Welche Musikanlage im Golf 2.?
Guten Tag,
ich habe ein absoluten originalen Golf 2.
Sogar das originale Radio ist verbaut.
Nun möchte ich vernünftig Musik hören können.
Ich habe nur zwei Lautsprecher im Amanturenbrett verbaut.
Was ist am besten ?
Boxen nur hinten in den Halterungen oder doch
In die Hutablage?
Oder auch in den vorderen Türen?
Welche Boxen?
Welches Radio?
[Ampere]
Was gibt es vernünftiges bis 200,-€.?
in diesem Thema bin ich ein absoluter Leie und würde mich sehr über Links und Tipps freuen.
Beste Antwort im Thema
Soviel zum Thema Boxen
21 Antworten
In meinem Golf hat zur Zeit an der Stelle im Armaturenträger, an der ein Multimedia-Device eingebaut werden könnte, ein altes Ablagefach aus meinem Atego bzw. dem meines Chefs, seine neue Heimat gefunden. Da passen wenigstens im Gegensatz zu dem Ablagefach über dem Aschenbecher der Mittelkonsole, der übrigens bei mir nicht für Zigaretten-Asche bzw.Kippen, sondern als Schublade für Allerlei (z.Zt. Taschenmesser, Wasserwaage, Fähnchen, Glühbirne, Schrauben, Feuerzeug und Park-Groschen) benutzt wird, wenigstens die dicken 7,00 Euro Zigaretten-Schachteln rein. Vorn und hinten sind in den Original-Lautsprecher-Fächern Blaupunkt-Lautsprecher eingebaut und verkabelt. Ebenso der Standard-Stecker zum Anschluss eines Multimedia-Device. Das liegt seit Jahren mit Einbaurahmen unter dem Beifahrersitz. Gut, dass man eine Anlage hat, die man gar nicht benutzt.
@TE Ich würde das Original-Radio drinnen lassen. Hat doch nostalgischen Schick!
Zitat:
@favordriver schrieb am 24. Juli 2015 um 10:16:34 Uhr:
Guten Morgen, ich hätte zwei Fragen zum Thema. Was ist ein FS, wenn es zwei wären, so könnten es ja frontspeaker sein, aber einer? Was die Dämmung angeht, wo wird sie genau eingebaut? In den Hohlraum der Tür, quasi zwischen Dichtfolie der Tür und Außenhaut unter den Schachtleisten?
FS heißt Frontsystem! Damit ist ein 2 Komponenten Lautsprecher System gemeint, bestehend aus einem Tiefmitteltöner (TMT) und einem Hochtöner (HT). Davon wird natürlich pro Seite ein Paar HT und TMT verbaut. Das ganze zusammen, also 2x HT und 2xTMT, nennt man dann Frontsystem.
Die Dämmung wird auf das komplette Türaußenblech aufgetragen und auf den Aggregatträger und ersetzt dann die Türfolie.
Dass die nass wird ist richtig, macht ihr aber nichts aus, da Alubutyl nicht wasserlöslich ist und sich nicht vollsaugt und auch der Kleber ist wasserfest.
Die Dichtfolie wird deswegen rausgenommen, weil die ziemlich leicht mit der Musik flattert und dabei unschöne Geräusche verursacht.
MfG
Chris
hallo
man kann durchaus für relativ wenig geld viel erreichen wenn man es drauf anlegt
Radio : das Kenwood BT92SD ist durchaus gut hat aber ne einschränkung im DSP mit der man aber auch durchaus leben kann
wenn man das aber nicht will und dafür auf usb / sd und BT verzichten kann/will gibt es die möglichkeit etwas ältere radios von alpine / pioneer / clarion second hand zu kaufen , die gibt es eben wegen diesen fehlenden sachen teilweise ab ~50 €
frontsystem : auf jeden fall sollte man die türtaschen mit der lautsprecherhalterung in den türen nachrüsten , der orginale nokialautsprecher der da zum einsatz kam war / ist gar nicht mal soo schlecht , es müssen aber die einbaubedingungen passen > ne getielte dämmung mit den richtigen materialien ( gibt verschiedene alubutyl ) und eine feste stabile lautsprecherbefestigung bewirken da viel und es sieht dann immernoch komplett orginal aus also unsichtbar weil die optimierungen alle im verborgenen statt finden , materialeinsatz etwas multiplex + dämmung ~ 50-70 €
ein päarchen brauchbare Ht`s gibt es ab ~ 50-60 €
gebrauchte endstufe und subwoofer gibt`s auch gute relativ günstig , der sub muss auch nicht sehr groß ausfallen wenn keine pegelorgien sein müssen
hutablage ist absolutes NoGo , ich habe sowas selber gehabt und ich hatte nen unfall mit dem auto , das flog dann alles wild durch das auto trotz befestigung , das ist nicht händelbar
hatte glück das mich nix erwischt hat und ich auch allein im auto war 😕
Mfg Kai
Mal zur Erläuterung was ich bei mir im Golf verbaut habe, als Normalbürger 😉
Pioneer DEH-1500UBG Radio
Pioneer TS-WX11DA Aktiv Subwoofer
Magnat 2 Wege Koaxial 9152 hinten
Magnat 2 Wege Koaxial 872 vorne
Die Lautsprecher laufen über die Originalen Lautsprecherkabel, sowie das Radio.
Bei mir hat es nur im Armaturenbrett die 13er Ls und die in der Seitlichen Hutablage 🙂
Für mich vollkommen ausreichend, obwohl es warscheinlich mit den Ls in den vorderen Türen noch etwas besser Klingen würde.
Gruss GolfIIGTI