Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Welche Navi-Lenkradadapter gibt es für den 9-5?

Welche Navi-Lenkradadapter gibt es für den 9-5?

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 20:42

Hallo,

ich bin gerade dabei, mich für ein neues Navi zu entscheiden. Ich hatte in meinen bisherigen Saabs immer ein Becker, zuletzt das Indianapolis inklusive CAN-Bus-Adapter von Dietz für Speedsignal und die Lenkradfernbedienung.

Leider hatte das Becker so viel Dampf auf den Ausgängen, dass die Eingangsempfindlichkeit der serienmässigen Saab-Endstufe zu Rauschen und sehr starken Lautstärkeanstiegen bei den Einzelschritten der Lautstärkeverstellung ergab. Allerdings war der Klang um Klassen satter und dennoch auflösender, als mit dem Originalradio.

Jetzt endlich die Frage: welche Navis lassen sich mittels welchem Adapter im 9-5 betreiben? Dabei ist es erstmal egal, ob es sich um Einfach- oder Doppel-DIN-Schacht Geräte handelt.

Gruss und Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 22. März 2007 um 23:08

Nix war´s!

 

Servus,

die ganze Aktion war für die Füße, das Geld für den Adapterbau aus dem Fenster geworfen.

Ich war heute erneut für 3 Stunden zu Gast bei ACR. Am Adapter haben wir die in o.g. Hinweis beschriebenen 2,7kOhm Widerstände eingefügt, auch ohne Erfolg. Außer, daß man Selbige prima als Wärmequelle nutzen könnte, z.B. als Tassenwärmer...

Damit habe ich jetzt über 200,- Euro in den Adapterbau investiert, die mir aber netterweise beim Einbau anderer Teile angerechnet werden.

Ich werde jetzt die (hoffentlich baldige) Steuerrückerstattung nutzen, um die gesamten Lautsprecher nebst Endstufe gegen etwas Hochwertigeres auszutauschen, ich habe keine Lust mehr auf Experimente.

Es wird wohl eine Emphaser EA650-200 (klingt wie ein neuer Airbus...) Endstufe. Die steuert dann auch gleich den Center mit an. Wenn man schon so einen Einbauplatz hat, sollte man ihn auch nutzen. Da sie 7 Kanäle ansteuern kann, wird die Anlage auch gleich einen Subwoofer in der Reserveradmulde bedienen. Die hinteren Türen werden nicht neu bestückt, dafür aber das Frontsystem, wahrscheinlich mein altes MB-Quart, das ich noch hier liegen habe. Bin mir nur nicht sicher, ob ich die Hochtöner ins Spiegeldreieck einbaue, oder in die Armaturenbrettplätze mit Adapter. Hochtöner sollen ja normalerweise nicht über die Frontscheibe reflektieren, aber einen Versuch ist´s wert.

Bekommt man irgendwie neue Kabel durch die Kabeldurchführung in die Tür? Der Systemstecker scheint voll belegt, da ist wohl kein Platz. Ansonsten müsste ich die Originalkabel abklemmen und dafür nutzen, wieder ein Kompromiss.

Ausserdem habe ich kein Loch für die Durchführung der Stromkabel vom Motorraum in den Innenraum gefunden, gibt es da eine Lösung?

Die Dämmung der Türen und der Reserveradmulde lasse ich nächste Woche durchführen, nutze dafür die "Anzahlung" vom Adapterbau. Der Rest kommt dann, wenn das Geld dafür parat ist.

am 22. März 2007 um 23:23

Ich kann das alles nicht glauben, dass das nicht funktionieren soll.

Wenn ich etwas mehr Zeit hätte, würde ich das glatt mal selber testen. Ich rufe morgen mal einen Freund von mir an, der auch in Autohifi macht, ob er schon mal einen 9-5er umgerüstet hat.

Will mir einfach nicht in den Kopf (vor allem nicht zu dem Preis).

Eventuell ist ACR nicht wirklich der richtige Partner.

Falls Du morgen nichts von mir hörst, maile mich doch mal bitte an. Ich habe im Moment einfach zuviel um die Ohren, da geht schon mal was unter.

Gruß MasterFunk

am 26. März 2007 um 14:34

Eventuell geht laut meinem Freund der Dietz Adapter für Audi bzw. Mercedes. Am besten, Du rufst mal den mal an.

Die Telefonnummer kommt per PM.

