Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Welche Navi-Lenkradadapter gibt es für den 9-5?

Welche Navi-Lenkradadapter gibt es für den 9-5?

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 20:42

Hallo,

ich bin gerade dabei, mich für ein neues Navi zu entscheiden. Ich hatte in meinen bisherigen Saabs immer ein Becker, zuletzt das Indianapolis inklusive CAN-Bus-Adapter von Dietz für Speedsignal und die Lenkradfernbedienung.

Leider hatte das Becker so viel Dampf auf den Ausgängen, dass die Eingangsempfindlichkeit der serienmässigen Saab-Endstufe zu Rauschen und sehr starken Lautstärkeanstiegen bei den Einzelschritten der Lautstärkeverstellung ergab. Allerdings war der Klang um Klassen satter und dennoch auflösender, als mit dem Originalradio.

Jetzt endlich die Frage: welche Navis lassen sich mittels welchem Adapter im 9-5 betreiben? Dabei ist es erstmal egal, ob es sich um Einfach- oder Doppel-DIN-Schacht Geräte handelt.

Gruss und Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
77 Antworten

Re: Welche Navi-Lenkradadapter gibt es für den 9-5?

 

Zitat:

Original geschrieben von korbinator

...

Leider hatte das Becker so viel Dampf auf den Ausgängen, dass die Eingangsempfindlichkeit der serienmässigen Saab-Endstufe zu Rauschen und sehr starken Lautstärkeanstiegen bei den Einzelschritten der Lautstärkeverstellung ergab.

...

Jetzt endlich die Frage: welche Navis lassen sich mittels welchem Adapter im 9-5 betreiben?

wie hast du das becker mit der endstufe verbunden? über die line-outs?

laut spezifikation ist das eingangssignal der endstufe (AS3) ein low-pegel balanced input. ein einfacher kabeladapter von den chinch-ausgängen des radios wird deshalb nicht funktionieren.

dagegen funktioniert der anschluss der high-pegel ausgänge des radios, aber mit den von dir beschriebenen "problemen".

dein dietz-interface kannst du auch für alle anderen nachrüst-navis verwenden (evtl. steckerbelegung anpassen), lediglich für die funktionalität der lenkradfernbedienung musst du dir einen anderen kabelsatz besorgen, falls es den gibt (bei dietz nachfragen).

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 9:08

Anbindung

 

Guten Morgen,

ja, das Becker war über die Line-Outs verbunden mit der Endstufe, das ist laut diverser Audio-Händler auch die einzige Möglichkeit, ohne die Endstufe und Lautsprecher auszutauschen. Erstens bräuchte man einen Wandler, der das Ausgangssignal auf ein balanced Signal umwandelt und gleich noch den Pegel auf max. 10 Watt absenkt. Die wollten natürlich sofort die komplette Anlage tauschen, das wäre weniger Gebastel.

Ich wüsste ja schon gar nicht, wo ich die dann nötige Enstufe hinpacken sollte, ganz zu schweigen davon, wieviel hundert Meter Kabel ich dann wieder zu den Lautsprechern und zum Subwoofer legen müsste. Aus dem Alter sollte ich eigentlich schon länger raus sein...

Von Dietz gibt es leider nur das eine Lenkrad-Interface namens 61010, und das habe ich ja schon nebst Saab-spezifischem Kabelsatz. Das funktioniert aber laut Dietz nur mit Becker und baugleichen wie JVC und Sony.

Schwierig, schwierig.

Wie sieht´s bei den Kenwood Doppel-DIN Geräten aus, können die irgendwie per Lenkradknöpfe angesteuert werden? Das gibt es doch auch serienmässig, oder?!

Gruss

-Korbinator-

Re: Anbindung

 

Zitat:

Original geschrieben von korbinator

ja, das Becker war über die Line-Outs verbunden mit der Endstufe, das ist laut diverser Audio-Händler auch die einzige Möglichkeit, ohne die Endstufe und Lautsprecher auszutauschen.

...

