel an mein Navi geschickt. Es ist die SD-Kartennavigation. Später habe ich mich ins Auto gesetzt und das Navi fragte mich, ob ich den Zielort übernehmen möchte. Das Navi brachte mich dann problemlos ans Ziel.

Gestern habe ich von meiner Tochter per Whatsapp einen Standort von Google Maps bekommen. Diesen habe ich dann in Google Maps geöffnet und über das "Teilen Logo" an die Mercedes Me App geschickt bzw. über die Mercedes Me App an das Navi geschickt.

Nachdem ich ins Auto eingestiegen bin, fragte mich mein Navi auch, ob es das Ziel übernehmen soll. Das bejahte ich. Allerdings viel mir nach kurzer Zeit auf, dass mich das Navi falsch führte und ein völlig falsches Ziel hatte.

Kurze Zeit später habe ich nochmals über Goole Maps ein anders Ziel gesucht, ca. 10 km in der Nähe des alten. Wieder wurde ich vom Navi zum falschen Ziel geschickt.

Hatte schon jemand von euch dieses Problem? Mache ich etwas falsch?

Beste Antwort im Thema

@GLK350CDI4MATIC

 

Hallo, benutzt doch einfach die App what3words, die findet jeden Punkt weltweit und die Linguatronic von Mercedes versteht diese Angaben.

 

https://youtu.be/Nr96KpxNYhI

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Dazu müsste man die geteilten Ziele kennen. Ich teile aus allen möglichen Anwendungen meine Ziele ins Auto.

Und ja, auch ich habe schon schlecht definierte Ziele vorgefunden. Wenn ein Ziel tatsächlich aus Ort, Straße und Hausnummer besteht, ist das auch recht eindeutig. Da aber aus sehr vielen verschiedenen Quellen (bespw. über eine der zahlreichen APIs) Zieldefinitionen in eine Anwendung gelangen können, sind da auch potentielle Fehlerquellen dabei. Geo-Koordinaten sind zum Beispiel - wenn korrekt wiedergegeben - sehr präzise und können sogar bis tief in den Wald navigieren. Bei ihrer Übernahme kann man aber nur sehr schwer kontrollieren, ob sie korrekt sind.

Nach meiner Erfahrung sind auch von Anwendern gesetzte POIs häufig problematisch. Sie wurden gesetzt, um optisch möglichst vorteilhaft und realitätsnah in einer Karte platziert zu sein. Aber das ist häufig gerade keine navigationsfähige Adresse.

Beispiel: die Adresse Einkaufszentrum XY direkt aus GoogleMaps oder einer anderen Karten-Anwendung abgegriffen ist häufig problematisch. Ich suche dieses Ziel dann direkt in Google und teile dann die für mich verifizierbare Adresse bestehend aus Ort, Straße und Hausnummer.

Da ich sehr viel mit Geo-Codierung und Routenplanung zu tun habe, habe ich auch ein Gefühl dafür entwickelt, wann die optionale Angabe einer PLZ sinnvoll ist. Die Adresse Am Bahnhof 1, Neustadt kann schon mal eine Abweichung von 600 km produzieren (das ist nur eine willkürlich gewählte Adresse. Es gibt unzählige solcher Fallen.) Und von Fall zu Fall sollte man sich die Ziel-Position auf der Karte vor Fahrtbeginn mal anschauen.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 16:17

Ich habe gerade mal verschiedene Adressen per Googlemaps getestet und festgestellt, dass da alles gepasst hat. Dann habe ich die Adresse von gestern noch einmal getestet und festgestellt, dass die Adresse beim verschicken ans Auto schon falsch war. Es erscheint ein eine Meldung/ein Fenster Mercedes me /Senden an: E220 mit einem Kartenausschnitt, der dann schon falsch ist. Wahrscheinlich liegt es daran, dass es eine Feierhütte im Außenbereich war, die keine genauen Daten hatte bzw. jemand die Position ungenau gesetzt hatte.

Manchmal ist es besser, wenn man sich nicht komplett auf die "neue Technik" verlässt und sich das ganze sicherheitshalber anschaut.

@MTBer: vielen Dank für die genaue Problembeschreibung

@GLK350CDI4MATIC

 

Hallo, benutzt doch einfach die App what3words, die findet jeden Punkt weltweit und die Linguatronic von Mercedes versteht diese Angaben.