Gruß MasterFunk

hallo

echt ein jammer was du für ärger hast damit

ich habe jetzt nicht die ganzen vier seinen nochmal gelesen, (heb eh immer mitgelesen) und es gab da schonmal ein paar paralelltherats zu fast demselben thema, trotzdem nochmal was ich darüber weiss:

ich lese hier seit über drei jahren mit und hab schon eine menge threats gelesen die versucht haben in den 9_5 ein anderes soundsystem zu verbauen.

komplett mit ansteuerung der lenkradwippen haben es nur die hinbekommen die einen dietz adapter verwendet haben

und nur mit dem becker online pro und ich glaube mit einem pioneer und einem alpine (?) glaube ich

lg

g

Themenstarteram 6. April 2007 um 19:46

Fast fertig

 

Hello again,

ich bin technisch und nervlich fast am Ende angelangt, aber das Ziel ist nahe. Achtung, langer Text folgt...

Nach viel Bastelei hat ACR mir nun einen Subwoofer in die Reserveradmulde vermittels neuem, bündig abschliessendem Kofferraumboden aus MDF, eingebaut. Es ist ein Focal V2-33, klingt sehr präzise und nicht übertrieben laut oder schwabbelig, das war auch meine Vorgabe. Die Endstufe sitzt ebenfalls in der Mulde, der Kofferraum ist noch voll nutzbar. Das Reserverad habe ich durch ein Tire-Fit-System ersetzt, das in die Seitenteile passt.

Das Frontsystem war ein Hertz ESK 165, was auch eigentlich sehr gut klingt. Allerdings wurden die Hochtöner mit dem mitgelieferten Adapter in die Originalplätze im Armaturenbrett eingebaut, was die hohen Frequenzen unerträglich plärren lässt, da die Scheibe doch stark reflektiert und damit das Signal verstärkt und verzerrt. Ausserdem kommen die Stimmen deswegen mehr von den Türen, also räumlich viel zu tief. Daher verkaufe ich jetzt das Hertz und habe mir von Radical Audio das 3-Wege-System 16.3 gekauft. Da damit das Budget deutlich überstrapaziert ist, habe ich den Einbau desselben nun selbst in Angriff genommen, kenne den Wagen jetzt wie meine Hosentasche.

Die Tieftöner habe ich mit einem Adapterring und einem Adapterstecker für Saab und Mercedes (beides von AIV) montiert, die Türen hat ACR vor 2 Wochen sehr gut innen und aussen gedämmt. Das Demontieren der Türverkleidungen ist ein Kinderspiel, wenn man weiß wie.

Die Mitteltöner passen ohne Adapterring in die Armaturenbrettplätze und benötigen lediglich einen Kabeladapter, wieder AIV für Mercedes.

Die Hochtöner habe ich erstmal mit Klettband zum Testen an die A-Säule verfrachtet, ggf. werde ich sie aber doch auf die Blende der Mitteltöner montieren, allerdings dann nicht auf die Scheibe, sondern auf die Passagiere gerichtet. Mal sehen, ich verbaue sie nicht fest, bevor ich nicht beide Varianten länger probegehört habe.

Die Frequenzweichen habe ich zusammengeklebt und rechts oben hinter dem Handschuhfach gerade so unterbekommen.

Die Kabel gehen vom Kofferraum aus durch den rechten Kabelkanal zu den Frequenzweichen, von da aus zum Montageplatz der werksseitigen Endstufe. Dort habe ich die Kabel zur Endstufe aufgetrennt, um später ohne Probleme auf die Werksanlage zurückrüsten zu können, und weil ich dadurch die Werkskabel in die Türen nutzen kann. Der Platz ist extrem knapp, reicht aber. Für die Hochtöner habe ich neue Kabel verlegen müssen, war aber auch kein Akt.

Der Klang ist besonders bei akkustischer Musik (Max Mutzke, div. Jazz-Livemitschnitte, Joss Stone) schon jetzt sehr gut, die Stimmen kommen jetzt schön von vorne. Dafür musste ich allerdings die Mitten um 6db absenken, was ja dank der verstellbaren Frequenzweichen kein Problem war.

Ich denke, ich werde nach Fertigstellung mal Bilder einstellen, da ich ja offensichtlich einer der Ersten bin, die so eine Anlage umgesetzt haben.

am 7. April 2007 um 8:03

hallo

toll

kannst du das system über die lenkradwippen steuern?

lg

g

Themenstarteram 7. April 2007 um 8:35

Klappt

 

Ja, mittels Dietz-Adapter werden sowohl die CAN-Bus Daten für Geschwindigkeit und Rückwärtsgang, als auch die Lenkradtasten nutzbar.