Wie sieht´s bei den Kenwood Doppel-DIN Geräten aus, können die irgendwie per Lenkradknöpfe angesteuert werden? Das gibt es doch auch serienmässig, oder?!

ja, basteln möchte ich auch nicht. für meine ohren reicht das AS3 ;)

wenn die neue endstufe an den platz der originalen passt, kannste aufs kabelziehn verzichten. wenn dann die endstufe auch noch mit den komischen impedanzen der harman lautsprecher zurecht kommt und es einigermassen klingt, brauch man auch die speaker nicht tauschen.

du wirst dann aber noch das problem haben, den center-speaker vernünftig anzusteuern.

schon traurig: beides (becker + endstufe) ist aus dem hause harman-kardon und man kann die geräte nicht vernünftig koppeln. ok, ich hab dort noch nicht nachgefragt, kann mir aber die antwort schon denken ;)

wenn die anschlüsse der kenwood's kompatibel sind, sollte es mit dem original saab-adapter dafür gehn.

der wolf24 scheint mit seinem alpine ganz zufrieden zu sein klick

vllt. kann man bei dem navi den line-out pegel (zusätzlich zur lautstärkeregelung) dämpfen?!?

Re: Anbindung

 

Zitat:

Original geschrieben von korbinator

Guten Morgen,

ja, das Becker war über die Line-Outs verbunden mit der Endstufe, das ist laut diverser Audio-Händler auch die einzige Möglichkeit, ohne die Endstufe und Lautsprecher auszutauschen. Erstens bräuchte man einen Wandler, der das Ausgangssignal auf ein balanced Signal umwandelt und gleich noch den Pegel auf max. 10 Watt absenkt. Die wollten natürlich sofort die komplette Anlage tauschen, das wäre weniger Gebastel.

Mit einem "Ground Loop Isolator" sollte das gehen.

Schau mal auf meine Homepage.

Ich bin gerade dabei dort Infos bezüglich Audio/Navi zusammenzutragen.

Gruß MasterFunk

Re: Re: Anbindung

 

Zitat:

Original geschrieben von MasterFunk

Mit einem "Ground Loop Isolator" sollte das gehen.

Schau mal auf meine Homepage.

aber wirklich "high fidelity" ist das dann nicht. beschneidet der nicht in irgend einer form irgendwelche frequenzen?

wie baut(e) denn saab das "becker online pro" ein? mein freundlicher konnte mir zum adapter nix sagen...

btw: ich habe die original-page mehrfach konsultiert ;)

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 8:24

Ground Loop Isolator

 

Moin!

Einen Ground Loop Isolator habe ich noch hier rumliegen, allerdings hat der beiderseits Cinch-Anschlüsse. Wo hätte ich den denn einschleifen sollen?

Vielleicht wird´s ja doch wieder ein Becker Navi, die Alternativen sind doch deutlich teurer.

Gruss

-Korbinator-

Re: Ground Loop Isolator

 

Zitat:

Original geschrieben von korbinator

Wo hätte ich den denn einschleifen sollen?

Zwischen Headunit und Verstärker. Eventuell muss man einen Adapter "basteln".

Gruß MasterFunk

Re: Re: Re: Anbindung

 

Zitat:

Original geschrieben von TIK

aber wirklich "high fidelity" ist das dann nicht. beschneidet der nicht in irgend einer form irgendwelche frequenzen?

Sollte er nicht. Ich hatte vor Jahren mal so ein Teil im Einsatz.

Damals allerdings um Masseschleifen zu eliminieren. (Seine eigentliche Aufgabe) Es kommt natürlich auf die Qualität der Übertrager an. Die Teiel die ich hatte waren aber auch nicht teuer und trotzdem ganz gut.

Gruß MasterFunk

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 21:35

Profis

 

Hello again,

ich war damals direkt nach dem Einbau bei ACR und vorher beim Saab-Zentrum. Ich fragte zuerst Saab, was die beim serienmässig verbauten Becker-Navi anders machen würden. Antwort:"Keine Ahnung, den Adapter kriegen wir immer mit dem Navi geliefert.". Aha.

Bei ACR wollte man sich schlau machen, ob man irgendwo einen von MasterFunk beschriebenen Adapter herbekommt. Das blieb dann erfolglos. Lediglich einen für das Soundsystem im BMW 5er konnten die auftreiben, aber wussten nicht, ob man den auch direkt im Saab verwenden könne.