 

https://youtu.be/Nr96KpxNYhI

Zitat:

@GLK350CDI4MATIC schrieb am 18. Januar 2020 um 17:17:28 Uhr:

Ich habe gerade mal verschiedene Adressen per Googlemaps getestet und festgestellt, dass da alles gepasst hat. Dann habe ich die Adresse von gestern noch einmal getestet und festgestellt, dass die Adresse beim verschicken ans Auto schon falsch war. Es erscheint ein eine Meldung/ein Fenster Mercedes me /Senden an: E220 mit einem Kartenausschnitt, der dann schon falsch ist. Wahrscheinlich liegt es daran, dass es eine Feierhütte im Außenbereich war, die keine genauen Daten hatte bzw. jemand die Position ungenau gesetzt hatte.

Manchmal ist es besser, wenn man sich nicht komplett auf die "neue Technik" verlässt und sich das ganze sicherheitshalber anschaut.

@MTBer: vielen Dank für die genaue Problembeschreibung

Gerne! Ich freue mich, dass ich so dicht dran war.

Hallo, kann hier auch jeden anraten, sich mal mit what3words zu beschäftigen. Die Sprachsteuerung funktioniert hier tadellos, und ich finde die Lösung genial. Grüße E-Like

What3words hat sicherlich bestechende Vorteile - vor allem wenn ich eine Destination ohne navigierbare Adresse ansteuere.

Aber der Vorteil des ,,Teilens'' besteht ja darin, dass ich eine Adresse direkt aus meinem Adressbuch, aus einer eMail, von einer Homepage, wie eingangs erwähnt aus einer Messenger-Nachricht ins Auto schicke ohne sie aufzusprechen geschweige denn neu zu schreiben. Im Auto füge ich diese Adressen mit ein paar Klicks zu einer Route zusammen. In diesem Zusammenhang weist das aktuelle Comand online eine Schwäche oder sogar einen Bug auf. Schon nach sehr kurzer Fahrtunterbrechung vergisst es die restlichen aktiven Ziele. Meine Vorgänger-Version hatte eine Funktion ,,Navigation wieder aufnehmen'' bis die gesamte Route abgearbeitet war.

Möchte ich hingegen 3-Wort-Geocodierung nutzen, muss ich eine an sich schon korrekte Adresse in eine andere Anwendung laden, eingeben oder teilen, um sie in die 3-Wort-Beschreibung zu konvertieren. Und die kann ich dann erneut ins Auto teilen. Ob ich dann aber noch in der Lage bin, aus fünf 3-Wort-Adressen eine vernünftige Route zu bilden? Ich glaube nicht.

Ich werde What3words aber in Zukunft einsetzen. Und zwar immer dann, wenn ich wie in der Vergangenheit eine Adresse nicht identifizieren konnte und diese über die Karte suchen musste.

Bei Fahrzeugübernahme war mir diese Möglichkeit der Geocodierung aufgefallen, ich hatte mich aber nicht weiter damit befasst, weil sie eine Insel-Technologie darstellt. Daher danke für den erneuten Anstoß.

Zitat:

@E-Like schrieb am 19. Januar 2020 um 11:39:33 Uhr:

Hallo, kann hier auch jeden anraten, sich mal mit what3words zu beschäftigen. Die Sprachsteuerung funktioniert hier tadellos, und ich finde die Lösung genial. Grüße E-Like

Habe ich das richtig verstanden? Ich kann eine konventionelle Adresse NICHT mit What3words teilen? Ich muss die Adresse in die Zwischenablage kopieren und von dort in What3words einfügen? Dann erst wird sie konvertiert.

Wenn das so ist, taugt diese Technik wirklich nur für die ,,Grillhütte im Wald''. Viel Aufwand für ein seltenes Problem. Werde ich in Deutschland wohl eher selten benötigen. In Großbritannien und Skandinavien ist das sehr engmaschige Postleitzahlensystem hilfreich. Aber in Italien und Frankreich werde ich es vermutlich gebrauchen können. Dort ist die Adressierung häufig sehr ungenau oder fehlerhaft. Daher habe ich die App vorsorglich installiert.

Und unserem Themenstarter hilft es schon überhaupt nicht. Er kam nämlich - völlig zu Recht übrigens - nicht auf die Idee, dass man eine übermittelte Adresse manchmal auf seine Plausibilität überprüfen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standort/Position ans Navi schicken