Zudem beinhaltet das Cascade Pro eine Freisprecheinrichtung, die selbst bei höheren Geschwindikeiten dem Gegenüber noch gute Sprachqualität rüberbringt.

Das Mikro hierfür habe ich hinter dem Handschuhfach nach oben zur A-Säule geführt, hinter deren Verkleidung entlang in den Dachhimmel, und dort im Mittelpanel direkt neben das werksseitig montierte Mikro geklebt.

am 7. April 2007 um 9:22

Re: Klappt

 

Zitat:

Original geschrieben von korbinator

Ja, mittels Dietz-Adapter werden sowohl die CAN-Bus Daten für Geschwindigkeit und Rückwärtsgang, als auch die Lenkradtasten nutzbar.

hallo

na prima

und welches radio/CD gerät verwendest du mit dem dietz adapter?

lg

g

Themenstarteram 7. April 2007 um 10:45

S.o.

 

Siehe oben, Becker Cascade Pro.

am 7. April 2007 um 12:08

verstehe

na ok

dann bleibt mein wissenstand so wie gehabt

dietz adapter + becker geht mit den lenkradtasten

wieder nix dazugelernt ;-))

lg

g

Themenstarteram 7. April 2007 um 12:22

Doch noch?

 

Definitiv mit den Lenkradtasten bedienen kann man:

-Becker

-baugleiche Geräte von Sony und JVC

-Alpine (bieten selbst auch einen CAN-Adapter für ca. 80,- Euro an, man braucht nicht zwingend den doppelt so teuren von Dietz)

-Kenwood

Da hat man immerhin einige der besten Hersteller als Möglichkeit, wer da nix Passendes für seinen Geschmack findet, ist selber schuld.

Ob die AS3-Endstufe mit nicht-Becker-Geräten auch Rauschen verursacht, kann ich allerdings nicht sagen.

Re: Doch noch?

 

Zitat:

Original geschrieben von korbinator

...Ob die AS3-Endstufe mit nicht-Becker-Geräten auch Rauschen verursacht, kann ich allerdings nicht sagen.

und wie hast du dieses problem jetzt in den griff bekommen? irgendwie habe ich so den überblick verloren ;)

- mit GLI gabs vorn links kein ton?

- ohne GLI gabs rauschen/übersteurung.

haste jetzt die enstufe getauscht?

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

dann bleibt mein wissenstand so wie gehabt

...

news gibts hoffentlich demnächst...

nur soviel: saab hat für das online pro extra einen adapter anfertigen lassen, mit dem man eine optimale anpassung ans AS2/3 hinbekommt. dieser funktioniert mit allen anderen becker-geräten auch und mit diversen anderen marken...

leider, leider wird dieser nicht mehr von saab vertrieben :(

die chancen stehen gut, das ich noch einen bekommen kann und werden dann berichten...

am 7. April 2007 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von TIK

leider, leider wird dieser nicht mehr von saab vertrieben :(

hallo

der wurde soweit ich weiss auch nie von saab vertrieben

war nur als erstausrüstung verbaut

kann mich noch an threats erinnern wo wer kurz nach kauf den becker statt den AS2 reinwollte

der bekam der dietz adpater auch nicht

bei saab nicht ( :-( )

bei dietz nicht (weil exlusive saab auftragsfertigung)

später hat dietz dann direkt verkauft an kunden

lg

g

Themenstarteram 7. April 2007 um 15:50

Re: Re: Doch noch?

 

Zitat:

Original geschrieben von TIK

und wie hast du dieses problem jetzt in den griff bekommen? irgendwie habe ich so den überblick verloren ;)

- mit GLI gabs vorn links kein ton?

- ohne GLI gabs rauschen/übersteurung.

haste jetzt die enstufe getauscht?

Ich habe wie oben beschrieben die ganzen Werkslautsprecher rausgeschmissen, eine Endstufe und einen Subwoofer in der Reserveradmulde verstaut, und die Lautsprecher vorne gegen das RA 16.3 von Radical Audio, und das Hecksystem gegen Alpine 87mm-Lautsprecher getauscht. Bis auf den endgültigen Platz für die Hochdöner ( Neudeutsch...) ist das Umbauprojekt fertig und ein sehr feiner Klang schon jetzt vernehmbar.

Fotos kommen wie gesagt, wenn die Hochtöner verbaut sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Welche Navi-Lenkradadapter gibt es für den 9-5?