Habe dann mit dem Rauschen gelebt und die grossen Lautstärkesprünge ertragen. Schade eigentlich, der Klang war schon so deutlich satter, nur halt verrauscht.

Gruss

Re: Re: Re: Re: Anbindung

 

Zitat:

Original geschrieben von MasterFunk

Sollte er nicht. Ich hatte vor Jahren mal so ein Teil im Einsatz.

na mal schaun, noch is das originale radio drin ;)

erstmal richtig informieren...

@korbinator

du musst nur aufpassen, das die "massen" am übertrager nicht verbunden sind. das kann durchaus sein, da die übertrager meist an chinch-leitungen gekoppelt werden. dort können "masse" für rechten und linken kanal verbunden sein, und das geht dann schief.

btw: hab mal kontakt mit becker aufgenommen. der mensch, der von der kopplung navi<->werksaudio ahnung hat, will sich montag bei mir melden. mal sehn...

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 22:52

Adapeter

 

Servus,

wenn ich mir das mit dem "Ground loop isolator" genauer überlege, dann kann das doch nur die falsche Richtung sein. Aus dem Radio kommt Musik und Masse mit sagen wir mal 3 Volt, die Endstufe will aber Musik + und Musik - in low-power. Da hilft doch der Isolator nix, oder?! Ich will ja nicht aus dem Balanced Signal ein normales Lautsprechersignal machen, sondern umgekehrt plus eine gewisse - möglichst einstellbare - Absenkung des Pegels.

Gibt es irgendwo Adapter bzw. Wandler oder Weichen, die ein balanced Signal ausgeben können? Die Pegelabsenkung könnte man dann schon irgendwie realisieren, man kennt ja div. Elektroniker...

Übrigens wird´s wohl tatsächlich wieder ein Becker, dafür habe ich ja noch das Dietz-Interface samt Kabelsatz.

Gruss

Re: Adapeter

 

Zitat:

Original geschrieben von korbinator

Servus,

wenn ich mir das mit dem "Ground loop isolator" genauer überlege, dann kann das doch nur die falsche Richtung sein. Aus dem Radio kommt Musik und Masse mit sagen wir mal 3 Volt, die Endstufe will aber Musik + und Musik - in low-power. Da hilft doch der Isolator nix, oder?! Ich will ja nicht aus dem Balanced Signal ein normales Lautsprechersignal machen, sondern umgekehrt plus eine gewisse - möglichst einstellbare - Absenkung des Pegels.

Gibt es irgendwo Adapter bzw. Wandler oder Weichen, die ein balanced Signal ausgeben können? Die Pegelabsenkung könnte man dann schon irgendwie realisieren, man kennt ja div. Elektroniker...

Übrigens wird´s wohl tatsächlich wieder ein Becker, dafür habe ich ja noch das Dietz-Interface samt Kabelsatz.

Gruss

Genau dafür ist der Adapter. Das Problem ist die gemeinsame Masse. Diese wird durch den Übertrager getrennt. Das eigentliche Signal ist ja ein Wechselstrom Signal. Durch den Adapter geht der Bezugspunkt (Masse) verloren und das Signal wir mit den positiven sowie negativen Wellenanteilen in den Verstärker eingespeist.

Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären kann. :-(

Gruß MasterFunk

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 9:14

Aha!

 

Achso?!

Dann liegt nur noch ein Kiesel im Weg: der GLI ist auf der einen Seite mit Cinch-Anschlüssen ausgestattet. Ich würde dann nämlich den GLI zwischen Navi und Boardkabel einschleifen wollen. Um die Originalkabelbäume nicht auftrennen zu müssen, nehme ich dafür einfach eine ISO-Verlängerung für den Lautsprecherstrang. Aber halt, da sind ja acht Kabel dran! Nämlich jeweils für vorne, hinten, und da jeweils für links und rechts.

Herrjeh, ich mit meinem gefährlichen Halbwissen...

Gruss

-Korbinator-

am 25. Februar 2007 um 9:18

Du brauchst für Vorne und Hinten jeweils einen GLI. Es sei den, die Dinger gibts auch für 4 Kanäle. Habe ich aber noch nie gesehen.

Gruß MassterFunk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Welche Navi-Lenkradadapter gibt es für den 9-5?